NAS251+ Raid1 - Festplatten von 2 auf 4 TB - dennoch Kapazität nicht erweitert

  • Hallo,

    ich bin Neuling und nun etwas ratlos. Folgendes:

    Habe im NAS253+ die 2x 2TB wegen geringer Festplattengröße auf 2x 4TB getauscht.

    Die Festplatten sind im Raid1 Verbund, es gibt nur einen Speicherpool1 mit einer Kapazität von 1,80 TB und darin ein DatVolume1-System, Thick-Volume.

    Mein Problem ist, dass ich nirgends erkennen kann wie ich die insgesamt 4 TB (also die restlichen 2,2 TB) in den Speicherpool1 bzw. in das DataVol1 integrieren, erweitern kann.

    Muss ich dazu das NAS komplett "plattmachen", den Raid1 Verbund auflösen?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich am Besten vorgehen um die volle Kapazität der 4 TB zu nutzen.

    Bin um jede Hilfe dankbar.

    Vielen Dank

  • Die gibt es, aber wie immer wurde sie nicht gelesen!

    Wie hast Du die Festplatten getauscht?

    A) Platten (nach und nach) gezogen und immer den Rebuild abgewartet?

    B) Über die Funktion im Storage Manager "Platten einzeln ersetzen?"


    Gruss

  • Oft gefragt , öfter beantwortet.


    1. Pool vergrößern

    2. Volume vergrößern (falls der extra Platz nicht für was anderes wie z.B. Snapshots genutzt werden soll)

  • vielen Dank für die schnelle Antwort, und
    ja ich habe die Platten einzeln ersetzt, d.h. die erste 4TB platte getauscht, den rebuild mit etwa 5Std.
    abgewartet und am nächsten Tag die 2.te 4TB getauscht. Dann war wieder 5 STd. rebuild.
    Das NAs ist auch in einwandfreiem Zustand, der Plattentausch hat gepasst.
    Aber ich habe trotzdem nur max. 1,8 TB gesamt Kapazität und nicht annähernd an die 4 TB.
    (siehe Hardcopy speicherpool).
    Pool vergrößern: Meinst Du damit den Button "Pool expandieren"? Wenn ja erscheint dann die
    Abfrage Pool expandieren und danach
    "neue Raid Gruppe erstellen oder "neuen Datenträger zu einer bestehenden Raid Gruppe hinzufügen"?.
    Bei der Auswahl neue Raid Gruppe erstellen gibt es keine "hinzufügbaren Datenträger". Das scheint nichts zu bringen.
    Bei der Auswahl "neuen Datenträger zu einer bestehenden Raid Gruppe hinzufügen" wähle ich mein Raid1 Verbund aus. Bei darauffolgenden Bild gibt es jedoch keine Festplatten / Datenträger die ich zur Raid Gruppe hinzufügen kann.
    D.h., beide Expansionsmethoden führen nicht zum Erfolg.

    Andere Idee?

  • Hm, schön an meiner Frage vorbei geantwortet :rolleyes:.

    Welche der gefragten Optionen wurde nun verwendet, A oder B?


    Wenn Du B verwendet hast, dann kennst Du schon den Weg.

    Das wäre auch der richtige gewesen.

    Im Storage Manager musst Du nun wieder im Pool Management (Verwalten) auf "Platten einzeln ersetzen" gehen, und nun sollte dort der Menüpunkt "Kapazität erweitern" wählbar sein. Dadurch wird der Pool erweitert.

    Danach muss im Volume Management die Volume Kapatizät erweitert werden.


    Gruss

  • Auf Verwalten klicken > Platten einzeln ersetzen > unten Rechts auf weiter


    Nachdem der Pool vergrößert wurde, wie schon geschrieben das Volumen anpassen oder auch nicht.

  • Da hätte nix and Platte zu wählen sein sollen .. einfach nur den Knopf "Kapazität erweitern" anklicken war angesagt

  • Nein, der Pool hat hinterher dann ca. 3.6TB.

