https: Wunsch - Anmeldeseite nur von intern oder Subnetz erreichbar

  • Hallo zusammen,

    TS-463U-RP / Firmware 4.5.2.1594


    Das Gerät ist via https: korrekt erreichbar, mein Ziel ist nun

    https://nas.firma.de nur von intern bzw. bestimmten Subnetz erreichbar zu machen

    und

    einen Freigabelink, z.B. https://nas.firma.de/freigabe-link-xy von intern und extern (Internet) erreichbar zu haben


    ist dies möglich?

    wo / wie?


    Danke

    mfg

    Mario

  • Was denn jetzt nur intern erreichbar oder auch von extern?


    Zum Thema extern wurde schon viel geschrieben und grade für Firmeneinsatz kastrophal unsicher

  • https://nas.firma.de soll nur in intern erreichbar sein

    https://nas.firma.de/freigabexy soll von intern und extern erreichbar sein


    ggf. über LAN Anschluss oder besser das der interne Webserver Quell-IP Adressen auswertet!?


    ist so etwas möglich?


    Danke

    mfg

    Mario

  • Wenn der NAS Webserver erreichbar gemacht wird, ist er das komplett oder gar nicht.

    Da kannst dir aber nen Reverse Proxy davor basteln der dann jede Anfrage prüft und nur bei exakt passendem Pfad durch lässt.


    Ob das reicht dein NAS vor dem bösen Inet zu beschützen, wird sich dann zeigen.

  • Kleine Lektüre fürs Wochenende ;):


    security-das-nas-offen-im-internet

    security-das-nas-als-cloud-server

    zugriffsschutz-für-qnap-beginner

    sicherheit-malware-und-sicherheitslücken-auf-dem-nas


    Für geschäftliche Nutzung (egal, wie gross oder klein das Unternehmen) sollte ein Zugriff von extern nur über VPN zugelassen sein!

    Ansonsten wäre zum Austausch von Daten eine Drittanbieter-Lösung zu empfehlen.


    Gruss