QuFirewall blockiert den FTP Zugang im VPN

  • Hallo,


    Ich verbinde mich von ausserhalb via VPN auf meinen QNAP und greife auf die Dateien via FTP zu.


    Heute habe ich mir die QuFirewall installiert.

    Seit dem, wird der zugriff auf die Daten verweigert (von ausserhab, via VPN und FTP)

    Ich konnte es auf die Regel eingrenzen, die alles VERWEIGERT. (Basic Protection, letzte voreingestellte Regel)

    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/30252/


    Wie erlaube ich nun gezielt dem FTP via VPN den zugriff auf den NAS?



    Danke im vorrraus, Peter.

  • Wie genau man bei der QuFirewall Filter konfigurieren kann weiß ich nicht, du musst vom Prinzip aber oberhalb der deny all Regel eine Regel erstellen mit allow FTP Port und als Source das VPN net. Falls letzteres nicht möglich ist nimmst du Source = all.

  • Wenn der Zugriff via OpenVPN erfolgt (Server auf NAS oder Router/Firewall?) dann ist ja das Einbringen von GeoFiltern und spezifischen WAN IP's nicht wirklich sinnvoll.

  • Na wie in jeder Firewall.

    Du verteilst ja aus einem bestimmten Segement/Netz IPs an deine VPN Clients.

    Das scheint hier vor LAN Netz in dem sich das QNAP befindet ab zu weichen.

    Daher kennt das NAS dieses Netz nicht und du landest in der default deny Regel, wo du auch hin gehörst, weil unbekannt.


    Also musst du eine bauen:

    on Adapter 1 TCP/20-21 VPN/Netz zulassen

  • Danke an alle.

    Habe jetzt die Einstellungen in QuFirewall gefunden.

    Mir war nicht bewusst das via Drag&Drop die regeln Priorosiert werden.


    Danke!

  • Hallo

    Ich habe das gleiche Problem.

    Das komische an der Sache: Wenn ich eine entsprechende VPN-Firewallregel erstelle und diese priorisiere funktioniert es nicht. ERST wenn ich die gerade erstellte Firewallregel wieder lösche, dann funktioniert es. Das sollte gar nicht der Fall sein, weil die Regel nicht mehr aktiv ist?!