Frage Backup-Konzept

  • Hallo ihr lieben, ich habe ein NAS von Synology und QNAP.
    Beide recht teuer, beide im raid 1.

    Grundsätzlich habe ich schon einige Backup Dinge am Laufen wie USB HDD usw

    Ich habe eine andere Frage:
    Zur Zeit wird nas 1 auf Nas 2 gesichert.
    Somit ist also nas 2 nur fürs Backup gedacht.
    Dieses macht mir jedoch aus zwei Gründen Sorgen:
    1. Das nas2 wird der Zeit nur (!) Als backup nas genutzt. Das finde ich traurig da es so teuer war.
    2. Ich habe Angst dass durch einen Fehler (menschlich, oder physischen fehler) zu kaputten Daten auf nas 1 kommt, und durch die nächtliche Sicherung zur Folge hat, dass auch das backup auf nas 2 Schrott ist.

    Aus den beiden oben genannten Gründen habe ich mir überlegt,
    Nicht mehr nas 1 -> nas 2 zu backuppen,
    Sondern die Daten doppelt und manuell (per Hand) auf nas 1 UND(!!!!!!!) auf nas 2 abzulegen.
    Was haltet ihr von der Idee?

    Grüße

  • Hallo,


    mir scheint deine Idee nicht durchdacht zu sein ...

    Ich habe Angst dass durch einen Fehler (menschlich, oder physischen fehler) zu kaputten Daten auf nas 1 kommt, und durch die nächtliche Sicherung zur Folge hat, dass auch das backup auf nas 2 Schrott ist.

    So weit, so gut. Ich frage mich nur, warum du jede Nacht die vorherige Datensicherung überschreiben willst. Das mag beispielsweise für Überwachungsvideos prima sein, wenn es keine Ereignisse gab, aber für eine langfristige Sicherung deiner Bilder und Dokumente usw. wohl nicht.


    Und das Folgende macht es nicht besser:

    Aus den beiden oben genannten Gründen habe ich mir überlegt, Nicht mehr nas 1 -> nas 2 zu backuppen, Sondern die Daten doppelt und manuell (per Hand) auf nas 1 UND(!!!!!!!) auf nas 2 abzulegen.

    Und was genau soll das bringen, wenn du doch sowieso jede Nacht das Backup überschreibst? Wie schnell MERKST du denn, wenn mal Dateien kaputt gegangen sind? WIrklich ganz sicher und auf jeden Fall gleich am nächsten Tag und vor der nächsten nächtlichen Zerstörungen des letzten Backups, auf welchem diese Dateien vielleicht noch unbeschädigt waren?


    Bitte nicht böse sein, aber nach meinem EIndruck hast du dich ausschließlich auf die rein technische Komponente konzentriert, wie man die Daten überhaupt auf ein zweites NAS bekommt. Das ist gut und wichtig, aber eben nicht alles und vor allem ist das der allerletzte Schritt: zuerst musst du mal überlegen, welche Daten du aus welchem Grunde sichern willst oder für wie lange du sie sichern willst. Oder welche Daten du täglich sichern willst und musst oder welche nur wöchentlich oder monatlich oder halbjährlich oder noch seltener (beispielsweise muss man die Urlaubsbilder von 2014 nicht mehr jede Nacht sichern, da die normalerweise seit Anfang/Mitte 2015 oder wann immer du die letzten Speicherkarten aus der Kamera gesichtet und die guten Bilder abgespeichert hast, nicht mehr angefasst wurden - außer du hast die Ordnerstruktur geändert und Namen geändert, dann sollten diese neuen Ordner natürlich wieder mehrmals mit gesichert werden).


    Du brauchst also ein Datensicherungskonzept, welches zu DEINEN Daten passt und DEINE Bedürfnisse abdeckt.


    Suche mal nach "GFS" Datensicherung und lies dich in die Materie ein.

    Was du machst, ist eine eine Spielweise einer simplen Rotation mit genau einer Kopie.


    Sorry für das Zerstören von Illusionen, aber lieber jetzt ein Denkanstoß als demnächst den großen Jammer über kaputte Daten trotz "BackUp" ...


    MfG

    Frank



    PS: Die Übersicht wird nicht besser, wenn du mitten in Sätzen Zeilenumbrüche oder sogar Leerzeilen einfügst ;)

  • Kann eol91 soweit zustimmen...

    1. Das nas2 wird der Zeit nur (!) Als backup nas genutzt. Das finde ich traurig da es so teuer war.

    Im Zweifel schaffst Du Dir neue und günstigere Hardware passend für den Zweck an und verkloppst das "teure" Gerät.

    2. Ich habe Angst dass durch einen Fehler (menschlich, oder physischen fehler) zu kaputten Daten auf nas 1 kommt, und durch die nächtliche Sicherung zur Folge hat, dass auch das backup auf nas 2 Schrott ist.

    Dafür gibt es Versionierung (sofern unterstützt) und weitere Backups.

    Ich würde mal über folgendes nachdenken:

    1) tägliches versioniertes, automatisches Backup, bei dem Versionen so lange aufgehoben werden, wie Du brauchst um ein Problem festzustellen.

    2) wöchentlich/ monatlich (je nach individuellem Bedarf) manuelles, nicht versioniertes Backup auf extern ausgelagerte HDD

    Sondern die Daten doppelt und manuell (per Hand) auf nas 1 UND(!!!!!!!) auf nas 2 abzulegen.

    Das klingt etwas verwirrend... die Daten sind doch sowieso schon auf NAS1, weil es die Quelle der Daten ist?! Nochmals darauf abgelegt ist naja... im Fehlerfall uU auch weg.