Firmwareupdate fehlgeschlagen

  • Hallo,

    ich versuche momentan auf zwei NAS die Firmware zu aktualisieren. Dabei wird mir immer wieder der Fehlercode 4 angezeigt (Unnormales Dateiformat).

    Ein Neustart, erneute Internetverbindung und eine Anpassung der Uhrzeit hat leider nicht geholfen.


    Einmal: TS231P2 Version: 4.3.5.0760

    Und einmal: TS231P2 Version: 4.3.6.0959


    Update auf: 5.4.2.1594


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :qclub:

  • Update auf: 5.4.2.1594

    Das glaube ich nicht! :P


    Wie hast Du versucht die Updates durchzuführen, Online? Offline?


    Gruss

  • Falls manuell, hast du die Dateien entpackt?

    Ich würde hier auch wenigstens eine 4.4.3 installieren bevor es auf die 4.5.2 geht.

  • Sorry, Zahlendreher! Meinte natürlich die Version 4.5.2.1594.


    Ich habe schon versucht die Echtzeit-Updates, manuell über die Weboberfläche und über den Qfinder zu installieren. Alles erfolglos.

    Dateien wurden vorher entpackt.

  • Von 4.3.x auf 4.5.x würde ich auch nicht anraten, war da nicht sogar ein Zwischenschritt notwendig? :/

    Da meine NAS max. v4.3.4 können weiß ich es nicht mehr genau, aber ich würde auch zunächst eine v4.4.x installieren und dann weiter updaten.

    Und Updates nie Online durchführen, entweder die .img downloaden und manuell oder über den Qfinder.


    Gruss

  • Würde die beiden zuerst auf die neuste 4.3.6 anheben, dazu immer die Version bei QNAP laden und dann nach einem Neustart starten.


    4.3.6.1070 -> 4.4.1.1270 -> 4.4.2.1320 -> 4.4.3.1349 -> 4.5.1.1540 -> 4.5.2.1594 wenn alles nix hilft, musst du jeden Schritt mit machen.

    Pro Update ca. 15-20min, also 2h Pro Kiste.

  • Warum soll man Updates nicht online durchführen?

    Das Image hat eine Prüfsumme. Entweder der Download ist OK und somit identisch mit der Offline Firmware oder das Update startet erst gar nicht erst.


    Ein Neustart vor dem Updage ist allerdings sinnvoll.


    Tschau

    Uwe

  • Erklären kann ich es mir auch nicht, tatsächlich zeigen aber meine eigene Erfahrung sowie ein paar Posts die ich hier gelesen habe, dass beim online Update eher was schiefgeht bzw anschließend nicht rund läuft.