Raid6 8x 6TB zu 5x 18TB

  • Hallo zusammen


    Vermutlich kenne ich die Antwort bereits. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.^^


    Ich habe aktuell in einem meiner NAS 8x 6TB HDDs in einem Raid6 Verbund verbaut.


    Da eine der Festplatten defekte Sektoren hat, muss ich diese nun ersetzen.

    Gerne würde ich aber gleich ein Upgrade durchführen und eine 18TB Festplatte einbauen.


    Wie es aber so im Raid6 ist, zählt natürlich nur die Grösse der kleinsten Platte und gleich 8 Stk. 18TB HDDs zu kaufen ist für meinen Zweck zu viel.



    Gibt es eine Möglichkeit, ohne die Daten Extern abzusichern, in einem Raid6 die Festplattenanzahl zu reduzieren?

    Gerne würde ich jeweils 5 stk. der HDDs nacheinander ersetzen (mit jeweils einem Rebuild Prozess dazwischen), die Daten anschliessend über die 5 neuen Platten verteilen und die 3 übrigen aus dem Raidverbund entfernen.


    Gibt es da einen Weg, oder bleibt mir nichts anderes übrig als die Daten extern zu sichern und den Raid6-Verbund neu zu erstellen?


    LG

  • Wäre mir nicht bekannt, dass dies so möglich wäre.


    Vielleicht lernt QTS irgendwann wie andere Systeme, den "Überstand" der Festplatten wieder zu einem einem eigenen RAID verbinden zu können. Dann könntest Du sobald eine 2 Festplatte getauscht wird den "Überstand" - in Deinem Fall von 2 x 12 TB - zu einem RAID1 verbinden, danach zu 3 x 12 TB RAID5 etc. Aber leider... noch nicht. Syno z.B. kann dies schon. Wann und ob dies bei QNAP der Fall sein wird?

  • Über mdadm könnte das machbar sein.


    Hier ist eine Anleitung, wie das bei einem Synology NAS gemacht werden kann.

    Ob das auf QNAP übertragbar ist und ob Parameter geändert werden müssen, weiß ich nicht.


    Von den dort genannten Punkten

    1. Reduce the filesystem size

    2. Reduce the logical volume size

    3. Reduce the array size

    4. Resize the file system back

    5. Convert the spare disks into hot spares

    sollten sich 1. 2. und 4. auch in der GUI machen lassen. Die Reduzierung des Volumes ist nötig, damit mdadm Platz hat, die Daten der zu entnehmenden Festplatte(n) anderswo zu speichern.

    Punkt 5. interessiert hier nicht.


    Punkt 3. ist das entscheidende, und da kommt mdadm zum Einsatz. Wenn du keine Idee hast, was mdadm ist oder z. B. /dev/md0 bedeutet, würde ich den Versuch nicht unternehmen.


    Klar ist auch: Wenn dabei etwas schief geht, hast du das Raid gecrasht und musst es neu aufbauen. D. h., um das externe Backup kommst du nicht herum.


    Falls du nicht nach der Anleitung vorgehst, sondern das Raid neu aufsetzt, dann nimm nicht gleich alle 6TB-Platten heraus, sondern lass erst mal eine drin. Damit kann qts die Systempartition, welche ein Raid 1 über alle Platten ist, ohne Datenverlust aufbauen und übernehmen.

  • Selbst wenn alles funktionieren würde, stellt sich immer noch die Frage, wie sich das ganze bei einem Update von QTS verhalten würde.

    Auf jeden Fall ein spannender Ansatz. Eigentlich hoffe ich immer noch, dass QNAP hier zu Syno aufschließen wird.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Der Ansatz von Anthracite ist sehr interessant, aber mir persönlich zu gefährlich. Hier müsste ich eben sicherlich ein externes Backup machen und das hätte ich eben gerne vermieden, da mir dafür die freien Platten fehlen.


    Ich werde demnach nacheinander 5x die 6TB mit 18TB HDs ersetzen, die ausgebauten HDs in einem anderen NAS installieren, die Daten kopieren und anschliessend den Raidverbund mit den 18TB HDs neu erstellen.

  • Hier müsste ich eben sicherlich ein externes Backup machen und das hätte ich eben gerne vermieden, da mir dafür die freien Platten fehlen.

    Dadurch werden aber irgendwann Daten flöten gehen .. ein RAID ist halt kein Backup.

  • dolbyman

    Wichtige Daten werden mit der DropBox gesynct.


    Ein Verlust dieser Daten wäre zwar unschön, aber dennoch das kleinere Übel für mich, als für meinen Kontostand zum jetzigen Zeitpunkt nochmals ein weiteres NAS mit weiteren 5x 18TB Platten anzuschaffen. ^^


    Mit RAID6 habe ich der Wichtigkeit entsprechend genügend Absicherung.

  • Müsste ja nicht gleich ein zweites NAS sein. Externe Gehäuse für die wichtigen Daten könnte doch auch ein Weg sein, oder?

  • Ja, da hast Du natürlich recht. Dennoch komme ich so auf die € 2'000, wenn ich ein Gehäuse und 3x 18TB HDD kaufen muss.


    Ich überlege mir allerdings gerade einfach ein 8er Gehäuse anzuschaffen. Ich könnte ja die aktuell verbauten 6TB Platten ohne Raid für das Backup weiter Leben lassen.