NAS251+ Raid1 - Festplatten von 2 auf 4 TB - dennoch Kapazität nicht erweitert

  • Hallo,

    ich bin Neuling und nun etwas ratlos. Folgendes:

    Habe im NAS253+ die 2x 2TB wegen geringer Festplattengröße auf 2x 4TB getauscht.

    Die Festplatten sind im Raid1 Verbund, es gibt nur einen Speicherpool1 mit einer Kapazität von 1,80 TB und darin ein DatVolume1-System, Thick-Volume.

    Mein Problem ist, dass ich nirgends erkennen kann wie ich die insgesamt 4 TB (also die restlichen 2,2 TB) in den Speicherpool1 bzw. in das DataVol1 integrieren, erweitern kann.

    Muss ich dazu das NAS komplett "plattmachen", den Raid1 Verbund auflösen?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich am Besten vorgehen um die volle Kapazität der 4 TB zu nutzen.

    Bin um jede Hilfe dankbar.

    Vielen Dank

  • Die gibt es, aber wie immer wurde sie nicht gelesen!

    Wie hast Du die Festplatten getauscht?

    A) Platten (nach und nach) gezogen und immer den Rebuild abgewartet?

    B) Über die Funktion im Storage Manager "Platten einzeln ersetzen?"


    Gruss

  • Oft gefragt , öfter beantwortet.


    1. Pool vergrößern

    2. Volume vergrößern (falls der extra Platz nicht für was anderes wie z.B. Snapshots genutzt werden soll)

  • vielen Dank für die schnelle Antwort, und
    ja ich habe die Platten einzeln ersetzt, d.h. die erste 4TB platte getauscht, den rebuild mit etwa 5Std.
    abgewartet und am nächsten Tag die 2.te 4TB getauscht. Dann war wieder 5 STd. rebuild.
    Das NAs ist auch in einwandfreiem Zustand, der Plattentausch hat gepasst.
    Aber ich habe trotzdem nur max. 1,8 TB gesamt Kapazität und nicht annähernd an die 4 TB.
    (siehe Hardcopy speicherpool).
    Pool vergrößern: Meinst Du damit den Button "Pool expandieren"? Wenn ja erscheint dann die
    Abfrage Pool expandieren und danach
    "neue Raid Gruppe erstellen oder "neuen Datenträger zu einer bestehenden Raid Gruppe hinzufügen"?.