TS-212 Laufwerk 2 ersetzen, kein Raid

  • Hallo

    In den vielen Beiträgen habe ich keine Lösung zu meiner Konstellation nicht gefunden. Wenn es eine gibt, führt mich bitte dahin.

    Mein TS-212 hat zwei Festplatten mit je 2TB. Laufwerk 1 ist Medienspeicher. Auf Laufwerk 2 werden wöchentlich Backups der Windows 10 Computer-Festplatte erstellt. Laufwerk 2 hat ein Problem angezeigt wegen fehlerhafter Sektoren, läuft aber jetzt wieder mit grünem Lämpchen, allerdings mit "Warnung". Ich möchte es deshalb ersetzen und die Daten auf die neue Festplatte mit 4TB übertragen. Wenn nötig: Die Möglichkeit, eine Platte an den USB-Anschluss zu hängen, hätte ich. Kann mir jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jollinex ()

  • Geht nur via externen Backups..die hat man ja eh bei Einzelplatten (oder auch sonst) immer..oder?


    Interne Platten können extern nicht gelesen werden.

  • Wobei...irgendwie kann ich mich entsinnen dass irgendwer das bei nem alten CAT1 x19 (so wie die vorliegende TS-212) vor kurzem erfolgreich Probiert hat (es werden all me 4 Partitionen angezeigt und als Freigaben erstellt)


    Aber ein Backup sollte trozdem vorhanden sein..kann man in dem Zuge gleich mit anfangen

  • Hallo dolbyman

    Was meinst du mit externen Backups. Die Backup-Historie ist ja auf der Festplatte, die ausgewechselt werden soll. Und die neuste Version, sozusagen das "Original" auf der Computer-Festplatte. Ich habe Acronis installiert, das mir wöchentlich die Änderungen und monatlich einen Gesamtbackup macht, in dem auch ein Computerabbild gemacht wird, nicht bloss die Daten gesichert werden. Die älteren Versionen würde ich gern behalten. Auf meinem Rechner ist nur die neuste, aktuelle Version.

    Ich kann nachvollziehen, wenn du schreibst: Interne Platten können extern nicht gelesen werden. Um die neue platte zu verwenden, muss ich sie ja zuerst im NAS formatieren, um dann intern Daten darauf abzulegen.

    Würde folgendes Vorgehen erfolgreich sein?

    Ich mache Laufwerk 2 zu Laufwerk 1 (das kann man glaube ich). Ich baue das neue Laufwerk 2 aus. Ich baue die neue Harddisk ein und formatiere sie. Ich spiegle die alte Festplatte (Laufwerk 1) auf die neue Platte. Ich mache die neue Platte zu Laufwerk 1. Ich baue die alte Platte aus und die zweite, anfangs ausgebaute Platte (Laufwerk 2) wieder ein.

  • Was meinst du mit externen Backups. Die Backup-Historie ist ja auf der Festplatte, die ausgewechselt werden soll. Und die neuste Version, sozusagen das "Original" auf der Computer-Festplatte.

    Viele Leute verwenden das NAS als primären Speicherort für ihre Daten, dann ist das NAS kein Backup .. und bei Defekt alle Daten futsch. Bei Backups zwar OK aber vor allem bei Einzelplatten (vs RAID) sind ja alle Backup Versionen weg falls die NAS Einzelplatte nen Knacks hat.. anscheinend sind die ja nicht komplett unwichtig wenn du die auf die neue Einzelplatte transferieren möchtest

    Ich kann nachvollziehen, wenn du schreibst: Interne Platten können extern nicht gelesen werden. Um die neue platte zu verwenden, muss ich sie ja zuerst im NAS formatieren, um dann intern Daten darauf abzulegen.

    Ich versteh die Schlussfolgerung nicht .. aber gut das es erkannt wurde.

    Würde folgendes Vorgehen erfolgreich sein?

    Ich mache Laufwerk 2 zu Laufwerk 1 (das kann man glaube ich). Ich baue das neue Laufwerk 2 aus. Ich baue die neue Harddisk ein und formatiere sie. Ich spiegle die alte Festplatte (Laufwerk 1) auf die neue Platte. Ich mache die neue Platte zu Laufwerk 1. Ich baue die alte Platte aus und die zweite, anfangs ausgebaute Platte (Laufwerk 2) wieder ein.

    Versteh auch nicht genau was hier gemacht werden soll...


