TimeMachine Backups - neues PW für NAS --> Mac findet Backup Volume nicht mehr

  • Ich habe meinem NAS ein neues PW für den Web-Zugriff gegeben. Nun finden meine Macs beim TimeMachine-Backup das Backup-Volume nicht mehr.


    Muss ich in der HBS 3 bei Dienste bei Time Machine das neue PW eintragen? Oder muß ich meinen Macs das neue PW irgendwie ??? mitteilen?


    Danke!

  • Ich nehme an, der Benutzer, mit dem du dich beim Web-Zugriff anmeldest, ist derselbe, den du für Time-Machine verwendest? Das ist auch das Passwort, das für die Netzwerkfreigaben der gemeinsamen Ordner verwendet wird. Time-Machine muss sich für das Backup mit dem Netzlaufwerk verbinden, und damit es das Passwort nicht jedesmal neu abfragen muss, hat es das Passwort gespeichert - das jetzt nicht mehr stimmt, da du es geändert hast.


    Lösung 1:


    In der Schlüsselbundverwaltung (unter Dienstprogramme) suchst du im Schlüsselbund "System" die Anmeldeinformationen, die Time-Machine benutzt. Diese sind leicht zu finden, wenn du nach "Art" = "Time Machine-Passwort" suchst. Dort änderst du das Passwort ab.


    Lösung 2:


    Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich auf dem Qnap NAS einen eigenen Benutzer nur für Time-Machine anlegen. Vorteile des eigenen Benutzers:


    - Der Benutzer kann ein sehr kompliziertes Passwort erhalten, da es nur einmalig bei der Einrichtung eingegeben werden muss. Wenn du später das Passwort der Web-Anmeldung erneut änderst, ist Time-Machine nicht mehr davon betroffen.


    - Der Benutzer kann ein eigenes Kontingent (an Festplattenplatz) erhalten. Das verhindert, dass Time Machine den ganzen freien Plattenplatz auf dem NAS aufbraucht.


    In der Schlüsselbundverwaltung (s. o.) änderst du in dem TM-Eintrag sowohl Account-Name und Passwort. Oder du löschst den Eintrag im Schlüsselbund, dann sollte dich TM beim nächsten Start danach fragen.


    Falls das nicht funktioniert: Eintrag im Schlüsselbund löschen. Dann vom Netzlaufwerk abmelden. Erneut am Netzlaufwerk anmelden, diesmal aber mit Account und Namen des TM-Benutzers. In den Einstellungen zu TM kann dann das Netzlaufwerk ausgewählt werden.

  • Danke! Lösung 1 hat schon mal funktioniert.


    Zu Lösung 2: habe ich verstanden. Auch wenn ich für alle denselben Account verwende, kann ich in der HBS ein für alle TM-Backups freigegebenes Kontingent einstellen. Das


    Falls ich einzelne Accounts anlege: Wird dann jeder Mac sein begonnenes Backup finden und damit fortfahren, oder fängt jeder ein neues Backup an. (Ich weiß, dass TM keine Archivlösung ist :) )

  • Bei Umstellung auf Einzelaccounts wird ein neues Backup angefangen. Stell das Quota/Kontingent für den jeweiligen user ein, bevor Du das Timemachine backup auf dem Mac neu anlegst da Apple die Quota bisher nur beim einrichten anschaut.