Port 5000 bei QNAP TS-253D

  • Hallo,

    ich habe heute eine TS-253D in Betrieb genommen. Die Platten wurden von einer TS-253B migriert. Aktuell benötige ich für einen Docker-Container den Port 5000. Leider scheint der belegt zu sein und ich weiß nicht mit was. Wenn ich meine IP mit :5000 eingebe erscheint ein Anmeldefenster. Gebe ich mein Admin-Anmeldedaten ein kommt:

    Code
    You don't have permission to access this resource. 

    Was kann das sein?

  • Unabhängig davon, was bei dir auf dem Port läuft, würde ich beim Container besser den Bridge-Modus mit fester IP verwenden. Dann kommen sich Container umd Qnap nicht in die Quere, weil der Container mit eigener IP wie ein separates Gerät im Netzwerk erreichbar ist.

  • Das habe ich gemacht. Das Problem dabei ist folgendes: Meine Box geht über zwei VPN-Server als Standardgateway ins Netz. Der Container sollte das auch, tut es aber nicht. Was muss im Netzwerk-Center einrichten dass diese IP auch die VPN-Server benutzt?

  • Ich habe mit den virtuellen Switches noch nicht viel gemacht. Aber nutzt der Bridge-Modus nicht standardmäßig die Default-Netzwerkschnittstelle des NAS?

    Container -> virtualSwitch -> Adapter

    Dann sollte der Container doch über den gleichen Adapter und damit über das gleiche Gateway gehen.