Dateinamen werden falsch dargestellt

  • Moin,


    ich habe (mal wieder) ein Problem:


    ich nutze einen Google-Chromecast via DLNA über das Media-Streaming Add-on. Im Chromecast nutze ich zum Abspielen die VLC-App. Soweit, so gut. Das Abspielen ansich klappt eigentlich sehr gut, allerdings wurden mir am Anfang, nach irgendeinem FW-Update des NAS plötzlich die Dateinamen nicht mehr richtig angezeigt. Mal sotierte mir der VLC die einzelnen Folgen einer Serie z.B. nach unterschiedlichen Kriterien, die ich nicht nachvollziehen konnte und in der "gesehen Folgen"-Liste wurden mir die Dateinamen immer im Stil "x-matroska,pn=,ext=.mkv" angezeigt.


    Irgendwann merkte ich, dass in der Media-Streaming App die Einstellung für Videos (unter Browsing-Einstellungen) auf "Integrierte Informationen verwenden" statt auf "Dateinamen verwenden" stand; einmal umgestellt, war soweit erst einmal alles in Ordnung.

    Unter den "gesehenen Folgen" wurde mir trotzdem weiterhin die "merkwürdige" Variante angezeigt, was mich nicht sooo sehr störte, trotzdem habe ich dann irgendwann einfach die Liste ausblenden lassen.

    Nach einer Weile wurde mir aber im Video-Ordner wieder die Anzeige "zerstrubbelt" und obwohl z.B. alle Folgen mit "S01Exx" begannen, sortierte VLC einige unter "S", dann wieder welche unter "Y" oder "W"... ne wirkliche Logik dahinter konnte ich nicht erkennen. Und dann wiederum zeigte mir auch die eigentliche Ordnerliste gesehene Folgen teilweise mit der Matroska-Codierung an. Ein Blick in die Einstellungen der Media-App zeigte, dass alles richtig eingestellt ist.


    Da ich ja zwei mögliche Verursacher des Problems habe (entweder die Media-App oder der VLC, dessen Einstellungen ich soweit nicht wirklich einschätzen kann - für mich sieht soweit alles gut aus!), wollte ich hier mal fragen, ob noch jemand diese Probleme hat und mir weiterhelfen kann.


    Danke schonmal im Voraus!


    Gruß

    WarFred

  • VLC-App > Chromecast > DLNA > QNAP. Hmm, die Kombi steht jetzt nicht gerade in jedem Haus. Also zumindest bei mir nicht. Bin leider auch nicht der Multimedia-Experte.

    nach irgendeinem FW-Update des NAS

    Keine Updates am Chromecast oder VLC? Dann müsste das Problem ja eigentlich an der Firmware der QNAP sein. Welche Firmware ist denn installiert? Welches NAS?


    Wie sieht es mit Updates bei Chromecast oder VLC aus?

  • An Updates habe ich natürlich auch gedacht: weder für Chromecast, noch für VLC.


    Ich habe ein TS-653A und immer die aktuellste FW (momentan 4.5.2.1594).


    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich das Ganze unterbinden kann, wenn ich die Wiedergabelisten des VLC ausschalte (und die vorhandenen lösche), aber dann funktioniert nicht mehr das Wiedereinsetzen in einem Video, wenn man es zuvor abgebrochen hat. Aber das Ganze lässt mich auch vermuten, dass das Problem vielleicht beim VLC liegt... ich müsste da mal nach nem guten Forum suchen.


    Danke dir jedenfalls für deine Rückmeldung.

  • Aber das Problem ist direkt nach dem Firmware Update des NAS aufgetreten? Und die Version 4.5.2.1594 scheint auch noch das Eine oder Andere Problemchen zu haben. Scheint aber soweit ganz gut zu laufen.

    QTS 4.5.2.1594 Build 20210302


    Von welcher Version kommst Du denn?

    Sonst noch welche Probleme aufgefallen?

  • Das kann ich gar nicht so genau sagen, denn ich habe den Chromecast auch noch nicht sehr lange (vielleicht 2 Monate) - insofern könnte es von der FW kommen, aber ich vermute mittlerweile vielleicht eher den VLC.

  • Wenn Du den Verursacher bei VLC siehst, dann versuch dies doch mal mit VLC auf einem PC / Notebook oder mit einem Mobilgerät. Müsste sich dann doch ähnlich verhalten.

  • Nee, macht es eben nicht... aber ich nutze VLC auf dem PC ja anders als auf Android: ich browse ja über den Explorer und spiele nur mitm VLC ab.