TS-453BT3 Thunderbold 3 nur 108MB/s ???

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu in der QNAP und NAS Welt. Bisher habe ich nur mit Raids ohne Netzwerk gearbeitet.

    Jetzt habe ich hier das QNAP TS-453BT3 und bin sweit zufrieden, konnte alles anschließen und es funktioniert soweit auch, außer dass die Geschwindigkeit über thunderbold 3 einfach zu langsam ist, eben nur 108MB/s
    Verbaut sind 4x 8TB "Western Digital Red Plus" Festplatten, die eigentlich schneller sein müssten. Der QNAP ist auf RAID5 eingestellt.

    Der Thunderbold Anschluss an meiner HP Workstation funktioniert einwandfrei, andere RAIDS laufen auf 1000MB/s schnell (und andere noch schneller)

    Wer könnte mir da helfen?

    Der support von QNAP ist ja irgendwie nicht so der Hit leider.

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Viele Grüße
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von DerKranich ()

  • Sind NAS und Computer noch über normales 1GbE verbunden ? Die Geschwindigkeit klingt danach

  • So wie das aussieht war das auch so, ich hatte den QNAP noch per Netzwerkkabel im Router, damit das Raid auch Internet hat, ich dachte immer, die Verbindung von PC zu RAID ging über thunderbold.

    Das Netzwerkkabel habe ich nun mal getrennt, eine Verbindung per Thunderbold bekomme ich aber nicht hin. bzw. besteht eine Verbindung nur kann ich nichts auf die laufwerke kopieren, alles komisch.

    Ein Virtueller Switch soll erstellt werden bzw. eine Schnittstelle fehlt? ? Verstehe das alles nicht

    Warum ist das so kompliziert?

  • Hab Thunderbolt noch nie verwendet (zumindest nicht am NAS), aber die Verbindung ist IPoverTB und sollte ein eigenes Subnetz bekommen. Und die Freigaben sollten dann auch vermutlich über das TB Subnetz angesprochen werden, sonst kommt ja die normale Netzwerk Verbndung ins spiel.


    Versuche mal die Netzverbindung vom Computer zu kappen (testweise).. nicht vom NAS