QTS 4.5.2.1594 Build 20210302

  • :/

    Ich meine echt dass ich das Problem von meiner Nörgelliste gestrichen hatte... dann beobachte ich das mal wieder :rolleyes:

  • Ist der aktuelle fuer TVS872n

    Dann versuche doch mal wenn machbar, die Karte auszubauen. Neustart, ohne Karte und die dann wieder einbauen. Vielleicht zieht er sich denn dann gerade, wenn Du bereits den aktuellen drauf hast.

  • Ich sehe gerade dass in Storage und Snapshot die Anzeige der von Snapshots verwendeten Kapazität nicht mehr stimmt.

    Das ist mit dieser FW nun auch Geschichte und wird wieder korrekt angezeigt.

  • Habe mich gerade "getraut" auf diese QTS upzudaten, nachdem ich bisher nichts negatives gelesen habe.

    Erst Reboot wegen langer Laufzeit, dann Update mit Reboot.

    Dann großer Schreck: Kein USB-Gerät wird als verbunden angezeigt, weder die USV, noch 3 externe HDDs. Alle Geräte abgesteckt und wieder angesteckt, noch immer keine USB-Geräte.

    Erst ein weiterer Reboot brachte mir die Geräte zurück.

    Jetzt läuft mein 453BE erstmal wieder.

  • Dann großer Schreck: Kein USB-Gerät wird als verbunden angezeigt,

    hab ich keine. Homeuser.



    weder die USV,

    Hab ich eine. Aber da hängt alles dran. Nicht nur die Qnap. Homeuser.



    noch 3 externe HDDs

    Hab ich keine. Warum auch. hab BackUp NAS. Homeuser.



    Vielleicht sollten wir zwischen Firmen und Homeuser unterscheiden.

  • Da hast du wohl recht Dr. Mike. Anfrage und Ticket ist erstellt.

    Und wenn die das Problem mitdünsten ISO Freigaben hinbekommen sollten, könnte man ja glatt von einem passablen Update sprechen 😎

  • Aber das Problem, dass im LOG keine online NFS User mehr angezeigt werden existiert nicht nur bei mir?

    Es gibt eine neue Version von Qulog... Vielleicht schafft das Abhilfe ;)

  • Leider nein. Auch in der neuen Version nicht.


    Das scheint bewusst ausgesteuert zu werden seit dem letzten Firmware Update.

    Im qnap app im iOS werden die User nämlich angezeigt. Insofern scheint qnap zu entscheiden welche Informationen man bekommt und welche nicht

  • Insofern scheint qnap zu entscheiden welche Informationen man bekommt und welche nicht

    Das scheint bewusst ausgesteuert zu werden

    Welches Ziel soll denn dahinter stecken, wenn das bewusst getan wird?

    Da sitzen mMn mehrere Entwicklerteams , vermutlich sogar nebeneinander (haha), und sprechen nicht miteinander. Dann funktioniert etwas an einer Stelle, obwohl es an anderer noch nicht funktioniert...

    Nach dem Update des Apps selbst leider schon.

    Mit Erschrecken habe ich am Testsystem feststellen müssen, dass gestoppte Apps tatsächlich nach einem Update wieder aktiviert werden (hier HBS3). Das war zwischenzeitlich sowas von anders bin ich fest von überzeugt! Unter irgendeiner (allen?) 4.4.x war das schonmal so, echt jetzt, ich bin doch nicht blöd!

    Ich hatte den Support einst deswegen angeschrieben und es wurde seiner Zeit als Feauture Request aufgenommen... Ich habe mir doch nicht eingebildet, dass das irgendwann "gefixt" wurde...:cursing:

  • Kein USB-Gerät wird als verbunden angezeigt, weder die USV, noch 3 externe HDDs

    Vor einem Update hänge ich alle USB-Geräte ab, abgesehen von der USV natürlich.

    Da sitzen mMn mehrere Entwicklerteams , vermutlich sogar nebeneinander (haha)

    Corona > Die sitzen zuhause im Homeoffice. Die werden schon mit einander reden. Aber ob sich auch über das Projekt reden? :)

    Ich habe mir doch nicht eingebildet,

    Könnte sein. Habe jetzt nicht so speziell darauf geachtet. Nach App-Updates prüfe ich die Apps und deaktiviere sie dann gegeben Falls wieder. Und beim Helpdesk war es dieses Mal definitiv so, beim HBS3 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

  • Vor einem Update hänge ich alle USB-Geräte ab,

    Das wollte ich vermeiden, da ich nur schlecht dran komme. Die ext. HDDs kommen eh wieder in den Schrank, wenn ich meine Backups gezogen habe. Mein NAS wird dann komplett neu eingerichtet, wei lich viele Altlasten mit mir rumschleppe, durch anfängliche Konfigurationsversuche.

  • Das wollte ich vermeiden, da ich nur schlecht dran komme.

    Dann wirst Du sehr wahrscheinlich um den 2. Neustart nicht herum kommen. Ist ja aber auch kein Beinbruch.

  • Korrekt, kein Beinbruch, aber unerwartet. Zumindest das ab- und wieder anstecken der USV hätte funktionieren sollen, dachte ich.

    Aber so hab ich wieder ne Besonderheit meines NAS gelernt.

  • Heute erfolgreich aktualisiert. Bisher keine Probleme

  • gestern die neue FW aufgespielt (via Qfinder Pro, automatische Installation): die Box läuft bis heute einwandfrei.