Lokaler Zugriff auf Docker Container

  • Hallo,


    ich habe ein TS 251B und möchte darauf Nextcloud laufen lassen. Hierzu habe ich auch bereits einige Testinstallationen gemacht.


    Ich habe auf Grundlage einer Anleitung hier im Forum MariaDB, Nextcloud und MyPHPadmin über die Container Station installiert. Hierbei konnte ich für jeden Container eine IP aus meinem Heimnetz festlegen und hierüber auch lokal auf Nextcloud zugreifen. Allerdings habe ich hierbei zwei Nachteile festgestellt. Zum einen hat der Nextcloud Container gestoppt, sobald ich ihn in der Container Station aufgerufen habe. Zum zweiten konnte ich die Container nicht ohne Datenverlust aktualisieren, obwohl ich den Datenbereich ausgelagert habe. Irgendwann war dann gar kein sinnvoller Zugriff mehr möglich.


    Als zweites habe ich auch auf Grundlage einer Anleitung aus der Forum MariaDB, Nextcloud, NGINX, Letsencrypt und MyPHPadmin über ein Docker Compose File installiert. Ich finde diese Art der Installation wesentlich angenehmer, als die Daten immer wieder in der Container Station manuell einzugeben. Die Installation läuft auch stabil. Auf MyPHPadmin und das ebenfalls installierte Portainer kann ich auch lokal zugreifen, nicht aber auf Nextcloud, das funktioniert nur über das Internet.


    Nun habe ich versucht, die Installation ohne NGING und Letsencrypt zum Laufen zu bekommen. Die Container laufen auch, auf MyPHPadmin kann ich auch zugreifen, aber ich habe schon einige Versuche mit Portfreigabe der Nextcloud gemacht, ich bekomme keinen Zugriff auf den Container.


    Ich habe wohl irgendwo einen Denkfehler oder eine Wissenslücke, um hier weiter zu kommen. Wie kann ich mit der Installation über Docker Compose eien lokalen Zugriff auf Nextcloud bekommen?


    Den externen Zugriff will ich über VPN machen, das habe ich schon seit Jahren am Laufen.


    Gruß QNAPspider

  • Poste doch mal deine Compose File hier, dann kann man dir evtl weiterhelfen.

    Grundgenerell lässt sich sagen: wenn ein Container beim neu erstellen die Daten verliert, ist er nicht richtig konfiguriert.

  • Hallo Azreal,


    hier mein Compose File. Die Container Laufen, über MyPHPadmin ist auch lokaler Zugriff auf die DB möglich, aber ich habe keinen Zugriff auf Nextcloud.


    Die Frage ist, wie ich lokal Zugriff auf einen Container erhalte, z.B. wie kann ich dem Container eine lokale IP aus meinem Heimnetz zuweisen.


  • In der docker-compose.yml ist bei "app" der Port 80 vom Host auf den Port 80 vom Container gemappt. Ich vermute mal, dass Port 80 bereits von QNAP verwendet wird. Teste dort mal ob du z.B. Port 8888 nehmen kannst und dann über http://nas-IP-Adresse:8888 zugreifen kannst.

  • Hallo Tuxflo,


    das ist es leider nicht. Hierzu habe ich schon verschiedene Versuche unternommen, leider ohne Erfolg. Ich habe auch schon den Port 80 des Host geändert, ebenfalls kein Erfolg.

  • Hallo QNAPspider,


    funktioniert das den ohne Webserver (nginx oder apache etc.?)

    Der Webserver selbst kann ja nur lokal und auch ohne SSL betrieben werden.


    Oder kann man im Qnap Nextcloud als virtuellen Host eintragen?

  • Hi QNAPspider du nutzt in deinem Compose File das "fpm" Image von Nextcloud. Laut docker-hub musst du dann einen reverse-proxy (alá nginx) nutzen um die Nextcloud erreichen zu können. Willst du nextcloud lediglich lokal oder auch über das Internet verfügbar machen? Letzteres würde ich dir nicht empfehlen, da dann dein NAS offen im Internet steht und das so ein paar Risiken mit sich bringt ...

  • Hallo Azreal,


    wie ich geschrieben habe, habe ich ein Docker Compose lauffähig, um Nextcloud mit Letsencrypt über das Internet zu betreiben, habe da aber keinen lokalen Zugriff. Ich will aber Nextcloud nur lokal laufen haben und der Zugriff von außen soll (wenn nötig) über VPN erfolgen, das habe ich seit mehreren Jahren schon am laufen.

    Nextcloud soll vor allem mehrere Kalender für verschiedene Anwendungen nutzbar machen, z.B. für die Homeautomation mit FHEM.


    Gruß QNAPspider


    P.S.

    Hurra, das war der entscheidende Hinweis. Ich habe ja ein Compose File, das mit NGINX und Letsencrypt lief, abgewandelt, um Nextcloud lokal laufen zu lassen. Da war natürlich das Image nextcloud:fpm richtig.


    Ich habe nun :fpm entfernt und es läuft. Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von QNAPspider ()