myqnapcloud funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    ich konnte bisher immer über den link "name.myqnapcloud.com" auf mein NAS zugreifen und mich einloggen. Das geht jetzt nicht mehr, der Browser sagt irgendwann Timeout.

    Wenn ich mich aber über "HTTPS://qlink.to/name" verbinde kann ich auf mein NAS zugreifen von einem externen Rechner. Kann mir einer sagen warum das nicht mehr geht?

    Oder ist das eine Enstellungssache. Ich habe an meinen einstellungen nichts weiter geändert ausser das ich mir einen neuen Router zugelegt habe. Vorher hatte ich von der

    Telekom den Speedport Smart 2 und jetzt benutze ich die Fritzbox 7590.


    Danke

  • Ja habe ich jetzt gelesen und da steht das man es wieder aktivieren kann. Die Frage ist nur wo kann ich das aktivieren?

  • Keine Ahnung, ich nutze das nicht... Aber das war doch auf dem Bild dargestellt, oder nicht?

  • Nach dem was du hier geschrieben hast scheint es doch ein anderes Problem zu sein welches hier besser aufgehoben ist.


    Manchmal traue ich mich gar nicht zu fragen:

    Hast du im neuen Router auch die Portweiterleitung entsprechend eingerichtet und ist Dir das Sicherheitsrisiko bekannt?

  • Das Sicherheitsrisiko ist mir bekannt. Jetzt wo du das mit der Port weiter Leitung ansprichst. Ich hatte ja vorher einen Speedport Smart 2 und jetzt eine Fritz box. Wenn ich wüßte die der Standard Port ist/war könnte ich dir das sagen. Nur dachte ich das UPnP ausreicht.


    Screenshot 2021-03-05 161132.jpg

  • Standard Port ist 8080 für http und 443 für Https. Die eingestellten Ports findest du in den allgemeinen Systemeinstellungen.

  • Du hast die Weiterleitung lt. Screenshot nicht im Router eingetragen, sondern verlangst, dass der qnap diese über UPNP im Router freigeben lässt. Das lässt die Fritte aber scheinbar (glücklicherweise) nicht zu.


    Du musst die Ports in der Fritte weiterleiten (Anleitungen gibt es im Netz)... Und zwar nur 443 TCP (den Rest braucht es nicht).

  • Hast du den neuen Router einfach so bekommen oder wegen Provider bzw Vertragswechsel?

    Auf jeden Fall erstmal alle Weiterleitungen raus nehmen! Fritte kommt mit zu viel Spielerei an der Stelle nicht zurecht...

  • Ich habe mir den Router gekauft weil mir der Speedport zu wenig Einstellungen bietet.

  • Ok... Erstmal dennoch raus mit allen Weiterleitungen.


    Hast du nen vollwertigen dualstack oder DSlite / CGNAT? :arrow: bekommst du vom Provider eine 100.x.x.x Adresse oder eine öffentliche (nicht mit 100 beginnend)?

  • Ports sind alle wieder raus. ich bekomme vom Provider eine Öffentliche adresse, habe aber auch eine DynDNS.

    Wenn ich bei der name.myqnapcloud.com den Port :8080 hinzufüge komme ich rauf. Verwundert mich jetzt da es vorher

    immer ohne :8080 ging.


    Ich habe es jetzt über den Port 443 https eingerichtet. Scheint jetzt zu funktionieren.


    Bei weitergeleitete Dienste steht aber weiterhin Fehler.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kimble ()

  • Tja manchmal ist halt komisch :S

    Fritte kommt mit zu viel Spielerei an den Freigaben halt nicht zurecht... Vllt lag es daran...


    Wenn du eine öffentliche v4 bekommst und nun eine Fritte hast:

    Du kannst den Zugriff fortan auch sicher über ein VPN regeln... Denk mal drüber nach ;)

  • Also VPN hab ich schon aber nur das von der Fritz box. Das problem was ich mit diesem VPN habe, das ich von fremden PC´s nicht drauf komme.

  • Was meinst du mit fremden PC? Nen PC auf dem du den Client nicht installieren kannst?

  • Mhh.. Ja mit der Einschränkung ist mist.

    Mit myqnapcloudlink sollte das aber auch möglich sein und du musst dazu keine Ports weiterleiten. Traffic geht halt über die QNAP Server. Kannst du dir ja mal anschauen, ich selbst kenne das nicht.