File system not clean - Netzwerkprobleme

  • Guten Tag,


    Ich bekomme bei jedem Reboot die Fehlermeldung

    Code
    "File System not clean"

    obwohl ich jetzt schon mehrfach den Systemcheck erfolgreich ausgeführt habe.

    Kann mir jemand helfen, das Problem zu lokalisieren. Support meldet sich nicht.


    TS-453D, 4 Festplatten, Raid 10, Thin Volume.

    Firmware 4.5.2.1594



    Danke.

  • Systemcheck? Oder File-systemcheck? Auch für die HDDs den ausführlichen Test schon durchgeführt (Achtung, der dauert Stunden!)

    Evtl. ist ja tatsächlich eine HDD defekt.


    Gruss

  • Ich bekomme bei jedem Reboot die Fehlermeldung "File System not clean"

    Bleibt es denn bei dieser Meldung oder gibt es noch ein System was not shut down properly dazu?

  • Wenn diese Fehlermeldung auftaucht, dann kommt automatisch die Meldung File System not clean dazu, daher denke ich wird der HDD Test nicht viel bringen, da das Problem die andere Meldung ist:

    Es soll ein Reboot durchgeführt werden, aber das System wird nicht sauber heruntergefahren.


    Schau mal ins Dumplog über den Helpdesk und poste die Ereignisse vor und nach einem Reboot.

    Halte in der Übersicht ganz am Anfang des Logs auch mal Ausschau nach der Anzahl an Error und Segfault.

  • Das ist schlecht, denn das sind dann vermutlich unkontrollierte Abstürze oder ein Dienst, der beim runterfahren nicht sauber beendet wird.

    Läuft das NAS 24/7 oder schaltet es sich zeitgesteuert Ein/Aus?

    Warum machst Du einen oder mehrere, wie im Anfangspost geschrieben, Reboots?


    Gruss

  • Läuft das NAS 24/7 oder schaltet es sich zeitgesteuert Ein/Aus?

    Schaltet um Mitternacht aus und um 07:00 Uhr wieder ein.



    Warum machst Du einen oder mehrere, wie im Anfangspost geschrieben, Reboots?

    Weil ich zusätzlich das Problem habe, dass sich regelmäßig das Netzwerk aufhängt und ich keinen Zugriff mehr zum Nas habe.



    Schau mal ins Dumplog über den Helpdesk und poste die Ereignisse vor und nach einem Reboot.

    Soll ich diese gesamte Zip-Datei posten oder welchen Teil genau?

    Einmal editiert, zuletzt von cornetto ()

  • Ich bleib dabei:

    Schau mal ins Dumplog über den Helpdesk und poste die Ereignisse vor und nach einem Reboot.

    Halte in der Übersicht ganz am Anfang des Logs auch mal Ausschau nach der Anzahl an Error und Segfault.

    Überschneidung...

    cornetto

    Nein, nur den Text um das Reboot Ereignis herum... Hier als Post in einem Codeblock.


    Das Thema dass sich das NAS irgendwie aufhängt ist neu... Daher ganz besonders auf Segfaults und Errors achten... Poste daher zusätzlich einfach noch mal zusätzlich den Anfang des Dumps.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Vor dem Reboot:



    Nach dem Reboot:

    Segfault:

    Code
    2021-03-05 23:13:35 +01:00 <6> [224041.489326] RTRR_MANAGER[1718]: segfault at 31 ip 00007f9a0eb5ec72 sp 00007f9a0dbe6650 error 4 in libc-2.21.so[7f9a0eb16000+199000]

    Was soll ich noch posten?

  • 8o

    Ok... Segfaults scheint kein Problem zu sein.


    Mit "vor und nach dem Reboot" meinte ich allerdings die Passagen "weiter unten". Da sind dann auch Zeiten angegeben.

    Wenn zb um 1200 ein reboot stattgefunden hat , dann poste alles was dort von 1150 bis 1210 drin steht.

  • Bitte die Seriennummer raus.

