VM remote an schalten

  • Hallo,


    ich hab Win10 in ner VM installiert und möchte diese nur bei Bedarf einschalten.


    Kann ich diese irgendwie starten ohne, dass ich mich auf dem NAS einloggen muss und in der Virtualization Station 3 den "an" Knopf drücken muss?

    z.B. per iPhone mit einer App oder Commandozeile oder ähnlich?


    Danke euch!

  • noch nie mit gespielt aber virsh sollte da helfen


    SSH

    nach /QVS/usr/bin wechseln und dann ./virsh aufrufen


    Der Befehl 'list' sollte alle aktuell laufenden VM's zeigen


    *edit* zu spät

  • Es gibt ja die APP SSH Remote. Damit kann ich einen SSH Befehl per Button absetzen. Die SSH Kommandos trenne ich dann mit ";".

    Gehen die Virsh Befehle auch so getrennt dahinter?


    Es wäre ja cool, wenn ich einen Knopf in ner App hätte, wo ich die VM dann starten könnte. :)


    Selber gefunden:

    SSH Remote APP auf dem iPhone:

    Button anlegen

    NAS Zugangsdaten eingeben

    Befehl: cd /QVS/usr/bin;./virsh start UUID


    Anstelle UUID die UUID der VM eintragen.

    FERTIG :)

    Einmal editiert, zuletzt von IT-Eric () aus folgendem Grund: Lösung ergänzt

  • Wenn die App durch die Trennung einzelne Befehle absetzt sollte das gehen, dafür wird es ja da sein.

    Sicherlich wird es auch eine elegantere Möglichkeit geben virsh aufzurufen als ständig zu exportieren, dann braucht es ja auch nur noch einen Befehl.

  • Läuft! Ist schon irgendwie toll die VMs von der Couch aus starten zu können.
    Und das "start" durch "shutdown" ersetzt, fährt die VM runter.

    Schade, daß sowas bisher noch nicht im QManager implementiert ist.