    Aber das Volume muss danach auch noch erweitert werden.

    Oder Du erstellst ein zusätzliches, neues Volume.


    Gruss


    Edit: So ganz versteh ich das mit der Platte auch nicht, ich habs unter "ungenauer Antwort" verbucht, wie schon oben :(.

  • ich habe vermutlich den Knopf der einen Festplatte angeklickt, aber so wie´s auf dem Screenshot aussieht vergröert das Nas nun beide Festplatten auf3,64 TB was ja i.O. wäre.
    (Anm.: vermutlich von Qnap eine Absicherung für Dumme.)
    D.h., wenn ich Eure Antworten richtig interpretiere wird die Raid1 Gruppe nun auf 3,64 TB "hochgezogen" , z. Zt. bei 57%.
    Der nächste Schritt wäre dann das DatVol1 auf die von mir gewünschte Größe anzupassen?


    Mensch Leute, wenn das funzt bin ich erleichert und Dank Euch ganz ganz herzlich.
    Melde mich wieder, egal ob geklappt hat oder nicht um den (sagt man dazu) Tread? zu schließen.
    Versteht mich, bin jetzt 60 Jahre jung und in den Techniken von LUNs, Volumes, Pools, Snaphots seit etwa 20 Jahren etwas "abgehängt" aber immer noch interessiert.

    Vielen Dank jedenfalls.....

  • Die Platten haben schon 3.64TB, die muss das NAS nicht vergrößern :P.

    Die Raidgruppe wird - hoffentlich - vergrößert und danach musst Du, wie Du richtig bemerkt hast, noch das Volume vergrößern.


    Gruss

  • Hallo in die Runde,

    ich hoffe ihr habt Weihnachten alle gur überstanden :)

    Bis dato bin ich mit meiner Qnap und Tante Google ganz gut klar gekommen.

    Nun bin ich allerdings gestandet.

    Ich habe das gleiche Thema wie hier beschrieben.

    Leider ist bei mir "Datenträger einzeln ersetzten" ausgegraut und dann gehts nicht weiter.

    pasted-from-clipboard.png

    Habe Variante A -- Also Platten nach und nach getauscht und einer TS228 mit der FW. 4.3.6

    Wenn mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen könnte...

    Ich denke ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Danke schon mal im Vorraus und VG

  • Das sieht für mich nach einem Legacy Volume aus?

    Denn einerseits erhältst Du zwar das richtige Menü, andererseits sieht es namensmäßig sehr nach Volume Management aus, nicht nach Pool Management.

    Außerdem ein Raid 1 mit Platten unterschiedlicher Größe? Ist zwar möglich, es wird dann die Kapazität der kleineren HDD genommen, also musste das Raid auf 2.73TB vergrößert werden können, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

    Wenn Du beide Platten getauscht hast, warum dann nicht gegen zwei mit gleicher Kapazität?


    Gruss

  • Hi,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe das Volume 2017 angelegt. Zwar habe ich noch nicht länger gesucht, kann mir aber vorstellen, dass das dann noch vor FW 4.0 war.

    Ok, dann weiß ich ja nun, was zu tun ist. Backup und dann neues Raid anlegen.........


    Ich hatte 2017 mit 2TB angefangen. Die Platten hatten sich dann nacheinander veranschiedet. Zu diesen Zeitpunkten, gab es die kleinere nicht oder waren exrem teurer als die nächst größere.

    Das das Volume dann nur die größe der kleinsten Platte hat, ist mir klar.


    Danke, dein Hinweis mit "Legacy Volume" hat mir sehr geholfen.

    VG

  • Die entscheidenden Stellen fehler leider bei den Screenshots.

    Evtl. hilft aber auch die Ausgabe von cat /proc/mdstat um zu erkennen, was für ein Raid Du hast.


    Gruss

  • Nein, nur das es HAL Firmware ist, sonst wäre es md0 und nicht md1.


    Gruss