Versioniertes Backup auf USB HDD unter windows auslesen

  • Hi Zusammen


    Ich hoffe die Suche richtig genutzt zu haben und dass dieses Thema wirklich nirgends vorhanden ist. Ich muss mich recht selten in einem Forum melden da ich eigentlich immer über google fündig werde... dieses mal leider nicht.

    Ich hoffe ihr habt ne Idee.


    Ich Backuppe mein NAS auf einer über USB angeschlossenen 2TB HDD mittels HBS3. Die gebackuppten Daten werden Versioniert. Soweit so gut... nun möchte ich direkt über USB an meinem PC die Daten von der Backup HDD runterkopieren.

    Kontrolliere ich den Platzbedarf mittels rechtsklick im Win10 explorer, so wird mir eine Belegung von 649GB für die Backup HDD angezeigt. Dieser Wert stimmt auch soweit. Wenn ich nun jedoch alle Daten auf der HDD markiere und per Rechtsklick den Speicherbedarf nochmals kontrolliere, so wird mir angezeigt dass es sich um 10.6TB Daten handelt.


    Dieser Wert kann aus vielen Gründen nicht stimmen. Ich vermute, es handelt sich hier um ein "Problem" mit der Versionierung. Ich weiss nicht genau wie das gemacht wird, stelle mir jedoch vor, dass neue Dateien in den aktuellsten Ordner gebackupt werden und vorher schon vorhandene und nicht geänderte Dateien quasi als Verknüpfung hinzugefügt werden. Klicke ich also im neusten, versionierten Ordner auf eine vorher schon vorhandene Datei, werde ich wohl auf das Original "weitergeleitet". Nun, wenn das so ist, dann scheint Windows nicht damit umgehen zu können und eine Software von QNAP welche dies handeln kann habe ich nicht gefunden.


    HBS sowie das NAS und alle anderen Programme laufen auf der aktuellsten, stabilen Version

    Das Dateisystem der externen Backup HDD ist NTFS. Ich kann mich jedoch erinnern, vor längerer Zeit das gleiche Problem mit einer ext3 und ext4 HDD gehabt zu haben. Ich denke jedoch nicht dass es am Dateisystem scheitert.


    Nun meine Frage könnt ihr euch sicher denken... wie kann ich die Daten unter Windows von der Backup HDD runterholen?



    Sollte ich irgendwelche Infos vergessen haben, ergänze ich meinen Beitrag natürlich gerne

    Für etwaige Tipps, Danke ich euch im Voraus

  • Moin, ich will es mal ganz einfach versuchen:

    wie kann ich die Daten unter Windows von der Backup HDD runterholen?

    Einfach kopieren und am Zielort einfügen :)


    Deine Verwirrung kann ich aber ein Stück weit nachvollziehen.

    Eine Versionierung gleicher Dateien wird mit Hardlinks erstellt, die Datei ist selbst also nur einmal vorhanden und nimmt nur einmal die Kapazität auf dem Datenträger ein. Ein Hardlink ist allerdings ebenfalls ein Eintrag im Dateisystem, welches für jeden Hardlink die Größe der Zieldatei "zurückmeldet".

    Windows vermutet dahinter also n-Mal eine Datei mit Größe x, was zur Folge hat dass viel mehr Dateien und Platzbedarf angezeigt wird, als tatsächlich (auf der HDD) belegt ist.


    Willst Du jetzt alle Ordner der Versionierung auf Deinen PC kopieren, benötigst Du aber auch die "größere" Kapazität, die Dir angezeigt wird, denn die Hardlinks verweisen ja alle auf eine Datei auf der HDD, die Du Dir nun mehrfach auf den Rechner (in ein anderes Dateisystem) kopieren möchtest.

    Sorry, klingt irgendwie kompliziert geschrieben...


    Wenn Du aber nur die aktuellste Datensicherung auf den PC kopieren willst, dann kopiere einfach den Ordner "latest", der hat dann alles dabei was Du brauchst und nimmt keinen unnötigen Platz ein.

  • Hi


    Danke für die Erläuterung... also doch Verknüpfungen nur heissen sie Hardlinks :-).


    Das kopieren des Ordners Latest würde gehn, die Grösse stimmt soweit. Das einzige Problem ist dann, dass ich dann die "Dumpfbacken" Sicherheit verliere. kopiere ich nur den Latest Ordner ist die Versionierung futsch und sollte ich in einer Datei einen Fehler haben, welchen ich noch nicht entdeckt habe, habe ich die "letzte noch funktionierende Datei" nicht mehr.


    Ich möchte ja die Daten bloss runterkopieren um sie danach identisch wieder auf eine Backup HDD rauf zu kopieren und mit der Versionierung da weitermachen wo ich aufgehört hab.

  • Was habe ich vor:


    Ich möchte die aktuell vorhandenen, versionierten Daten auf der externen HDD auf den PC runterkopieren. Danach die HDD Formatieren und alle Daten wieder raufkopieren. Ist das erledigt, möchte ich die HBS Versionierung auf dieser HDD wieder starten.



