QTS 4.5.2.1594 Build 20210302

  • FW 4.5.2.1594 vor zwei Tagen installiert, sieht sehr gut aus, sprich keine Probleme zu vermelden.

    In der Hoffnung es bleibt so!!

  • Der Hacken war wieder nicht übernommen worden

    Sorry ich hab das Wort jetzt sooft gelesen das ich es einmal berichtige.


    hacken = Holz hacken

    haken = das was du meinst, entweder wo man seine Jacke dran aufhängt, Angelhaken oder eben der Haken im Kästchen zur Bestätigung

  • Zur Management-Konsole:

    Dachte mir, das wird sicher über ein Scirpt "*.sh" Datei gesteuert. Wollte mir dies ansehen.

    Aufgerufen wird die Management-Konsole in /etc/profile. Das ist eine Skript-Datei, die jedesmal aufgerufen wird, wenn sich ein Benutzer (egal welcher) neu einloggt. Dort werden Einstellungen für die Shells aller Benutzer getroffen, zum Beispiel der Suchpfad gesetzt, Farben (in der Shell) und Umgebungsvariablen festgelegt. In der letzten Zeile wird für den Benutzer Admin die Management-Konsole gestartet:


    Code
    [[ "admin" = "$USER" ]] && [[ "TRUE" == "$(getcfg -f /etc/config/uLinux.conf -d TRUE 'Console Mgmt' 'Auto Launch')" ]] && /sbin/qts-console-mgmt -f

    Der Start erfolgt also nur bei Username = "admin" und wenn in /etc/config/uLinux.conf kein Eintrag Auto Launch mit dem Wert FALSE steht.


    Gestartet wird dann das Programm /sbin/qts-console-mgmt, welches die Management-Konsole enthält. Und da endet unsere Analyse, weil das kein Skript ist, sondern ein ausführbares (kompiliertes) Programm.

  • Sackgasse. Schade. Da qts-console-mgmt 169 kb groß ist, wird da wohl mehr als nur ein paar Befehlsaufrufszeilen drin stehen, wie in einem Script.


    Also die neuen Funktionen einfach ausprobieren. Freiwillige vor. ;)

  • Das meiste hatte ich schon getestet.


    Man kann Apps installieren und deinstallieren.

    Die Logfiles durchsehen.

    Den Teil mit den Lizenzen habe ich nicht getestet.

    und dann gibt es eben den Wartungsmodus und den Abgesicherten Modus. Bei beiden wird nach dem reboot ganz normal in die Weboberfläche gestartet wobei diese eben einen Reduzierten Funktionsumfang aufweißt.


    Da gibts jetzt erst mal nicht viel wovor man angst haben müsste, wenn man es sich nur mal ansehen will.

  • Naja außer dass man aus dem Modus nicht mehr rauskommt... Man erlebt ja so einiges :S

  • Also damit hatte ich keine Probleme.

    Ich konnte von dort aus den Rechner ganz normal neustarten und war dann automatisch wieder im normalen Modus unterwegs.

  • 4.0.2 NVIDIA GPU Driver

    ich denke auch, bei meinem TVS-882 keine Prob... mit dem NvKernel Driver 4.5.2.1594


    Die Quelle hier muss nicht immer aktuell sein:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    NVIDIA GPU Driver 4.0.2

    ( 2020/12/01 )

    [Fixed Issues]
    - After updating the firmware to QTS 4.5.1 or QuTS hero 4.5.1, the operating system disabled the NVIDIA GPU driver

    Bei Deinem TVS-872N findest Du hier die aktuelle Version:

    TVS-872N - Download-Center | QNAP

    Bei Treiber, 3. von oben.

    NvKernelDriver_4.5.2.1594_TS-X72_20210302.qpkg

  • Inwiefern unterscheiden die sich?


    Ich musste gerade selbst noch mal nachsehen. Sieht so aus als hätte ich ein paar Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt.

    Mgmt Console - 2021-03-11 08_23_39-QTS 4.5.2.1594 Build 20210302.png


    Rettungsmodus - 2021-03-11 08_21_46-QTS 4.5.2.1594 Build 20210302.png

    Es gibt also den Rettungsmodus der sieht wie folgt aus. (Hatte da irgendwie etwas anderes im Kopf)

    Rettungsmodus-2021-03-11 08_10_39-.png


    Und den Wartungsmodus sieht folgendermaßen aus.

    Wartungsmodus-2021-03-11 08_48_31-.png


    Wartungsmodus-2021-03-11 08_49_02-.png


    Warungsmodus-Systemsteuerung-2021-03-11 08_51_47-.png

    Wie man sieht ist die Auswahl der Programme stark eingeschränkt.


    Wisst ihr was mich an den QNAPs echt nervt? Das sie ewig zum booten brauchen. Im Grunde ist das ziemlich untypisch für ein Linux System.

  • Wisst ihr was mich an den QNAPs echt nervt? Das sie ewig zum booten brauchen. Im Grunde ist das ziemlich untypisch für ein Linux System.

    Ja, auch wegen den vorinstallieren Apps.

    Ich hab ein Ticket bei QNAP wie man die deinstallieren kann.

    Antwort war, dass es nicht vorgesehen ist.


    Also bitte fleissig Tickets erstellen, vielleicht wird es dann irgendwann vorgesehen.

  • Ja, auch wegen den vorinstallieren Apps.

    Einige von denen (z.B. Helpdesk) kann man zumindest im laufenden Betrieb stoppen. Bei einem Update starten sie dann aber wieder.

  • Bei einem Update starten sie dann aber wieder.

    Das müsste eigentlich lange vorbei sein... Ich hatte diese Lästigkeit vor ein oder zwei Jahren bei QNAP gemeldet, das wird sicherlich nicht ausschlaggebend gewesen sein, aber schon seit mehreren Versionen starten bei mir gestoppte Apps nicht mehr automatisch. Für den Helpdesk habe ich das aber noch nicht geprüft.