Keine Verbindung zum NAS über FritzBox-VPN

  • Hallo liebe QNAP Community,


    Ich würde gerne auch von meinem Zweitwohnsitz auf mein HeimNAS zugreifen.
    Dafür habe ich mir in meiner FritzBox einen VPN Tunnel eingerichtet um dann über VPN auf mein Heimnetzwerk und in Folge auch auf mein HeimNAS zugreifen zukönnen.

    Meine Verbindung die Ich für mein Smartphone eingerichtet habe funktioniert das sowohl über Mobilfunk als auch über das WLAN bei meinem Zweitwohnsitz wunderbar.
    Mit Verbindung die ich für meinen Laptop erstellt habe und die über das Programm FRITZ!Fernzugang aufgebaut wird ist es mit allerdings nicht möglich auf mein HeimNAS zuzugreifen.
    Die IP-Eingabe zur Verbindung mit dem NAS ist nicht erfolgreich.
    Ich habe die Verbindung schon mehrmals neukonfiguriert um dort etwaige Fehler auszuschließen, allerdings hat das nicht zum Erfolg geführt.


    Habt ihr Erfahrungen und Tipps für an was das liegen könnte und wie ich das Problem beheben könnte.
    Und welche anderen Möglichkeiten gibt es noch sicher aus einem anderm Netzwerk auf das HeimNAS zuzugreifen bzw. eine VPN-Verbindung zum HeimNAS herzustellen.

    Schönes Wochenende und freundliche Grüße :D

  • Falls noch ncht gelöst: Der Windows Zugang ist nochmal besonders Trickreich mit dem Konfigurationsprogram. Du erwähnst das es schon mit einem Smartphone funktioniert - eine beliebte Fehlerquelle beim einrichten von Windows ist dann den IP default im config Programm zu lassen da der schon vom Smartphone belegt ist. Es gibt aber auch einen kleinen Film zur Einrichtung bei AVM https://avm.de/service/vpn/pra…nrichten-fritzfernzugang/

  • Habe auch mehrere Rechner, mit denen ich per VPN auf die Fritzbox gehe. Mit nur einem funktioniert der Fritz-Fernzugang. Die anderen Rechner wunderbar mit Shrewsoft. Ist zwar etwas komplizierter in der Einrichtung aber läuft gut.