QTS 4.5.2.1594 Build 20210302

  • Dieses Update lief nicht so rund.


    Nach dem Reboot musste ich alle Apps, die nicht im Update mitgeliefert waren, einmal stoppen und manuell wieder starten. Setidem läuft es aber ohne erkennbare Fehler.

  • Nach dem Reboot musste ich alle Apps, die nicht im Update mitgeliefert waren, einmal stoppen und manuell wieder starten.

    Dass es einen 2. Neustart benötigt bis alles sauber läuft kommt noch des öfteren vor. Ist einfacher als alle Apps und Dienste einzeln neuzustarten, vor allem lassen sich nicht alle Dienste so einfach manuell neustarten.

  • Musste beim TS-231P3 auch ein 2. mal neustarten. Beim ersten mal wurden die Volumes NICHT angezeigt =O GANZ SCHÖN GESCHWITZT :X

  • TS-653D alles gut.


    Sogar der Fehler "Appcenter konnte keine Aktualisierungen suchen.." ist weg :)

  • Was mit seit vielen Releases auffällt, ist, dass das System scheinbar nicht damit klar kommt zwei Apps parallel öffnen zu müssen.

    Mir wurden gerade Aktualisierungen im App-Center als Benachrichtigung angegeben, ebenso einen Fehler in HBS (eigenes Verschulden).

    Nun warte ich seit mehr als fünf Minuten darauf, dass überhaupt eine App bedienbar ist.

  • Auf meiner TS-451 ist das Update eine einzige Katastrophe gewesen.

    Das System war kaum noch zu bedienen. CPU immer auf 100% am Anschlag und hat kaum noch reagiert. Auch diverse Neustarts haben daran nichts geändert. Nur im Wartungsmodus war das Gerät noch zu bedienen. Da das NAS zum Teil aber noch nicht mal neustarten wollte, war es gar nicht so leicht da rein zu kommen. Schlussendlich half nur ein harter Shutdown.

    Ich habe seit 2 Tagen versucht wieder auf die letzte 4.5.1 Version zu kommen, die lief bei mir so Rund wie kaum eine Version zu vor. Heute ist es mir endlich gelungen. Da die TS-451 nach Version 4.5.2 eh keine Updates mehr erhält bleib ich vielleicht dabei.

  • Wenn ich über die konsole aufs NAS gehe bekomme ich neuerdings eine Auswahl wo unter anderem der Wartungsmodus angeboten wird. Daraufhin soll das NAS eigentlich neustarten. Tat es bei mir aber nicht selbständig, nachdem ich ewig gewartet hatte und dann das NAS einfach hart ausgeschaltet und neugestartet habe kam ich trotzdem in diesen Modus. Die Weboberfläche ist dann deutlich am funktionsumfang reduziert es werden nur wenige Dienste gestartet.


    Es gibt auch noch einen abgesicherten Modus. Den habe ich aber noch nicht ausprobiert ich vermute da ist es ähnlich.

  • Wenn ich über die konsole aufs NAS gehe bekomme ich neuerdings eine Auswahl wo unter anderem der Wartungsmodus angeboten wird.

    Das ist die seit 4.5.1 neue Management Console, habe die Optionen dort auch schon gesehen, mich aber nicht getraut sie auszuprobieren :S

    Hatte auch nichts in den Docs dazu gefunden. Aber könnte ja ein interessantes Hilfsmittel sein wenn über die GUI nichts geht, sofern SSH aktiv ist. Werd ich mal am Testsystem ausprobieren :)

  • Hallo Gemeinde,


    Upate 4.5.2.1594 Build 20210302 auf TVS-672 XT und TS-231p3 installiert. Das Update lief auf beiden Systemen problemlos durch. Beide Systeme laufen jetzt seit einer Woche fehlerfrei.

  • Wenn ich über die konsole aufs NAS gehe bekomme ich neuerdings eine Auswahl wo unter anderem der Wartungsmodus angeboten wird.

    Habe nie über Punkt 4 hinausgelesen, sondern bin immer gleich zur eigentlichen Konsole weiter. Tja, man sollte eben genau lesen. :)


    Dachte mir, das wird sicher über ein Scirpt "*.sh" Datei gesteuert. Wollte mir dies ansehen. Also mal alle Scirpts auflisten lassen. Herrje. QNAP verwendet da mehr als nur ein oder zwei Scripts - hunderte. Weiß jemand welches Script das ist und wo das liegt?

  • Also ich vermute es liegt im /etc/init.d Verzeichnis. Allerdings kann ich dir nicht sagen welches davon es ist.

  • Im Log werden keine angemeldeten NFS User angezeigt. Im App sieht man die Anmeldungen inkl IP Adresse, aber in dem Qlog sind die Einträge nicht vorhanden

    Moin zusammen


    Grundsätzlich lief das Update fehlerfrei durch auf meiner TVS-473 & TS-453A

    allerdings werden auf beiden auch bei mir keine NFS User im QLog angezeigt.