Qnap 251+ Raid 1 Festplatten Einteilung

  • Servus,


    bestimmt wurde das ganze schon mal behandelt, aber ich hab das nicht gefunden. Für mich war es am anfang schwer die ersteinrichtung zu machen um die volle kapazität der 2TB platte zu nutzen, also normal sind es dann eh 1,86TB aber jetzt kommt das was ich nicht verstehe.


    Im Speicher Snapshot wird in dem diagramm rechts angezeit dass ich sys reserviert 85,1GB habe, Momentaufnahme 5,4(92,7)GB, Thikvolume 1,6TB, Freier Speicher 0,1TB.


    Also wie ich meine daten auf eine externe festplatte nochmal gesichert habe sind das ca. 500gb.


    Jetzt wird mir angezeigt dass status der speicher voll ist!


    Man erkennt find ich gar nicht was die daten sind und was von der QNAP benötigt wird.


    Check ich nicht. VIelleicht kann sich mir jemand annehmen und mir sagen was die anderen 1,1TB sind? sollten ja eigentlich frei sein.

  • Moin,


    ein Screenshot würde die Erklärung einfacher machen :)

    Jetzt wird mir angezeigt dass status der speicher voll ist!

    Das liegt vermutlich daran, dass Du im Speicherpool die Warnung bei Erreichen eines Schwellwerts aktiv hast (Standard).

    Schalte das ab, das ist bei Verwendung von Thick Volumes und für Snapshot reserviertem Speicher überflüssig.

    Man erkennt find ich gar nicht was die daten sind und was von der QNAP benötigt wird.

    Ist recht eindeutig:

    Sys reserviert = QNAP Betriebssystem

    Momentaufnahme = Von Snapshots benötigte Kapa (reservierte Kapa)

    Thick Volume = Kapa die dem/ den Thick Volumes zugeordnet ist (das bedeutet nicht, dass diese zwangsweise belegt ist!)

    Freier Speicher = Kapa im Pool die nicht von vorgenanntem verwendet wird und zB einem neuen Volume zugewiesen werden kann


    Wie viel "Deine Daten" belegen siehst Du nicht an dieser Stelle, das siehst Du in den Details des Volumes oder im Dashboard.

  • Ein bisschen Zeit solltest du dir schon nehmen, auch zum Lesen ;)


    Die Grafik sagt aus dass dein Speicherpool voll belegt ist. Weshalb das so ist habe ich schon geschrieben.

    Auf dem Screenshot erkennt man auch, dass 0,5 von 1,55 TB auf dem Volume belegt sind.


    Wenn Du 4 TB nachgerüstet oder aufgerüstet hast, dann bist Du damit noch nicht ganz fertig, bislang werden nur die etwa 1,8 TB vom NAS verwendet.

    Wie das hier weiter geht können wir aber erst sagen wenn wir wissen was du gemacht hast und wie der aktuelle Stand ist.

  • Bei deiner externen HD hast du die Partition direkt auf der HD und da sind dann über das Dateisystem die Daten drauf abgelegt.


    Im NAS hast du einen Raid Pool und das ist eine virtuelle HD die über die beiden Raid Mitglieder aufgespannt wird.

    Im Fall Raid 1 sind alle Daten doppelt vorhanden, eine HD kann ausfallen ohne Datenverlust.


    Dann setzt da drauf ein logischer Volume Manager auf und teilt das ganze ein.

    Hier hat das QTS seinen eigenen Bereich, dann kommt dein nutzbares Tick Volume und dann der Snapshot Reservierte Bereich.

    Damit ist der Virtuelle Pool voll ausgelastet und über den default Warnwert gerutscht.


    Das ist bei Thick Volume nicht schlimm, hier kannst du ja nicht überbuchen.

    Im Bereich Speicher -> Speicher/Snapshot wird dir das klarer, schaue da mal rein.


    Im Bereich

  • So jetzt hab ich mehr Zeit.


    dr_mike ich möchte mich dafür entschuldigen mit der Groß und Klein Schreibung, aber wegen meiner Rechtschreibschwäche kann ich das leider nicht garantieren.


    So tiermutter Danke dass sofort eine Antwort kam, das ist wirklich sehr nett. Also ich bin jetzt nicht der NAS Profi, somit sind mir manche Sache mit der Qnap nicht so ganz klar. Ich versuche das beste daraus zu machen weil mir meine Datensicherheit sehr sehr sehr sehr wichtig ist.


    Beginnen möchte ich den schwellen wert auszublenden, das ist mir bisher nicht gelungen. Ich wollte dies unter systemeinstellungen-Hardware aber hab das leider nicht gefunden wo man den ausblendet. Konnte weder einen standartwert noch irgend einen hacken dazu finden, auch nicht unter speicher und snapshot Einstellungen.


    zu dem Thema dass Platzbelegung, stimmt ich hab gesehen dass 0,5TB belegt sind und verstehe ich das jetzt richtig das Raid1 hat quasi das Thick volume als "Partition" mir im Diagramm angezeigt. Jetzt hab ich ja die 4 TB platten drin daten sind da drauf aber es werden immer noch 1,86Tb angezeigt.


    Kann ich jetzt die Thick Partition erweitern auf die 3,64TB? Weil erkannt wurden die beiden neuen Platten, das Raid 1 steht auch wunderbar, nur die restlichen TB muß ich jetzt der Qnap noch klar machen.


    Crazyhorse Danke auch hierfür für deine Erklärung.

  • Beginnen möchte ich den schwellen wert auszublenden, das ist mir bisher nicht gelungen.

    Das machst Du unter Storage und Snapshots / Storage und Snapshots > Rechtsklick auf den Speicherpool > Verwalten > Aktion (?) > Schwellwert festlegen

    pasted-from-clipboard.png

    Kann ich jetzt die Thick Partition erweitern auf die 3,64TB?

    Ja, dazu muss aber erst der Storage Pool erweitert werden, das machst Du an fast der selben Stelle wie das mit dem Schwellwert

    pasted-from-clipboard.png

    Anstatt "Festplatten einzeln ersetzen" sollte bei Dir was von "erweitern" stehen.

    Nachdem der Pool erweitert wurde, kannst Du mit Rechtsklick auf das Volume > Verwalten dieses vergrößern.

    verstehe ich das jetzt richtig das Raid1 hat quasi das Thick volume als "Partition" mir im Diagramm angezeigt.

    Dem kann ich nicht ganz folgen...

    Es ist so, dass in dem RAID ein Speicherpool erstellt ist, dieser wird Dir auf Deinem Screenshot angezeigt.

    In diesem Pool liegen die Volumes, in Deinem Fall eins, sowie Snapshots.

    Das Volume ist aber fast so groß wie der Pool (das ist so ok) und daher ist die Kapa im Pool fast aufgebraucht.

    Im Volume sind aber nur 0,5TB mit Daten belegt, das Volume selbst ist also nahezu leer, sodass Du Dir (bei Verwendung von Thick Volumes) keine Sorge um die Kapa im Pool machen musst, zumal für Snapshots ja bereits 10% systemseitig reserviert sind.

    Wenn Du jedoch unheimlich große Änderungen in den Snapshots abbilden willst (> 10% deiner HDD Kapa), solltest Du den reservierten Speicher für Snapshots erhöhen oder von Beginn an dafür sorgen, dass sich das Volume nicht über den ganzen Pool erstreckt, sondern zusätzlicher Platz für Snapshots bleibt.

    Mir reichen die 10% im Alltag massig aus, wenn viele Daten verschoben/ geändert werden kann das aber kritisch werden.