Neuinstallation Qutshero und Daten-Transfer altes NAS

  • Hallo ich habe heute mein neues NAS geliefert bekommen TS-873A :)


    Ich habe mich dazu entschlossen dieses mit QuTS zu betreiben. Nun kann ich das RAID aus dem alten NAS nicht einfach so übernehmen da ich ja auf ZFS wechseln muss.

    Das Problem ist nun die Daten des alten NAS sicher auf das Neue zu bekommen. Ich habe mir das folgendermaßen gedacht:


    1. ich installiere im TS-873A ein temp. RAID5 mit älteren Platten (Bucht 4-6)
    2. dann kopiere oder synchronisiere ich alle Daten vom alten auf das neue NAS
    3. dann erstelle ich ein neues RAID5 mit den Platten des alten NAS am Neuen (Bucht 1-3)
    4. ich werde die temporären älteren Platten wieder entfernen und für externe Backups oder im alten NAS verwenden

    Ich frage mich nun ob QuTS auch etwas auf den Platten installiert, da ich es ohne Platten erst gar nicht einrichten konnte.

    Was passiert dann wenn ich das temp. Raid entferne?

    Ich verstehe gerade nicht wie das mit dem "Speicherort" des OS vom NAS funktioniert. Vielleicht kann mir das jemand erklären.


    Danke für Eure Hilfe

  • Das Betriebssystem ist auf den Platten


    1. Neues NAS mit allen neu gekauften Platten einrichten (später welche hinzufügen geht nicht mit ZFS)

    2. Daten vom alten NAS zum neuen NAS via Netzwerk übertragen.

    3. Feddich

  • Um es noch etwas zu konkretisieren... Das Betriebssystem ist auf allen Platten, gespiegelt als Raid 0.

  • Hi, danke für die Antwort.

    Wie das mit neuen Platten funktionieren würde ist mir klar. Auch, dass bei ZFS ein konfiguriertes RAID nicht mehr um weitere Platten erweitert werden kann. Wobei ich denke, dass ich gelesen habe, dass man später die Platten gegen Größere tauschen kann, vielleicht ist das auch die Lösung. Platte für Platte des temp. RAID gegen die Neueren tauschen.


    Mein Problem ist, dass ich keine neuen Platten habe sondern die Alten weiterverwenden werde. Aufsetzen würde ich das NAS mit alten Platten (RAID5) und dann nachdem ich alle Daten darauf gesichert habe, ein zusätzliches RAID5 anlegen mit den neueren Platten. Das zuerst konfigurierte RAID5 würde ich anschließend wieder entfernen. Dürfte dann wohl nicht so einfach funktionieren.


    Okay das OS wird also auf dem konfiguriertem Speicherpool installiert. Sollte das dann bei mir nicht auch komplette auf dem Raid5 liegen? Denke nicht, dass da dann irgendwie Raid1 zum Einsatz kommt???

    BG


    Update: 20210317_12:55

    9DC2AFD5-22FD-49B1-BF83-8FE2184090DF.jpegIch habe im RTFM nachgeschlagen:

    Man kann ein RAID durch tauschen der Platten erweitern, somit kann ich die temp Platten gegen die Neueren Platten tauschen. Hoffentlich geht dabei dann auch alles gut.

  • Hallo steinradler,


    wäre echt nett, wenn du uns mitteilen könntest, ob du beim Tauschen erfolgreich warst...

    Ich würde nämlich ganz genau das gleiche machen... möchte meine SATA HDDs auf SSDs (4x4TB) umtauschen.

    Die alten SATA HDDs sind aber nur 3TB groß, somit muss ich es auch nach der Schritt f. Schritt Anleitung machen..

    Das Rebuilt dauert wahrscheinlich eine Ewigtkeit bei jeder einzelnen Platte, aber ich würde mir viel Arbeit ersparen, wenn

    ich das NAS mit den neuen HDDs nicht komplett neu machen müsste...

    Also, wäre wirklich toll, wenn du uns (mir) deine Erfolgsgeschichte oder Leidensgeschichte erzählen würdest.


    THX

    P.

    Hardware: TS451+ mit 16GB RAM

  • möchte meine SATA HDDs auf SSDs (4x4TB) umtauschen.

    SSD und HDD lassen sich nicht mischen im RAID.


    Da musst du Backup machen und mit SSDs neu installieren.

  • Hallo Qnatsch


    Ich muss deiner Aussage leider widersprechhen.

    Ich hab deine Nachricht erst gelesen, als ich schon den Rebuilt der 1. SSD angestossen hatte.

    Mittlerweile bin ich nach vielen Stunden des Rebuilts (Platte für Platte) fertig, und hab alle 4 SSD im einwanfreien Betrieb.

    Es hat suuper und ohne Probleme mit der Aleitung von #6 funktioniert.

    Ich hab mir dabei viel viel Arbeit und Stunden des Neuaufsetzens erspart. ;)


    LG

    P.

  • Qnatsch

    Ich glaube nicht, dass auf einer TS-451+ ein Hero läuft.;)

    Auf meiner TS-231 erst recht nicht und dort läuft bei mir seit gut einem Jahr eine SSD und eine normale Platte im RAID1.

  • ich kann es nicht mehr nachstellen, da ich keine Slots mehr frei habe.

    Aber ich bin mir sicher, dass RAID mit SSD und HDD von system verweigert wurde.

  • Habe ich auch so in Erinnerung:

    SSD + HDD = nicht möglich

    Hatte auch mal einen Anwendungsfall bei dem mir das geholfen hätte, wurde aber explizit wegen der Mischung verweigert.

    Schätze das war unter QTS 4.4.x.

  • Ja genau so war das.


    Ich hoffe der Gag war jetzt nicht, dass das System über SSD und HDD im RAID läuft :S


    Edit:

    Genug gegrübelt... Mit QTS 4.3.4 war es noch möglich SSD und HDD im RAID zu mischen...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Hm, da kann ich mir nur vorstellen, dass das RAID vor 4.3.6 erstellt wurde. Die Docs der 4.3.4 sagen:

    pasted-from-clipboard.png


    Bei neueren Versionen von QTS sagen die Docs allerdings unterschiedliches aus, so zB bei der 4.4.1 oder 4.3.5 (beta):

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Ist mir zu durcheinander... unter irgendwelchen Umständen geht es also, unter anderen Umständen nicht :S

  • Hallo Phonneo,


    sorry ich war eine Zeitlang nicht online. Wie du ja schon selber festgestellt hast hat auch bei mir alles ohne Probleme funktioniert.
    Das Rebuild dauert dann doch ne Weile wo bei es dann beim letzten Datenträger schon richtig schnell geht wie es ja auch mit Hero versprochen wird.


    Ich hatte allerdings SATA HDD gegen SATA HDD getauscht. Das System (system pool) habe ich auf NVME Spielgelung liegen.


    lg