Update-Versorgung TS-253A in einem Jahr vorbei

  • Ich bin gerade zufällig auf diesen Link gestoßen und bin ehrlich gesagt doch recht verwundert, dass heute in einem Jahr die TS-253A letztmalig mit Updates versorg werden. Liege ich falsch oder ist das danach schon ein kurzer Zeitraum nachdem die Nutzung danach ja aus Sicherheitsgründen schon ein bisserl einem russischen Roulette gleicht?!

    https://www.qnap.com/en/product/eol.php#

  • Sicherheitsupdates ja bis 2024 .. wenn man bedenkt das mein 419p+ bis zum ende 2020 noch Sicherheitsupdates bekommen hat .. schon sehr kurz


    Aber wie soll man den sonst neue Geräte verkaufen ? Bei Samsung Handys ist z.B. nach 2 Jahren Schluss mit Updates.

  • Danke für eure Einschätzung.

    Android-Handys sind leider wirklich ein Beispiel dafür, wie's nicht laufen soll. Stichwort Wegwerfkultur. Dass die Firmen ein handfestes Interesse daran habe, um neue Produkte zu verkaufen, macht's natürlich aus ihrer Sicht nachvollziehbar, in der Sache aber nicht besser.


    Aber Gott sei Dank hab ich mich bzgl. Sicherheitsupdates verschaut, das ist echt gut, dass die noch 2 Jahre länger bereitgestellt werden.

  • Meine TS-453A habe ich 2017 gekauft.

    gerade mal geschaut, bei mir 2016. Sollte man aber so langsam mal schauen und Ersatzbeschaffung in die Wege leiten. So lange sie noch im OS-Support ist sicher etwas mehr in der Bay-Bucht für unsere altgedienten zu bekommen, oder? ;)

    Welches würde es denn werden nach derzeitigem Stand? TS-453D

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Was ich weiß, will da die EU bzgl. Update Garantie etwas vorschreiben. Aber ob, wann und wie keine Ahnung. Wäre aber aus meiner Sicht zwingend notwendig, damit es für alle Hersteller klare Regelungen gibt.

  • Ist mir nur gerade wieder am Beispiel der neuen FW, wo andere mit schwächeren Geräten über einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bei der GUI drüber berichten, etwas unverständlich bei meinem TS-453A das Teil, wo ich nichts derartiges bemerkt habe, bzw. feststellen konnte, das die solche Teile sterben lassen.

    Es scheint ja hardwaretechnisch noch ganz gut da zu stehen, warum dann sterben lassen? Ja, ich weiß, die Verkaufszahlen. Wegwerf-Gesellschaft... OK, sind ja noch ein paar Jahre beim 453A, aber nächstes Jahr die GUI-Updates und ein paar Jahre noch mit Sicherheit versehen...

    Könnte man ruhig noch etwas drauf schlagen.

  • Ich habe deswegen mein 253a auch letztes Jahr verkauft und bin auf das 253d umgestiegen, wobei ich sagen muss es hat sich gelohnt :)

  • Ich habe das 453 Pro, das -obwohl letztes Jahr Juni offiziell die Unterstützung eingestellt wurde- immer noch regelmäßig mit den aktuellen Firmwares versorgt wird.

    Die Versorgung mit Sicherheitsupdates endet laut QNAP im Juni 2022. Bedauerlich, denn das Gerät funktioniert einwandfrei, reicht mir völlig aus und würde mir sicher noch lange gute Dienste leisten......

  • Der Hersteller will wieder neue Geräte verkaufen, klar, muss schließlich Geld verdienen. Der Benutzer will das Gerät möglichst lange benutzen, auch klar, Geld sparen. Gibt aber viel, die wollen immer das Neuste und Beste haben, wieso nicht, wenn man es sich leisten kann. Die große Frage dürfte aber sein: Kann sich die Menschheit dies Wegwerfmentalität überhaupt noch leisten?


    Die Geräte das eine oder andere Jahre länger nutzen könnte über alle Geräte auf diesem Planeten schon viel bewirken.

  • Die Geräte das eine oder andere Jahre länger nutzen könnte über alle Geräte auf diesem Planeten schon viel bewirken.

    Jupps, genau meine Meinung.


    die wollen immer das Neuste und Beste haben,

    so ein Kandidat bin ich auch, es muss aber im Rahmen bleiben. Und gerade bei solch hochpreisigen Teilen.

    Ich hab ja auch schon bei meinem Musiksystem geschimpft wie ein Rohrspatz. Zum Glück bin ich da auch noch nicht betroffen..., bei Sonos.

    Die haben eine neue App-Version rausgebracht und dann sind einige Geräte "gestorben". OK, ja die Teile müssen die Leistung bringen. Aber kann man nicht versuchen, die SW irgendwie anzupassen das sie auch auf kleinerer HW laufen?

    Ja, klar. Irgendwann ist Schluss... Da geht's nicht mehr...

  • Nun deswegen zweiter Kreislauf....


    der eine freut sich wenn er etwas ältere Hardware kaufen kann, der andere das er sich das neueste holt :)

    Wobei mir neu egal war ich war zufrieden, wollte nur weiter Support für das NAS haben.