FTP zu NAS Snchronisation

  • Sorry, weiss nicht, ob das hierein gehört.

    Ich suche eine Lösung um Daten von einem FTP-Server auf NAS zu sichern und bzw. zu synchronisieren.

    Qsync und Hybrid Backup bieten das ja leider nicht. Oder ist NetBak Replikator in Verbindung mit NetDrive eine Lösung?

    Habt Ihr einen Tipp?

  • Moin,


    wenn die Daten von einem FTP Server zum QNAP sollen, dann wäre es praktisch wenn der Job von dem Server verwaltet und gestartet wird,

    das ginge dann mit jeder erdenklichen Backupsoftware und muss nicht QNAP gebunden sein.

    Die Daten werden dann durch das Programm zB via FTP auf das NAS geschoben.


    Ein Sync hingegen kann durchaus mit HBS realisiert werden, hierbei holt sich das NAS mittels eines Active-Sync-Jobs die gewünschten Daten vom FTP Server.

    Siehe auch:

    Active Sync

    Irreführender kann die Bezeichnung meiner Meinung nach nicht sein, hierbei handelt es sich um einen Job, der die Daten von einem anderen Gerät holt. So steuert HBS also dass Daten von einem anderen Gerät auf den QNAP übertragen werden, was besonders praktisch ist, wenn die Synchronisierung nicht von dem anderen Gerät bzw. Speicherplatz aus initiiert werden kann.

    Der Active Sync ist quasi ein one-way Sync bei dem die Daten eines anderen Geräts auf dem QNAP selbst landen.

    Er lässt sich zwischen Cloudspeichern, anderen NAS/ Servern/ Geräten mittels RTRR, RSYNC, FTP, SMB und CIFS erstellen.

  • Du musst einen Active Sync erstellen... keinen One-Way und keinen Two-Way !