    Warum habe ich das vor:


    Seit dem letzten Firmware Update, ist mein NAS nicht mehr fähig auf diese HDD zu schreiben. Lesen geht wunderbar, angeschlossen an einen PC funktioniert sie einwandfrei. Komplettprüfung durch Herstellersoftware zeigt nach einem 10h Scan keine Fehler.


    Testweise habe ich eine andere HDD an das NAS angeschlossen... sichtlich unbeindruckt hat er diese gemounted und die Verwendung war ohne weiteres möglich. Die Problem HDD steht halt leider nicht auf der Kompatibilitätsliste und da ich dem QNAP Support die DumpLogs und sonstigen Logs nicht geben möchte, werden ihre Hilfsmöglichkeiten wohl stark eingeschränkt sein.



    Was erhoffe ich mir davon:


    Nun, da die HDD offensichtlich nicht beschädigt ist, sie vor dem Update funktioniert hat und eine andere, ältere HDD welche ebenso wenig Kompatibel ist funktioniert hat, hoffe ich dass es beim Update zu einem Problem/Fehler gekommen ist und eine frische Formatierung und "neues Mounten" am NAS das Problem löst.


    Ja ich weiss... eine wage Hoffnung... aber bevor ich eine neue Kaufe wollte ich das noch probieren denn dieses Problem hatte ich schon mal und zwar auch nach einem Update... und es wird langsam lästig :)

  • Aha...

    Seit dem letzten Firmware Update, ist mein NAS nicht mehr fähig auf diese HDD zu schreiben.

    Da würde ich aber nicht am Backup rumdoktorn... HBS3 hat seit den letzten Updates (QTS und HBS) vermehrt Probleme, da würde ich erstmal ansetzen.

    Was für eine Meldung gibt HBS denn aus und welche Versionen fährst Du genau?


    Um die HDD samt Versionierung platzsparend zu sichern fällt mir nur das Erstellen eines Image ein, was nicht bedeutet, dass es keine andere Lösung gibt.

  • HBS gibt gar keine Meldung. der Auftrag startet und bleibt bei 0% stehen. Den längsten Versuch habe ich nach 3 Tagen abgebrochen. sprich nach rund 72h immernoch 0%.


    Das Backup lässt sich ohne weiteres beenden also kein Absturz oder sonstwas. Mein erster Gedanke ging auch Richtung HBS Problem... als ich dann jedoch mal versucht habe über den inegrierten File Explorer einen Ordner anzulegen, habe ich gemerkt dass es nicht ein reines HBS Problem ist.


    Versuche ich am NAS eine Datei auszulesen... keine Probleme Datei wird angezeigt. Es spielt auch keine Rolle aus welchem Ordner auf der HDD ich die Datei öffne. Versuche ich jedoch was auf die HDD zu schreiben... na dann gute nacht. NAS friert ein erholt sich um danach recht langsam auf jeglichen Input zu reagieren. Konnte meist erst nach einem Reboot wieder normal damit arbeiten, habe aber auch nicht allzu lange gewartet.


    Daher dachte ich im dritten Moment dass die HW kompromittiert ist, aber wie gesagt... die Herstellersoftware hat nach einem Intensiv Scan keine Fehler angezeigt und an 2 PC Systemen funzt die Platte einwandfrei.


    HBS läuft aktuell auf Version 15.0.0128. Ich kann mich aber nicht erinnern ob es auch beim ersten fehlerauftreten diese Version war. Sicher bin ich, dass ich seit dem auftreten des Problems kein Update des OS hatte. Also ich fahre noch mit der "Problemversion" wobei ich hier halt auch nicht weiss ob es an der Version liegt, oder beim Update was zerschossen wurde. Ansonsten läuft die Kiste wie immer.

  • Ok, das klingt auch nicht nach typischen Wehwehchen von HBS in letzter Zeit und scheint eher Sache von QTS zu sein.

    Welche QTS hast Du denn genau? Die ersten 4.5.1 waren allesamt ein Graus, erst die 1495 (wenn nicht sogar die 1540) lief recht problemfrei.

    Von den alten 4.5.1 würde ich auf jeden Fall, unabhängig von dem Problem weggehen.


    Ansonsten warten wir erstmal auf Ideen, wie man das versionierte Backup platzsparend zwischenlagern kann :)

  • Ich fahre die Version 4.5.2.1566


    Ja hab das System jetzt schon ein weilchen und ich musste leider auch feststellen, dass QNAP nicht unbedingt sehr sorgfältig alles prüft bevor es auf die User losgelassen wird. Dass ist auch der Grund warum ich mittlerweile 1 bis 2 Wochen warte bevor ich das System Update.


    Ja mal sehn ob jemand noch ne Idee hat... dir schonmal vielen Dank für den Hilfeversuch :)



    Edit 04.03.2021:

    Nachdem ich ja offenbar keinen neuen Beitrag verfassen kann (weil ich hoffentlich nicht weiss wie es geht und nicht weil es schlicht nicht geht... was dumm wäre), bearbeite ich hier meinen letzten.


