Snapshot vom NAS als Backup nutzen?

  • Hallo,


    ich sah eben, dass ich mit der FileStation z.B. einen Snapshot des NAS erstellen kann. Kann ich dies exportieren als Backup auf eine USB Platte z.B.?


    Das wäre dann ja ein einfaches Fullbackup, dass man wieder einspielen könnte, wenn das NAS abbrennt und ein neues NAS gekauft wurde??


    Ist dies praktikabel? Vermutlich nicht, das das neue NAS dann evtl. einen anderen Versionsstand hat?

  • Moin,


    tatsächlich werden Snapshots nicht von der Filestation, sondern von dem Snapshotmanager in "Storage und Snapshots" erstellt und verwaltet.

    Über die Filestation gelangt man direkt dorthin.

    Kann ich dies exportieren als Backup auf eine USB Platte z.B.?

    Nicht wirklich. Snapshots sind erstmal nur für den NAS-internen Gebrauch gedacht. Man kann Snapshots mittels Snapshot Replica auf ein anderes NAS auslagern, was dann einem echten Backup gleicht. Hierbei ist es dann auch möglich, den Snapshot auf einen externen Datenträger zu exportieren, allerdings ist das nur als Transportmedium gedacht um den Snapshot zum anderen NAS zu bringen. Ob man dies als Workaround für Dein Vorhaben verwenden kann habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ist dies praktikabel? Vermutlich nicht, das das neue NAS dann evtl. einen anderen Versionsstand hat?

    Selbst wenn der Workaround überhaupt gehen würde, fände ich das recht unpraktikabel, denn der Snapshot müsste erstmal in das Vault des neuen NAS importiert werden (dadurch geht die gesamte Kapa des Snapshot auf den HDD flöten) und diese Kapa wird dann nochmals benötigt, um den Snapshot wiederherzustellen.

    Der Versionsstand ist hier irrelevant, da die zugehörigen Daten nicht im Snapshot abgebildet werden.