Open VPN mal wieder

  • Hallo.

    ich habe jetzt längere Zeit kein VPN benötigt und auch die QNAP Cloud auch nicht. Jedenfalls musste ich einen neuen Gerätenamen verwenden da der alte nicht mehr zur wahl stand.

    Ich habe bei openvpn unter der Schnittstelle soweit ich weiß die Qnap Cloud angegeben. Jetzt steht da aber noch der alte Cloud Freigabename drinnen. Auch eine deinstallation von QVPN Service half nichts. Kann man diesen namen irgendwie den Namen für die Cloud Schnittstelle manuell ändern, auf den richtigen Namen.

    Ich verwende die Cloud Schnittstelle da diese vor längerer Zeit wunderbar funktionierte.

    Weiters habe ich im Modem den UDP Port1194 freigegeben.

    Normalerweise müsste das serverseitig dann passen. nur passt eben der cloud name nicht.

    wie kann ich diesen ändern?

  • Moin,


    das klingt ein wenig verwirrend was Du schreibst, aber ich vermute zu verstehen was Du meinst...

    und auch die QNAP Cloud auch nicht.

    Hiermit meinst Du durchgehend sicher die myqnapcloud und in dem Zusammenhang die myqnapcloud DDNS Adresse, damit Du den OpenVPN Server erreichen kannst.

    Jedenfalls musste ich einen neuen Gerätenamen verwenden da der alte nicht mehr zur wahl stand.

    Das liegt daran, dass der alte "Name" noch registriert ist, hierfür musst Du nämlich einen Account anlegen.

    Du könntest den Account theoretisch auf das neue NAS mitnehmen, wie genau das geht weiß ich allerdings nicht (mehr), da ich den Dienst nicht nutze.

    Eventuell findest Du hier weitere Infos, wie Du den alten Account auf dem neuen Gerät weiterverwenden kannst:

    https://support.myqnapcloud.co…to-my-qid-account?lang=de

    Ich habe bei openvpn unter der Schnittstelle soweit ich weiß die Qnap Cloud angegeben.

    Hier verstehe ich nicht was Du meinst, eventuell habe ich auch nicht verstanden was genau Du vor hast.

    Für die Erstellung des OpenVPN Servers ist die myqnapcloud irrelevant, die DDNS der myqnapcloud wird lediglich auf dem Client für den Verbindungsaufbau benötigt. Hier musst Du dann die myqnapcloud Adresse angeben, die auf dem QNAP in myqnapcloudlink eingerichtet/ registriert ist. Eventuell mal ein Screenshot zu der Einstellung die Du meinst.

  • Hallo.

    Tut mir leid dass ich mich nicht recht klar ausgedrückt hab. Aber ihr habt es scheinbar verstanden was ich meinte. Ist es also nur relevant das im Client die richtige qnap cloud Adresse steht. Das kann man ja leicht korrigieren. Ich teste das heute Abend.

    Danke

  • Ist es also nur relevant das im Client die richtige qnap cloud Adresse steht.

    Ja, da hier ja nur die DDNS (dahinter verbirgt sich die IP mit der Dein Router/ Dein NAS erreichbar ist) von myqnapcloud benötigt wird.

    Genau so gut könntest Du den myqnapcloud Kram abschalten und zB eine MyFritz Adresse verwenden.

  • Hab leider kein Fritz Modem.

    Das mit der myfritz war nur beispielhaft gemeint... kann ja keiner ahnen dass man einen der Wenigen erwischt, die keine Fritte haben ;)

    Hab ein Modem von zte, ohne vpn Möglichkeiten.

    Der Router/ das Modem muss dabei selbst auch nicht den VPN Server machen... Der myqnapcloud Dienst ist für das Erstellen eines VPN Servers auf dem QNAP nicht erforderlich, Du verwendest ihn hier nur als DDNS Dienst, den Du durch jeden beliebigen DDNS Dienst ersetzen kannst (zB myfritz, haha ;) )

  • Hallo.

