"Hot Swap" ja oder nein ?

  • "Hot Swap" ja oder nein ?


    Ich habe in einem TVS 871 8 Bay

    • QTS 4.5.2 Build 20210302
    • 5 x WD60EFRX, 3 leere Bays
    • Speicherpool 1
    • Ein Volume 1
    • Eine RAID-Gruppe 1 als
    • RAID 5 mit 5 WDs
    • Das NAS läuft gut. Jedoch:
    • Datenträger 1/Festplatte1 hat „nur“ eine SMART Warnung. (Laufzeit ca. 900 Tage, 197 aktuelle ausstehende Sektoren und 198 nicht korrigierbare Sektoren)
      "Sie können dieses Laufwerk ersetzen"

    In den vielen Hinweisen in Foren und in der QTS 4.5.x Hilfe/Bedienungsanweisung finde ich keine klare Aussage, ob ich die Festplatte 1 im "Hot Swap" einfach rausziehen und im selben Slot durch eine gleiche neue (frisch aus der Tüte) ohne Verluste ersetzen kann.


    Kann mir ein Spezialist bitte helfen?



    Die wichtigsten Daten-Ordner habe ich schon auf einem anderen NAS gesichert.

  • zu Hot-Swap


    Danke für den Link Dr. Mike.

    https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-871/specs/hardware


    Da finde ich in der Spec lediglich einen Haken hinter "swap fähig".

    Bei den vielen Fehlgeburten von Plattenwechseln und Warnungen, wollte ich eigentlich wissen ob ein hot-swap im Slot 1 unter meinen genannten Umständen risikofrei durchführbar ist. Eine weitere aufwendige Literatursuche wollte ich mir ersparen.

    Dank im voraus für eine etwas ergiebigere Antwort.


    PS: Bin mir nicht sicher, ob ich den richtgen Tag gesetzt habe.

  • SATA ist generell Hot Swap fähig, also defekte HD ziehen, pip abwarten, neue HD rein, pip, Rebuid abwarten.

  • Wenn es das Gehäuse zulässt. Bei meinem TS-328 ist nichts mit Hot Swap. Da muss ich zuerst das Gehäuse auseinander nehmen. Meiner Meinung nach dafür leider etwas eine Fehlkonstruktion.

  • Da finde ich in der Spec lediglich einen Haken hinter "swap fähig".

    Bei mir steht da "Hot-Swap-fähig" mit Haken. Also exakt die Antwort auf deine Frage.

    Was das Restrisiko betrifft, dafür hast du ja dein externes Backup.