Welche Erweiterungskarte

  • Hallo Qnap Community :)


    ich hätte da eine Frage an euch. Ich habe mir jetzt 4x WDRED SA500 mit jeweils 1TB Speicher gekauft.

    Nun möchte ich auch noch mein Netzwerk auf 10G aufrüsten. Mir stellt sich jedoch die Frage da ich hier etwas von PCIE Limitierung usw. gelesen habe, welche Erweiterungskarte hier am meisten Sinn macht.

    Folgende NAS besitze ich: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-453be/specs/hardware

    RAM: 16GB

    Dort steht auch geschrieben:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    PCIe Bandbreitenbeschränkungen werden die Leistung des NAS 10GbE einschränken.

    Da ich nicht aus der IT Komme habe ich da einige Fragezeichen, weswegen ich hier mal nachhaken wollte.


    Ich habe erst überlegt:

    MCX312B-XCCT oder QXG-10G2SF-CX4


    Dann habe ich über die Beschränkung gelesen und denke evtl. 20G mit LAG lohnt sich nicht weil die NAS die Leistung nicht hergeben wird? also 1x 10GB mit NVME als Cache?

    Dazu habe ich mir einmal die QM2-2P10G1TA oder die QM2-2S10G1TA ausgesucht?


    Ich blicke da nicht ganz durch, ich wäre dankbar wenn mir jemand unter die schultern greifen könnte, damit ich keinen Fehlkauf mache bzw. zu viel Geld ausgebe. Weil sollte kein 20G LAG sinn machen könnte ich mich auch für einen wesentlich günstigeren switch entscheiden. Davon hängt das alles ab :)


    Danke im Voraus!

  • Die eine Karte kann nur SATA und die andere nur NVMe SSDs erkennen.

    Bei der Be ist in der Praxis bei 350MB/s schluss, wenn du auf die M.2 SSDs schreibst über 10G.

    Der Steckplatz hat 1GB/s Bandbreit, wenn sich das wegen einer NIC und 2 SSDs aufteilt, bleibt das in etwa über.


    Mit den Einschüben kannst du dann 500-650MB/s rauskitzeln wenn die HDs schnell genug sind.

  • Bei der Be lastest du auch einen Link mit 10G nicht aus. Zudem pro Stream nur ein Link verwendet wird.


    Also kurz 2 mal nein.

  • Ich würde über ein neues NAS nachdenken. Aufrüsten macht m.E. hier wenig Sinn, der vorhandene Steckplatz (PCIe Gen 2 x2) ist für alle Optionen zu langsam.

  • ich hatte jetzt nicht vor eine neue nas zu kaufen. Ich würde gerne aus meiner bestehenden das bestmöglichste herausholen.


    Vielleicht wird die BE irgendwann als Backup Server weiterlaufen und meinen alten Backup Server ablösen aber bis dahin würde ich gern die nas nutzen. Und das so gut es möglich ist