Private Cloud mit der QnapCloud

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne eine privateCloud einrichten, damit ich mich vom GoogleDrive loslösen kann, dennoch aber weiterhin mit meinem Bekannten auf Dateien zugreifen und auch ändern kann.

    Auf dem Gehäuse meiner Qnap steht ein CloudKey. Wird dieser benötigt oder funktioniert das alles nun ausschließlich über die QCloud im Appcenter?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Mach mal! Dann werden Dir die Augen aufgehen :P.


    Ein QNAP als private Cloud ins Internet stellen, das ist wie eine Einladung für alle. Da ist die Frage nicht ob, sondern wann das NAS gekapert wird.


    Gruss

  • Warum bietet Qnap dann überhaupt ihre Cloudllösung noch an, wenn diese so unsicher ist.

    Echt schade. Habe mich auf dieses Feature eigentlich gefreut.

  • Warum bietet Qnap dann überhaupt ihre Cloudllösung noch an, wenn diese so unsicher ist.

    Weil es die Mitbewerber genau so machen und man ja mithalten muss... der User wünscht sich sowas halt, mit einer meist utopischen Vorstellung von Sicherheit oder dem Gedanken "warum sollte es denn jemand auf mich abgesehen haben?", sofern denn überhaupt ein Hauch Verständnis für IT Sicherheit vorhanden ist.

    Der User wünscht sich halt ein Gerät das alles kann und dahin mutiert so ein NAS mittlerweile. Irgendwas muss dann auf der Strecke bleiben, und das ist die Sicherheit, die dem normalen User ohnehin zu viel zu schaffen machen würde... das wäre dann gar nicht mehr handlebar, es muss aber einfach und leicht sein!


    Hier zwei interessante Blogs dazu:

    Security - Das NAS offen im Internet

    Security - Das NAS als Cloud-Server

  • Ja okay...wenn das Teil so unsicher ist, das macht es in der Tat keinen Sinn.

    Zwar wird von 65000 infizierten System weltweit in 2020 gesprochen, jedoch kann keiner sagen ob man selbst nicht mal dazugehört. Diese Variable ist einfach zu unsicher.


    Dann bleib ich lieber auf meinem GoogleDrive und bohr diesen auf.

  • Warum bietet Microsoft noch den Exchange Server an, wo der doch angreifbar ist?

    Weil jede, ich wiederhole jede Softwarelösung ein Sicherheitsrisiko darstellt.

    Im Linux Kernel sind vor kurzem 15 Jahre alte Lücken gefunden worden.


    Aus dem Grund sicher man ja alles von außen her ab.

    Über Loadbalancer inkl. Applikationen Layer GW Funktionen oder über VPN.

    Erstes hat man selten im Heimbereich, zweites kann schon eine Fritz.


    Man muss sich vom Gedanken lösen dass es sichere Softwarelösungen gibt.

    Denn die letzten Jahre haben gezeigt, dass alles mit dem entsprechendem Aufwand angreifbar ist.

  • Man muss sich vom Gedanken lösen dass es sichere Softwarelösungen gibt.

    Das haben wir doch schon vor über dreißig Jahren in der Ausbildung sehr eindringlich gepredigt bekommen: je komplexer (nicht nur) Software ist, desto fehleranfälliger und unsicherer.

    Ich staune hin und wieder, dass die Legende der sicheren Softwarelösungen scheinbar noch immer lebendig ist.


    Marketing und Politik halt: saubere Energie, sichere Renten, saubere Abgase, sichere Softwarelösungen, Müll wird recyclet, bessere Zukunft allgemein, niemand hat die Absicht ..... fürs Lügen bezahlte Leute.


    *seufz*