    Unter dem Stichwort "Hardlinks" (Danke tiermutter) konnte ich mit Kollege google etwas weiter an meinem Problem arbeiten. ich habe (hoffentlich) ein Tool/extenstion gefunden, welche es ermöglicht unter Windows die Struktur eines versionierten Backups 1:1 auf eine andere HDD zu kopieren. Dies wird so gemacht, dass aus 600GB keine 10TB werden.


    Heissen tut das ding "Link Shell Extension" und ist soweit gratis mit Donation Button (was ich auch tun werde wenn es mir wirklich hilft).


    Aus dem Manual heraus, denke ich dass die Variante "Smart Copy" den gewünschten effekt bringen wird... eine zweitmeinung wäre an dieser Stelle noch cool Den Kopiervorgang habe ich schon gestartet nur wird der locker bis morgen dauern. Ich gebe dann wieder bescheid (mit noch einem Edit Hahaha)



    Beschrieb der Funktion:

    Smart Copy creates a copy of the directory structure from the source location to the destination, but it preserves the inner hardlink structure and inner junction/symbolic link relations of the source, and recreates this inner hardlink structure and inner junction/symbolic link relation at the destination location:

    Einmal editiert, zuletzt von Calvin_3 () aus folgendem Grund: Dokumentation der Situationsentwicklung

  • eine zweitmeinung wäre an dieser Stelle noch cool

    Klingt auf jeden Fall genau nach dem was Du brauchst... Kenne die Link Shell Extensions zwar, aber diese Funktion nicht. Bin gespannt.

  • Also... Stand der Dinge


    "Link Shell Extension" hat nicht funktioniert. Es wurden zwar sehr viele Daten korrekt kopiert nur eben nicht alle. Ich bin nicht sicher ob es nicht auch so angekündigt wurde im Manual denn dort heisst es:


    Zitat von Link Shell Extension Manual

    Unsaturated Hardlinks can only be partially copied by Smart Copy


    Nach 2 maligem Kopieren mit dem Tool waren Files und Ordner zwar vorhanden, jedoch, wurde ein kleiner Teil mit einer grösse von 0 Byte auf dem Ersatzdatenträger gespeichert. Nachdem es beim 2en mal die exakt gleichen Files und Ordner waren, habe ich es nicht mehr versucht und was anderes Probiert.


    Mein zweiter Ansatz war es einen Klon zu erstellen. Mittels "Easeus Partition Master" (was ich noch rumliegen hatte) konnte ich die Backup HDD auf eine Partition meines Rechners Klonen. Ich nehme an, dass es mit anderen klontools ebenfalls funktionieren könnte... ich hab dieses genommen weil ich es halt schon hatte. Auf jeden fall ist hier das Stichwort Klonen ausschlaggebend. Bei mir hat die Migration nur mittels klonen fehlerfrei funktioniert.


    So... das war allerdings bloss Schritt 1 denn ich wollte ja meine Daten migrieren um die Backup HDD des NAS Formatieren zu können weil...


    Seit dem letzten Firmware Update, ist mein NAS nicht mehr fähig auf diese HDD zu schreiben. Lesen geht wunderbar, angeschlossen an einen PC funktioniert sie einwandfrei. Komplettprüfung durch Herstellersoftware zeigt nach einem 10h Scan keine Fehler.

    Und tatsächlich... eine Schnellformatierung am PC mit NTFS Dateisystem hat bereits ausgereicht damit mein NAS die Platte wieder beschreiben konnte. Nachdem ich nun alles wieder zurück geklont habe, konnte ich zwar mit meinem versionierten Backup nicht da weitermachen wo es ursprünglich gefailt hat (was mir vorher eigentlich schon klar war) aber immerhin habe ich noch ein versioniertes Backup und kann jetzt auf der gleichen Platte ein neues beginnen.



    Ich vermute dass hier wirklich irgendwas während des QTS Updates schiefgelaufen ist, und so die Backup Probleme hervorgerufen wurden. Was mich zu meinem Fazit bringt.



    Fazit:

    Ich bin der Meinung, dass Fehler durchaus passieren können. Bei QNAP scheint es mir jedoch so, als ob es mittlerweile eher als Kavalliersdelikt gilt, Die Daten der User in Gefahr zu bringen, oder sonstige Probleme zu verursachen (Man erinnere sich an den Log Überlauf was zur Folge hatte dass das NAS nach 24h nicht mehr zu bedienen war).


    Mir persönlich wäre es wurst wenn der Downloader oder die Gallerie oder meintewegen auch das Mediacenter nach einem Update mal nicht mehr funzen. Wo es aber echt eine Grenze überschreitet, ist es wenn Meine Datensicherheit kompromittiert wird.


    Ich habe natürlich noch ein Backup auf einem Externen NAS... sprich ein Backup war immer vorhanden selbst ohne USB HDD und trotzdem... Das Schlampige arbeiten von QNAP geht m.M. gerade zu weit. Nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" sage ich... QNAP, krieg erstmal dein Kerngeschäft in den Griff bevor du dich an gimmicks versuchst.


    An tiermutter nochmals danke... du hast mich auf die richtige fährte gebracht. ✌