QNAP TS-459 Pro II Betriebssystemupdate von 3.8.3 auf 4.2.2

  • Hallo Forenmitglieder,


    mein NAS TS-459 Pro II hat bisher noch das Betriebssystem 3.8.3. Ich möchte dieses jetzt auf die aktuelle Version 4.2.2 aufrüsten, die QNAP für dieses Modell noch bereitstellt.

    Im manual habe ich schon gelesen, dass mit Umstieg von 3.x auf 4.0 alle Daten des NAS verloren gehen. Aber im manual steht auch, dass man die Festplatten aus alten/kleinen NAS in ein größeres/moderneres NAS stecken kann. Wäre dies eine Möglichkeit? Ich befürchte aber, dass das NAS nach seiner Prüfung feststellt, dass doch ein kompletter NASaufbau notwendig ist.

    Außerdem bietet QNAP mit demQTS auch Drittherstellern von Apps einen "Marktplatz" an. Verständlicherweise schließen sie aus, dass diese Apps sich "sauber" in ihre Umgebung integrieren.

    Gerne würde ich aus Eurer praktischen Erfahrung wissen, welche Einstellungen ich im QTS machen muss, damit keine App, besonders die mitgelieferten StandardApps, Verbindungen ohne mein Wissen ins Internet aufbauen können.


    Freue mich auf jede Hinweise, Kommentare und Tipps!

    :)

    Thomas

  • Also zunächst: ohne vernünftiges Backup würde ich das nicht angehen!

    Und wenn das QTS so alt ist, wie alt sind die HDDs?

    Auf alle Fälle wäre ein sauberes Neuaufsetzen besser.


    Aktuell ist übrigens die FW v4.2.6 die auf dem TS-459 auch bedenkenlos eingesetzt werden kann (ich habe selber eines).


    Und nach Hause telefoniert das NAS eigentlich nicht. Ich habe aber auch so gut wie keine Apps die dafür in Frage kommen.


    Gruss

  • Hallo Dr.Mike,

    vielen Dank für das Verschieben in den richtigen Bereich!


    Hallo FSC830,

    Die Platten wurden alle drei Jahre getauscht, es kommen nur HDD gem. der Kompatibilitätsliste von QNAP zum Einsatz.

    Backups mache ich (un)regelmässig ca alle 6 Wochen auf insgesamt 6 HDD an drei Orten rollierend ( getreu dem Leitspruch Kein Backup - Kein Mitleid). :)

    Ich hatte in Foren gelesen, dass die früheren QTS 4 Probleme hätten, in einem Forum stand etwas von automatisch aufgebauten Verbindungen nach extern von StandardApps (jmd hatte dies mit wireshark herausgefunden) und da wollte ich mal Erfahrungswerte abgreifen.


    Ist die Hardware der (originalen) TS-459 Pro II mit ihren 1GByte für das QTS 4.2.x noch zu gebrauchen? Weißt Du, weshalb QNAP bei 4.2.2 für die TS-459 Pro II stehen bleibt (muss dann mal die ChangeLogs lesen)?


    Thomas

  • Das TS-459 Pro II läuft bei mir als reiners Backup NAS. Das ist ausgeschaltet und schaltet sich nur für das Backup ein, für was anderes nutze ich es nicht.

    Ich hatte vorher anstelle des TS-459 ein 419 (ARM), das war im Gegensatz zm 459 derart überfordert, das selbst der Aufruf der WebGUI so zäh wie Gummi war.

    Ich Vergleich zu meinen anderen NAS merke ich da keinen echten Unterschied.

    Wobei ich sagen muss, das alle meine NAS auch "nur"als NAS benutzt werden, kein Docker, keine VMs (im QTS), kein Multimedia, usw., usw.

    Wirklich nur als Network Attached Storage!


    Wie kommst Du darauf, das QNAP bei v4.2.2 stehen geblieben ist? Im Downloadbereich finde ich auf Anhieb die aktuelle v4.2.6.

    Wobei natürlich klar sein muss, das es wohl nichts neues mehr gibt und jetzt auch Clamav nicht mehr aktualisiert werden kann, was aber verschmerzbar ist, solange das NAS nicht direkt im I-Net hängt.


    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hallo FSC830,


    vielen Dank für Deine Antworten!

    Wie kommst Du darauf, das QNAP bei v4.2.2 stehen geblieben ist? Im Downloadbereich finde ich auf Anhieb die aktuelle v4.2.6.

    ...Tja, dazu kann ich nur sagen, dass hier das Prob 30cm vor meiner Tastatur sitzt - jetzt sehe ich die 4.2.6 auch - THX!


    Zu meinem NAS muss ich sagen, es wird auch nur als NAS eingesetzt und mein Netz ist ein LAN. Das NAS hat die letzten Jahre immer im Keller seinen Dienst getan, alle drei Jahre habe ich die HDD getauscht und als ich tatsächlich das PWD einer meiner Töchter rücksetzen wollte, stellte ich fest, dass der Firefox nur noch die NAS-Oberfläche anzeigte, aber keine Bedienung mehr möglich war. Recherche ergab die Einschaltung der höheren Sicherheit bzgl TLS und jetzt muss ich auf die neue QTS updaten, damit ich mein NAS wieder bedienen kann :)


    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Sir Toby

  • Hallo Toby,

    ich möchte jetzt nur ungern einen alten Beitrag exhumieren, aber falls es noch weitere Anwender vom 459er Geräten gibt die vor dieser Frage stehen möchte ich meine Erfahrung auch mit denen teilen. Ein Zugriff mit Firefox auf das Gerät mit der FW 3.8.3 ist nach wie vor möglich. Es schadet natürlich nicht, wenn man die SSL Unterstützung aktiviert (Allgemeine Einstellungen > Systemadministration > Sicheren Anschluss (SSL) aktivieren) und eine Ausnahmeregelung einstellt im Browser. Dann wird zwar der Zugriff noch immer als "nicht sicher" betitelt aber Einschränkungen gibt es keine.