    Kannst auch mal per ssh mit dem Befehlt:

    Code
    dmesg

    Schauen was seit dem Einschalten alles passiert ist.

    Das sind aber ein paar Seiten Text.

  • Wenn zb um 1200 ein reboot stattgefunden hat , dann poste alles was dort von 1150 bis 1210 drin steht.

    Aufgrund der Länge habe ich den Log in eine txt-Datei kopiert.


    Extern verlinkte Datei entfernt! Bitte im Beitrag hochladen

  • verrätst Du noch wann der Reboot stattgefunden hat damit wir nicht suchen müssen? :)

  • Hier der Link zu:

    Extern verlinkte Datei entfernt! Bitte im Beitrag hochladen

    verrätst Du noch wann der Reboot stattgefunden hat damit wir nicht suchen müssen?

    Der Reboot hat genau am 17.03 zwischen 22:30 und 22:46 stattgefunden. Hab ja gesagt es wird lang :)

    Einmal editiert, zuletzt von cornetto ()

  • Der Reboot hat genau am 17.03 zwischen 22:30 und 22:46 stattgefunden.

    Ich hatte auf eine Ansage wie "um 22:40 habe ich rebootet" gehofft 8o

    Der Link wurde übrigens entfernt... ggf. den Auszug nochmal kürzen und alles vor dem Reboot rausnehmen, dann posten.

  • Und warum schreibst Du nun MAC und S/N noch mal extra in #15, wenn man Dich bittet, beides zu entfernen :/?


    Wenn Du immer das Gegenteil von dem machst, worum man Dich bittet, dann poste jetzt NICHT das Log wie gewünscht. 8o


    Gruss

  • Ich denke eher er hat euch falsch verstanden, wie rück die Seriennummer und MAC raus.


    cornetto Lösche bitte in deinen Posts die Seriennummer und auch die MAC




    An den lieben MOD der die Textdatei entfernt hat, er hat doch dabei geschrieben das sie zu lang ist

  • :D

    Reboot ist um 22:41 erfolgt und dauert genau bis zum Ende des Logs.

    Der Reboot scheint aber irgendwie nicht sauber zu verlaufen:

    Code
    2021-03-17 22:41:22 +01:00 <6> [    0.465048] acpi PNP0A08:00: _OSC failed (AE_ERROR); disabling ASPM

    Dann kommt irgendwann das Problem mit der HDD:

    Code
    2021-03-17 22:41:22 +01:00 <4> [    9.399022] GPT:Primary header thinks Alt. header is not at the end of the disk.
    2021-03-17 22:41:22 +01:00 <4> [    9.399023] GPT:1007615 != 7733247
    2021-03-17 22:41:22 +01:00 <4> [    9.399023] GPT:Alternate GPT header not at the end of the disk.
    2021-03-17 22:41:22 +01:00 <4> [    9.399024] GPT:1007615 != 7733247
    2021-03-17 22:41:22 +01:00 <4> [    9.399024] GPT: Use GNU Parted to correct GPT errors.

    Aber was wir mit den Infos nun machen weiß ich auch noch nicht so genau :S

    Seit wann besteht das Problem denn überhaupt? ggf nochmal die FW drüberbügeln.

  • Dann wäre da noch die Frage im Raum was für Dienste/Apps alles auf dem NAS laufen?

    Kann durchaus sein, das ein Dienst oder eine App nicht sauber beendet werden, dadurch kommt dann die Meldung "System was not shut down properly" und der entsprechende Filesystem check beim Neustart.


    Das Problem ist aber in diesem Fall der Shutdown, nur die Ursache aufzuspüren ist nicht ganz einfach.


    Wenn bei jedem Shutdown diese Meldung geschrieben wird, dann muss man evtl. einen Dienst nach dem anderen deaktivieren und testen.

    Oder umgekehrt: erst alles deaktivieren und nach und nach aktivieren, dazwischen eben immer einen Reboot und testen.


    Gruss