    Am besten:

    - USB Backup Platte kaufen

    - Volles Backup aller Dateien (am besten beider Platten) auf die externe Platte

    - Die alte interne Platte raus aus dem NAS und die neue rein

    - Freigaben auf der neuen Platte neu anlegen

    - Daten aus externem Backup zurückholen

  • Ich spiegle die alte Festplatte (Laufwerk 1) auf die neue Platte.

    Wenn Du ein Raid1 baust (das ist ein Spiegel), dann kannst Du den hinterher nicht wieder auseinandernehmen.

    Das ist bei QNAP nicht vorgesehen,


    Gruss

  • Danke an alle.

    Werde mal schauen, dass ich eine externe Platte besorgen kann für den Backup.

    Melde mich wieder, wenn ich den Wechsel der Platten geschafft habe.

  • Die interne Platte als USB-Platte zu nutzen, geht nicht so ohne weiteres, da auf der internen mehrere Partitionen vorhanden sind, auf der externen USB-Platte üblicherweise nicht. Wenn man sich gut mit Linux lvm (?) und mount auskennt, könnte es möglich sein, die interne Platte trotzdem extern anzuschließen. Das würde ich aber nicht weiterverfolgen.


    Würde folgendes Vorgehen erfolgreich sein?

    Ich mache Laufwerk 2 zu Laufwerk 1 (das kann man glaube ich). Ich baue das neue Laufwerk 2 aus. Ich baue die neue Harddisk ein und formatiere sie. Ich spiegle die alte Festplatte (Laufwerk 1) auf die neue Platte. Ich mache die neue Platte zu Laufwerk 1. Ich baue die alte Platte aus und die zweite, anfangs ausgebaute Platte (Laufwerk 2) wieder ein.

    Das könnte sogar gehen. Ohne Garantie, ich habe es nicht ausprobiert. Laufwerk 2 zu 1 machen ist nicht nötig; die Laufwerke sind gleichwertig.

    Das Problem an dem Vorgehen ist, dass du zum Spiegeln der alten Platte ein Raid 1 aufbaust (geht einfach in der GUI), dieses Raid 1 aber wieder auflösen musst, bevor du die alte schlechte Platte entfernst, und das sieht die GUI nicht vor. Ich habe genau dies über den Linux-Befehl mdadm auf einem Synology NAS erfolgreich und ohne Nebenwirkungen gemacht (dort sieht die GUI das ebenfalls nicht vor). Wenn du es riskierst, und es geht daneben, dann hast du deine Backup-Historie geschrottet und solltest schnellstens ein neues Backup vom PC machen (und nicht erst am nächsten Monatsersten), aber die wichtigere Platte 1 wäre davon nicht betroffen.


    Das führt aber zu einer anderen Lösung, die einfacher zu realisieren ist und ohne Nebenwirkungen sein sollte (wieder ohne Garantie, da nicht selbst probiert).

    1. Du nimmst die Platte 1 (Medienspeicher) raus.

    2. Du steckst die neue Platte ein und legst da ein neues Volumen (kein Raid, sondern Einzelplatte) und Ordnerfreigaben wie auf der defekten Platte an (du wirst andere Freigabenamen verwenden müssen).

    3. Du kopierst manuell alle Dateien der defekten Platte auf die neue Platte (mit cp -Rp & in der Shell oder notfalls im File Manager im GUI). Während dieser Zeit darf kein Backup vom PC laufen!!

    4. NAS ausschalten, dann nimmst du diese beiden Platten raus und steckst die alte Platte 1 Medienspeicher ein und fährst das NAS wieder hoch.

    5. Danach kannst du die neue Platte wieder einstecken und hast eine Kopie deiner Backups drauf.

    6. Da sich die Freigabenamen für das Backup geändert haben, musst du die entweder auf dem NAS (jetzt können wieder die ursprünglichen Namen verwendet werden) oder auf dem PC anpassen.


    Davon abgesehen, die Anschaffung einer externen USB-Platte für Backups ist nie ein Fehler.

  • Vielen Dank, Anthracite, das ist ja eine tolle Beschreibung des Vorgehens. Die werde ich mir aufheben für ein anderes Mal. Ich habe nämlich von einem Kollegen eine externe Platte ausleihen können, die gross genug war. Damit ist es auf dem Weg gegangen, den Dolbyman dankenswerterweise gepostet hatte.

    Danke an alle. Ihr seid eine Supertruppe!