Qnap wird bei Win10 angezeit aber kein zugriff

  • Hallo


    habe eine neue NAS die auch SMB3 kann.

    TS 251+

    Nun habe ich SMB1 in Widows Features deaktiviet, die NAS erscheint unter (Explore, Computer) allerdings ist kein zugriff möglich.

    Die Windows Benutzer habe ich in der NAS eingetragen.


    Was mache ich falsch?

  • Das hilft mir so nicht weiter.

    Mein Kodi und mein Linux MX greifen beide über SMB zu nur die Windose zeigt zwar die NAS an, aber ich kann nicht zugreifen.

  • Danke,Das Problem war die Anmeldung in windows habe den falschen Windows login in die NAS (Benutzer) geschrieben

  • @ flatterich Warum raus,Was habe ich gemacht?

    Nun seine Glaskugel um dir zu helfen war wahrscheinlich außer Betrieb ;), zu wenig Infos um dir helfen zu können.


    Ist ein Rechte Problem.

    Bist du dir da sicher ? Es könnte auch sein und danach sieht es für mich aus das der Name nicht aufgelöst wird "\\RicksQNAB"


    Als ersten Test gebe bitte die IP von deinem NAS ein im Explorer und zwar so \\xxx.xxx.xxx.xxx Beispiel \\192.168.1.123, falls du nicht weißt wo klicke auf "Dieser PC" auf deinem Desktop, dann auf die große Eingabezeile wo "Dieser PC" steht, ersetze es durch die \\IP und Return,


    klappt der Zugriff nun ?


    stimmt der Name der da steht, da du QNAB und nicht QNAP dort stehen hast ? Ich meine RicksQNAB nur so ein erster Gedanke.

  • Du hast keine interne DNS Auflösung, vermute ich und dann versucht Windows das NAS über mDNS zu erreichen, was nicht immer zuverlässig funktioniert.


    Im Explorer \\NAS-IP eintragen funktioniert hingegen immer zuverlässig.

    Oder sauber mit DNS und dem UNC Pfad.