QNAP NAS TS-469L Umstellung auf Fritz!Box 6591 Cable

  • Hallo,

    ich bin gerade etwas verzweifelt, da ich ein vermeintlich einfaches Problem nicht gelöst bekomme.

    Bis gestern habe ich meinen TS-469L noch an einem cbn-Kabelmodem von Vodafone betrieben und alles lief soweit gut. Aus Performance-Gründen bin ich jetzt auf die Fritz!Box 6591 umgestiegen und ich bekomme was auch immer ich versucht habe den NAS nicht freigeschaltet.

    Nach diversen Videos und Forenbeiträgen bin ich absolut ratlos. Gehe ich in den Bereich "Heimnetz" / "Netzwerk" bekomme ich den NAS unter "ungenutzte Verbindungen angezeigt. Auch habe ich nach einem Video die Portfreigabe eingerichtet, aber nichts tut sich. :(

    Ich finde auch keinen Ansatzpunkt wo ich weiter machen könnte.

    In der Hoffnung hier Hilfe zu finden....
    Gruß
    Anna

  • Hallo und willkommen im Forum-

    ich bekomme was auch immer ich versucht habe den NAS nicht freigeschaltet

    Heißt was? Willst Du das NAS nur intern erreichen oder auch via WAN?

    Bei letzterem sollte man Wissen was man tut. Das scheint nicht so zu sein, wenn man sich anhand Video-Anleitungen helfen lässt.

  • Dann kannst Du sämtliche freigegebenen Ports im Router wieder löschen.

    Portfreigaben braucht man im LAN nicht.

    Hat das NAS eine IP? Kann man diese IP über "Ausführen" -> "cmd" -> ping IP anpingen und gibt es Antwort?

  • Die Freigaben hatte ich schon gelöscht, da ich das nur gemacht hatte um zu testen ob zumindest ein Zugang von außen möglich wäre.

    Ja das NAS hat eine IP und reagiert leider nicht darauf, Der ping geht komplett ins Leere.

  • Wie ist die IP-Adresse der NAS und des Routers?

    Gleiche im selben Subnetz?

  • Die internen IPs brauchst nicht anonymisieren. Damit kann keiner was anfangen.

    Erschwert im Zweifel aber die Fehlersuche. Hat das NAS die IP per DHCP bekommen oder hast Du die statisch eingetragen?

  • Sorry, wollte sie nicht anonymisieren sondern mir nur einmal tippen sparen :)

    Die Fritzbox läuft auf 192.168.178.1
    und der NAS auf 192.168.178.22

    An der IP habe ich bisher noch nichts gemacht, seit ich sie vom cbn auf de FritzBox umgesteckt habe.

    In der Konfiguration der FritzBox für den NAS ist allerdings "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." aktiviert.

  • Installiere dir QFinder und der sollte das NAS finden.

    Vermutlich hat es eine feste IP aus einem anderem Bereich den du mit der anderen Box zuvor verwendet hast.

    Wenn das nicht hilft, 3 Sekunden Reset.


    Zuvor kannst du es mal mit einem anderen Client Probieren, kann sein das du dich auf der IP Blockliste befindest.

  • Vielen Dank, der QFinder scheint das Problem aufgedeckt zu haben. Anscheinend wurde beim alten cbn-Router eine statische IP an den NAS vergeben. 192.168.0.210 Mein aktuelles System läuft ja auf 192.168.178.usw.

    Die Frage ist nun wie ich das behebe.

    Ich könnt den PC und das NAS nochmal mit dem alten Router verbinden und dann mittels Zugriff die statische IP löschen?

    oder

    Den 3 Sekunden Reset? (Was genau hat das für Auswirkungen)

    wenn ich das richtig sehe, kann ich über die Fritzbox hier nicht viel machen?

  • Der 3s Reset setzt das Admin Kennwort zurück und die Netzwerkeinstellungen.

    Nur aufpassen, dass aus den 3s keine 10s werden, dann sind auch die Freigaben weg (nicht die Daten)!

    Für weitere Informationen hilft ein Blick ins Handbuch ;).


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Client feste IP aus dem alten Bereich geben.

    NAS aufrufen, IP ändern und Client wieder auf DHCP umstellen.

    Fertig

  • Super, ich Danke Euch vielmals für die Hilfe. Es läuft jetzt wieder alles soweit.

    Eine letzte Frage:
    Bezüglich dem Thema statische IP oder nicht. Nach meinen aktuellen Informationen bevorzugt eine wichtige Software bei mir eine statische IP des NAS, im weiteren Verlauf des Systemausbaus kommt noch ein Netzwerkswitch ins Spiel. Kann es sein, dass ich das Spiel hier dann nochmals durchgehen muß?

  • Einer Software ist die IP i.d.R. völlig Schnuppe, nur, was nicht sein darf: das sich die IP des angesprochenen Gerätes ändert, z.B. durch DHCP.

    Das ist bei der üblichen Leasedauer fast ausgeschlossen, aber nicht unmöglich.

    Daher sollten wichtige Geräte im Netzwerk m.E. eine statische IP haben.

    Dabei muss man auch darauf achten, das diese außerhalb des DHCP Bereiches liegt.

    Angeblich soll eine Fritzbox das sogar feststellen können, ich bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Gruss

  • Zur Ergänzung noch:

    wenn man im LAN eine vernünftige Namensauflösung hat, also DNS, dann dürfen sich die IP Adressen von Geräten natürlich auch ändern, das ist ja der u.a. der Sinn davon, das ich den Host "Dagobert" auch immer mit dem Namen "Dagobert" erreiche, egal, welche IP er hat.

    Trotzdem gibt es natürlich auch gute Gründe den wichtigen Geräten feste IPs zuzuordnen.


    Das muss aber jeder für sich entscheiden, was es für eine Infrastruktur zu Hause aufbaut/aufbauen will.


    Gruss

  • OK, dann werde ich das mal in meine Lernstudien mit aufnehmen ;)

    Ich finde nur leider nicht das richtige Manual zu meinem NAS, aber das werde ich auch noch lösen :D