Rechte und Benuzer

  • Hallo


    Bisher hatte ich eine ganz alte NAS nit einer sehr komischen Verwaltung von Rechten und Nuzern.

    Nun habe ich mir eine TS 251+ zugelegt.Desweiteren habe ich im Handbuch geschmökert und stie s auf sachen die ich nicht verstehe.

    Ich denke das Anlegen von Nutzern ist jetzt klarer als mit der Alten.

    Im Handbuch steht

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Benutzerhandbuch

    Das NAS erstellt standardmäßig folgende Nutzer:

    admin: Hat vollen Zugriff auf Systemadministrationsbildschirme und sämtliche Freigabeordner. Sie können diesen Nutzer nicht löschen.

    guest: Gehört keiner Nutzergruppe an und wird am Bildschirm „Nutzerverwaltung“ nicht angezeigt.

    Hinweis: Das Anmeldekennwort lautet „guest“.

    anonymous: Wird nicht am Bildschirm „Nutzerverwaltung“ angezeigt. Sie können diesen Nutzer bei Anmeldung an einem NAS per FTP verwenden.

    und das verstehe ich nicht weil es bei mir nicht funtionier.


    Heist das jetzt , das guest/guest immer funktioniert und anonymous bein FTP Protokol auch ohne Password und ohne das dies in der NAS (Benutzer ) eingetragen ist?


    Auch würde ich gerne Wissen wie man KODI-Benutzer einrichten kann

  • Heist das jetzt , das guest/guest immer funktioniert

    Nein. Guest bzw. Zugriff ohne Eingabe von Logindaten funktioniert nur wenn das in den Berechtigungen der Freigabe explizit gestattet ist (Gastzugriffsrecht).

    Für den Standardordner Public zB ist das per default erlaubt, allerdings nur lesend.

    und anonymous bein FTP Protokol auch ohne Password

    Nein. Den FTP Zugriff mit "anonymous" muss man ebenfalls explizit in den FTP Einstellungen freigeben, das ist per default abgeschaltet.

    ohne das dies in der NAS (Benutzer ) eingetragen ist?

    Ja. Diese beiden User sind nicht unter den Benutzern aufgeführt und Du kannst nichts an ihnen ändern.

    Auch würde ich gerne Wissen wie man KODI-Benutzer einrichten kann

    Von Kodi habe ich keine Ahnung, was Bedarf es hier denn spannendes?

  • Danke


    Kodi konnte man auch als anonymous konfigurieren denke ich.

    Ich finde nichts wo ich: (das in den Berechtigungen der Freigabe explizit gestattet ist (Gastzugriffsrecht). eintragen kann) für FTP Einstellungen nicht

  • Wenn Du Dich ein paar mal durchgeklickt hast geht das in Fleisch und Blut über ;)

  • Du kannst dir auch für Kodi einen speziellen Kodi User einrichten für die Freigaben, vielleicht sinnvoller wie anonymous

  • Vor allem kann Kodi m.W. per NFS und CIFS zugreifen, da würde ich nicht unbedingt FTP nehmen.