    Ich habe nochmal alles durchgegangen. leider erfolglos.

    anbei sende ich mehrere screenshots.


    kann es am provider auch liegen?


    oder hab ich am handy ( bild mob1) was falsch gemacht.

    hab die app open vpn für android.


    das bild "auto" gefällt mir nicht


    mfg

  • Sieht soweit alles gut aus.

    Das Bild "auto" sollte dir sehr gut gefallen, das bedeutet dass dein NAS nicht selbstständig irgendwelche Ports öffnen darf. Das ist gut so.


    Bekommst du eine IP von Deinem Provider die NICHT mit 100 beginnt (Stichwort CGNAT/ DSlite)? Kannst Du Deine DDNS Adresse anpingen und bekommst eine Antwort von der vom Provider zugewiesen IP?

  • Jo... Wie gesagt ein guter Fehler.

    Die Fehler stehen da, weil der QNAP es nicht geschafft hat automatisch Ports im Router mittels UPNP frei zu geben, weil dein Router das glücklicherweise blockiert.

    Wenn du den Port selbst freigegwben hast ist alles gut und du brauchst dich nicht darum scheren. Besser stellst du UPNP am NAS ab, dann irritieren Dich diese Fehler nicht und Dir passiert irgendwann nicht mal versehentlich ein Unheil :)


    Kannst Du mir was zu meiner Frage bzgl IP vom Provider sagen?

  • Hallo.

    meine aktuelle wan-adresse beginnt mit 100.xx.xxx.xx


    habe jetzt am handy und am Pc versucht die folgende adressen anzupingen:


    orf.at = 100% ping erfolgreich

    myqnapcloud.com = 0% ping erfolgreich aber im Browser geht die seite

    xy.myqnapcloud.com = 0 % ping und im Browser geht auch nix


    am pc ( lan ) kann ich meine wan adresse erfolgreich anpingen.

    am handy über internet kann die die gleiche adressen ( wan von daheim ) nicht anpingen?



    Ich bin kein fachmann, aber nur vorsichtshalber frag ich mal:

    das ich irgendwo einen ip-adress-bereich-konflikt habe, kann das evtl sein?

    nur so am rande ich nutze das hofer internet über lte.


    pease help

  • Hallo.

    meine aktuelle wan-adresse beginnt mit 100.xx.xxx.xx

    Damit haben wir den Salat. Das ist CGNAT und somit kannst Du nur via IPv6 zu Dir eine Verbindung herstellen... Der VPN Server muss dazu auf IPv6 erreichbar sein, das kann der von QNAP aber nach meinem letzten Stand nicht.

  • Super danke.

    Endlich hab ich den grund dazu gefunden. Hab ich noch irgendeine Chance eine vpn Verbindung zu bekommen?

    Mein ziel ist es meinen Netzwerkdrucker der aber nicht airprint oder dgl. hat mobil verfügbar zu machen.

    Google cloud print geht auch nicht mehr, und wenn doch muss dazu der pc laufen. Kann ich Druckaufträge an die qnap senden, welche dann direkt gedruckt werden?

    Via vpn wäre das ganze eine einfache Lösung.

    Danke soweit. Mfg

  • Endlich hab ich den grund dazu gefunden. Hab ich noch irgendeine Chance eine vpn Verbindung zu bekommen?

    Nur mit einer ordentlichen Firewall, die haushaltsüblichen Router können das noch nicht mit IPv6.

    Alternativ eine VM oder ein Raspi, etc, aber VPN gehört eigentlich auf eine richtige Firewall/Router.


    Kannst Dir auch mal OpnVPN Connect anschauen, dabei läuft aber alles über die Server vom Anbieter.

    Mein ziel ist es meinen Netzwerkdrucker der aber nicht airprint oder dgl. hat mobil verfügbar zu machen.

    Keine Ahnung was es da für Möglichkeiten gibt, ich verwende halt VPN und damit ist das möglich :S