SSD Profiling Tool, OP Test

  • Hi,


    Ich habe ein TS-451+ mit 4 größeren SSDs.

    Nach der Inbetriebnahme wird man aufgefordert das SSD Profiling Tool auszuführen und den OP Test laufen zu lassen, sind ja SSDs da. Noch bevor man Volumes anlegt, etc.


    Wenn man das dann auch ausführt, ist das ernst gemeint, dass man mehr als 2 Wochen dann nix damit machen kann, weil das so lange rennt?


    Hat wer Erfahrung, wie viel das wirklich bringt oder ist es eh nur Zeitverschwendung?


    LG,

    Richard

  • Moin,


    zunächst meinst Du sicherlich ein 451+...

    Wie groß sind denn die SSDs? Der OP Test dauert tatsächlich ziemlich lange, mit meinen kleinen 240GB SSDs hatte ich auch keine Lust das mal "nur zum Gucken" durchlaufen zu lassen.


    Dass SSD OP was bringt ist ja nachgewiesen, das was das Tool macht ist zumindest für mich oder meine Anwendung "Schickimicki"... das Ergebnis dürfte auch klar sein: je mehr Kapa Du für das OP zur Verfügung stellst, desto höher bleibt die Geschwindigkeit wenn die SSD "voll" ist. Bedeutet natürlich auch, dass Du umso mehr Kapa "verlierst", die Du verwenden kannst.

    Das Tool hilft also lediglich dabei festzulegen, wie viel Kapa man dem OP zur Verfügung stellt, dabei muss man sich natürlich fragen, wie viel es einem Wert ist, entsprechende Kapa nicht nutzen zu können, im Verhältnis zur ermittelten Leistung und steigenden Lebensdauer, was je nach SSD unterschiedlich ausfallen kann.


    Ich verwende meine SSDs für VM und ein paar Apps und habe mich bereiterklärt 10% für das OP zu opfern, das kann man auch ohne dem Test festlegen, aber nur bevor ein Speicherpool oder statisches Volume erstellt wird, nachträglich ist das nicht möglich.

    Was für Deine Anwendung (die wir nicht kennen) der optimale Wert ist kann ich Dir aber nicht verraten, das wird das Tool aber auch nicht können.

  • Hi,

    Danke für den schnellen Kommentar.


    Ja natürlich, 451+ ;) Dass man aus dem Web UI nix raus kopieren kann macht mich auch gaga.


    Naja, es geht um 8TB Datenträger.

    Was ich nicht verstehe, es müsste doch reichen, das für einen Datenträger zu "ermitteln" den Rest sollte man doch als Art Profil einfach draufklatschen können, wenn es sich um den gleichen Datenträger handelt.


    Ich wollte naiverweise einfach mal den "Recommendations" folgen, und auch ein bissl herumspielen; Speed spielt nicht wirklich eine Rolle, bei den 1 Gigabit Interfaces ist das ja ziemlich wurscht. Das einzige interessante wäre für mich die Lebenszeitverlängerung...


    Das Dingens will 7 Testzyklen machen, schreibt jeweils fast 10,5TB und dauert pro Zyklus nicht weniger als 2,5 bis 3 Tage...


    Kann durchaus sein, dass ich nur falsch abgebogen bin, aber in den Dokus habe ich nix brauchbares dazu, wie man das sinnvoll verwendet, gefunden.

  • Was ich nicht verstehe, es müsste doch reichen, das für einen Datenträger zu "ermitteln" den Rest sollte man doch als Art Profil einfach draufklatschen können, wenn es sich um den gleichen Datenträger handelt.

    Würde ich auch so einschätzen... kann mir allerdings auch vorstellen, dass es für nur eine 8TB SSD so lange dauert :)

    Kann durchaus sein, dass ich nur falsch abgebogen bin, aber in den Dokus habe ich nix brauchbares dazu, wie man das sinnvoll verwendet, gefunden.

    Na die Ansage "Mehr OP bedeutet mehr IOPS und Lebensdauer" ist ja sehr relativ.

    Der Test zeigt Dir genaue Werte, was Du bei welchem OP an IOPS erwarten kannst. Zur Lebensdauer per se macht der Test keine Angaben.

    Aus den dann vorliegenden Ergebnissen musst Du für Dich entscheiden, wie viel Du für das OP zur Verfügung stellen willst, das einzig "sinnvolle" daran sind die exakten zu erwartenden Ergebnisse, statt relativer 0815 Aussage.

  • Für normale Anwendung stell 10% ein und los.

    Bei MLC 3 Bit pro Zelle ist 30% für maximale IOs und Haltbarkeit gut, wenn du hier eine mega DB drauf packst die wie doof rumrödelt.


    Als NAS im Heimeinsatz ist 10% das maximum was ich opfern würde, es sei denn hier ist die besagte <xTB fassende Datenbank dein einziger Gast.

    Filme und Bilder brauchen so gut wie kein OP.

  • Umso merkwürdiger warum man zu einem ewig laufenden Test "gedrängt" wird, den man mit awendungsspezifischen Empfehlungen restlos ersetzen kann.

    Auf jeden Fall danke für euren Input!

  • ich denke, mit dem Test will QNAP nur spionieren und SSDs testen.

    Warum sonst wollen die Nach Hause Telefonieren?


    Meine Samsung SSD 960 EVO 250GB hat ziemlich genau 22GB Turbo Speed Write.


    Nur die PRO Variante hat mehr.