[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Laut Ereignislogs und Zugriffslogs gab es seit gestern keine Ereignisse

    Mein NAS (allerdings im RAID6) lief vor kurzem fast 2 Tage lang mit durchgehenden Festplattenzugriffen ohne das aus dem Logfile irgend eine Aktivität erkennbar war ...

  • Ich denke es liegt am Volumemanagement, dass man dem Log nichts gescheites mehr entnehmen kann. Das Script wurde ja für klassisches Software-RAID geschrieben.

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu was Qnap anbelangt und habe mit dem TS-253Pro mein erstes Qnap Nas in Betrieb genommen.

    Alles läuft soweit und ich komm auch zurecht. Die Qnap Cloud wurde auch aktiviert und funktioniert soweit.

    Was mir nur aufgefallen ist - das System geht nicht in Standby. Unter den Einstellungen ist aber der Punkt gesetzt.

    An was kann das liegen? Könnt ihr weiterhelfen.

    Vielen Dank.


    Grüße

    Adrian

  • Moin und Gratulation zum QNAP :)

    Die Qnap Cloud wurde auch aktiviert und funktioniert soweit.

    Was genau meinst Du bzw. machst Du damit? Wird für Dein Problem nicht relevant sein, aber ggf. für Deine Sicherheit.

    An was kann das liegen?

    Hui, ja... warum kann das Baby nicht schlafen... hat es Hunger, Verstopfung oder arbeitet es an einem Projekt? :S

    Schaue mal hier rein:

    [4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)


    Ist leider ein immerwährendes Thema!

  • Frage in die Runde: funktioniert bei irgendjemanden der Ruhemodus für die HDDs?

  • Nö, aber das hat er noch nie :S

    Scheint als würden etwa alle drei Minuten regelmäßig kurze Zugriffe erfolgen, was das ist habe ich aber nicht verfolgt, ich bin beruhigter wenn die HDD nicht ständigen Spinups und Spindowns ausgesetzt sind.

  • Zwischenfrage: Alle die über den nicht funktionierenden HDD Ruhemodus berichten, habt ihr Snapshots aktiviert? Wenn ja, auch den Scheduler dazu?

  • tiermutter

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, nur nachts wäre es schon schön wenn die Dinger einfach mal 6-8 Stunden schlafen gehen ohne Strom zu verbrauchen.


    ruThNex

    Ja und Ja :)

  • @H3llF15H

    meine Platten in der 453A habe sich vor ein paar Minuten schlafen gelegt und sind noch nicht wieder aufgewacht..

    Keine Snapshots, VMs oder andere Anwendungen drauf.

  • Kann es eigentlich sein, dass die Platten sich nicht schlafen legen, weil es keine als NAS-deklarierten Platten sind? Sind zwei WD60EZAZ.

  • Das hat damit nix zu tun, das liegt an gewissen Funktionen oder Diensten die laufen und immer wieder auf die HDs zugreifen.

    Hier reicht schon ein Leseanforderung um den Counter zurück zu setzen.


    Sollen deine HDs also nach 30 min schlafen gehen, aber alle 15 Min greift z.B. Plex oder welcher Dienst auch immer auf einen Ordner zu um zu schauen ist was geändert worden, nein ok bis in 15min.. Dann werden die HDs nie den Schwellwert erreichen um die Spindel an zu halten.


    Also finde den Dienst der das verhindert, stoppe ihn -> HDs legen sich hin.

  • Also finde den Dienst der das verhindert, stoppe ihn

    Ne Idee wie ich das am besten anstelle? Ich hatte da NAS selbst schon mal vom Netzwerk getrennt um Einflüsse von außen auszuschließen.

  • Alles abschalten was irgendwie läuft, stückweise oder gleich alles und dann schauen wann der Fehler wieder auftritt.


    Oder das Skript aus dem HD Standby Problem Thread fahren und dann in der Log wühlen...

  • Danke euch für die Rückmeldungen - mittlerweile habe ich das dumpfe Gefühl, dass das Problem mit dem HDD Standby mit den Snapshots zusammenhängt.


    Habe nämlich gerade ein "neues" Backup NAS bekommen - vor dem Konfigurieren und bevor überhaupt Daten rauf kommen, lasse ich immer alle HDDs complete prüfen - und siehe da, danach gehen sie schön brav alle geschlossen und dauerhaft in den Standby.


    Könnt ihr das bestätigen? Das wäre nämlich echt ein riesen Hammer - dass wenn Snapshot aktiv ist (diese Funktion beweihräuchert QNAP immer gegenüber Synology und anderen Herstellern) - dass die HDDs dann nicht mehr schlafen gehen :/


    @ H3llF15H


    Das geht am einfachsten über die Helpdesk App (Festplattenbereitschaftstest) - das mal ein paar Stunden laufen lassen, dann siehst was am NAS passiert. Bei mir hat er Snapshots ausgelesen, darum meine Vermutung - alle anderen Funktionen sind deaktiviert

    Einmal editiert, zuletzt von ruThNex ()

  • ruThNex

    Bei mir liegt es definitiv an irgendeinem Dienst, welchen ich gerade raussuche.


    Dazu habe ich alle Dienste gestoppt, den Ruhezustand auf 5 Minuten gesetzt, das Webinterface geschlossen und gewartet. Und siehe da: die Platten gehen tatsächlich schlafen - auch wenn mein PC Laufwerke gemappt hat.


    Nochmals Danke an Crazyhorse , denn irgendwie war die Vorgehensweise zu simpel :D

  • Dass die Platten nicht schlafen gehen liegt nur zu einem verschwindend geringen Teil an Fehlern in der FW.

    Oder das Skript aus dem HD Standby Problem Thread fahren und dann in der Log wühlen...

    Wird immer unwahrscheinlicher, dass man da was findet.

    Ich denke es liegt am Volumemanagement, dass man dem Log nichts gescheites mehr entnehmen kann. Das Script wurde ja für klassisches Software-RAID geschrieben.

  • Gibt es eigentlich irgendeine Chance, daß man die Platten schlafen legen kann, wenn Plex auf dem NAS läuft?

  • Die Frage ist wann es mal eine neue Firmware gibt die das Problem behebt :ziped: hatte jahrelang keine Probleme mit dem Standby erst mit der Einführung des QuLog Center.