Hilfe, kein Zugriff auf TS-412

  • Welche Firmware ist auf dem NAS?


    Wenn jetzt eh alles verloren scheint, dann würde ich das abschalten.

    HDs raus, eine andere alte HD rein und noch mal mit dieser nach 10 Sekunden Reset versuchen das NAS zu greifen und per Qfinder auf eine aktuelle Firmware hoch zu ziehen.

    Dann sind wieder aktuelle Zertifikate und Cryptos dabei und aktuelle Browser verstehen sich wieder mit dem Webserver.


    Zuvor noch mal verschiedene Browser im privat Modus auf die IP des NAS probieren.

    Nicht das hier der Clientcache einen Streich spielt.


    Bei der Neueinrichtung würde ich dem NAS eine feste IP vergeben, .11 z.B. dazu aber zuvor im Router den DHCP Bereich ändern und erst ab .50 oder .100 verteilen lassen.

    DHCP ohne Reservierung ist für ein NAS dessen Laufwerke man mit \\IP anspricht, ist nicht gerade optimal.

  • Warum scheint alles verloren?


    Firmware ist 4.3.3.0998


    Meine Vermutung, ich habe eine feste IP hinterlegt und die kann mein neuer Router jetzt nicht ändern, auch wenn es offensichtlich so scheint.


    Ich habe vorher in der Wohnung über meinen Schwiegereltern gewohnt, Router und Installation stehen da noch, ich kann da also hinfahren und dort versuchen auf den Server zu kommen und dann die IP entweder auf dynamisch ändern oder gleich die neue von hier einpflegen.


    Bei google habe ich auch gefunden:

    (3sek. Reset)

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... gelöschtt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das wäre dann wohl die letzte Möglichkeit.

  • Meine Vermutung, ich habe eine feste IP hinterlegt und die kann mein neuer Router jetzt nicht ändern, auch wenn es offensichtlich so scheint.

    Wenn dem so wäre, dann würde Dein NAS in dem jetzigen Netz ja nicht mit der 192.168.0.200 bzw. .199 gefunden werden können.

    Hast Du beide LAN Ports angeschlossen oder nur einen?

    ich kann da also hinfahren und dort versuchen auf den Server zu kommen und dann die IP entweder auf dynamisch ändern oder gleich die neue von hier einpflegen.

    Dem bedarf es nicht, wenn wirklich noch die alte IP im NAS hinterlegt ist (was ich bislang nicht glaube) dann könntest Du einfach die IP Deines Rechners temporär in den alten Bereich ändern und auf das NAS unter der alten/ vermeintlich eingestellten IP zugreifen.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dem bedarf es nicht, wenn wirklich noch die alte IP im NAS hinterlegt ist (was ich bislang nicht glaube) dann könntest Du einfach die IP Deines Rechners temporär in den alten Bereich ändern und auf das NAS unter der alten/ vermeintlich eingestellten IP zugreifen.

    Ok, werde das mal versuchen

  • Ich sagte ja: die Netzwerkkonstellation (Wortspiel in Anlehnung auf den Nickname ;)) gibt mir Rätsel auf.

    Eine detailliertere Angabe, evtl. eine Skizze wie das Netztwerk aussihet, mit ANgabe der jeweiligen IP Bereiche, wäre sinnvoll.


    Wenn das NAS tatsächlich keine (wirklich keine) Freigaben anzeigt, nicht einal die Standard-Freigaben, dann würde ich mich auch auf einen Totalverlust einstellen.


    Gruss

  • Also, kurzes Update. Ich habe den 3 Sekunden-Reset gemacht. Warum wurde hier nicht darauf verwiesen?


    Ich kann über den Finder und über den Browser wieder voll zugreifen, die alten Daten sind alle noch da. Das ist schon mal eine gute Nachricht.


    Aber: Ich komme noch nicht im Windows-Explorer auf die Daten, immer wenn ich das Netzlaufwerk einrichten oder auch aus dem Finder verbinden will, kommt "Zugriff verweigert" - obwohl ich mit dem Admin eingeloggt bin.


    ?

  • Solange man Zugriff auf das NAS hat, braucht man i.d.R. keinen 3s Reset.

    Der ist dann angebracht wenn man das PW vergessen hat oder die IP Setting zurücksetzen will.

    Beides war hier aber nicht gegeben, denn der Zugriff auf die Web-Oberfläche war möglich und die IP konnte geändert werden.


    Zum Zugriffsproblem: wahrscheinlich hat Windows noch "alte" Anmeldedaten gespeichert, die nicht mit den aktuellen übereinstimmen.


    Auf Anhieb weiß ich nicht mehr, wo das im Windows vergraben war, aber es gibt eine Reihe Threads dazu, einfach über die SuFu gehen.


    Gruss

  • FSC830, da hast Du etwas völlig falsch zugeordnet. Ich konnte zu keinem aktuellen Zeitpunkt auf die web-Oberfläche vom NAS zugreifen. Ich kann den Router konfigurieren und sehe dort die verbundenen Geräte und habe dort die IP vom NAS gesehen. Die IP vom Router habe ich nicht im aktuellen Setup geändert, sondern in meiner alten Wohnung... so, das jetzt nochmal zusammen gefasst.


    Die Anmeldedaten tippe ich ja ein, also Admin und admin (Standard). Und der Zugriff wird verweigert.

  • Falsch zugeordnet? Ist Ansichtssache, wenn man sich unklar ausdrückt! ;)


    Kein Zugriff auf das NAS kann vieles heissen, zumal dann auch von IP Änderungen gesprochen wurde.


    Hauptsache, es geht jetzt.

    tiermutter : ja, genau das meinte ich, danke.


    Gruss