Video Stream für gleichzeitige Nutzung mehrer User

  • Guten Tag liebe Community,


    ich bin zwar mit QNAP Nassen im allgemeinem vertraut, aber für die Realisierung eines neuen Projekts, benötige ich tieferes wissen oder vielmehr Erfahrungen.

    Ich möchte gerne die app Video Station in einem ausgedehnten Umfang nutzen.

    Es sollen Videos in hoher Qualität, meist 4k und einer Länge von etwa 30 bis 90 min auf der NAS bereitgestellt gestellt werden.


    Ab dem Zeitpunkt der Bereitstellung muss ich den Zugriff ( das Abspielen ) so gewehrlisten können, das unterschiedliche User ( bis zu 10 Stück gleichzeitig aus dem Netz per freigabe ) sich das Video ohne ruckeln anschauen können. Bandbreite liegt bei 100mb konstant (zumindest an meiner NAS )


    Meine Frage ist jetzt:

    Welche QNAP muss ich mindestens haben (CPU und RAM) das dies flüssig läuft?


    Vielen dank schon mal im vor raus

    LG

  • Moin,


    mit Video Station und Streaming habe ich zwar nicht viel zu tun, aber

    Bandbreite liegt bei 100mb konstant (zumindest an meiner NAS )

    meinst Du damit 100Mbit/s?

    Ich glaube das kannst Du verbrennen...


    Worüber soll überhaupt getreamt werden? Über LAN (100mbit/s?!) oder Internet? Hier wäre dann auch der Upload entscheidend.

  • sorry, mein fehler.


    ja es sind 100Mbit/s Internet.


    upload liegt derzeit noch bei 10 Mbit/s. Kann aber auf 50 erhöht werden.


    wobei das ja eigentlich keine Rolle spielen sollte. Dei Videos werden ja auf der NAS bereitgestellt und die User greifen ja per Link/Freigabe auf die NAS zu bei mir. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

  • upload liegt derzeit noch bei 10 Mbit/s. Kann aber auf 50 erhöht werden.
    wobei das ja eigentlich keine Rolle spielen sollte.

    Naja schon... die Daten/ der Stream muss ja von Dir zu den anderen raus gehen = upload.

    Wenn ich einen non-4k Film streame verursacht das 6-10Mbit/s, ein 4k Stream wird deutlich drüber liegen.

    Bei 10 gleichzeitigen Streams würde ich pauschal 10*15Mbit/s = 150Mbit/s im Upload rechnen, die zur Verfügung stehen müssen.

    Aber ich hab da wie gesagt nicht so die Erfahrung, eventuell bekommt man das ja irgendwie komprimiert sodass 50Mbit/s Up reichen?!


    Besorgniserregend könnte aber zunächst das sein:

    Dei Videos werden ja auf der NAS bereitgestellt und die User greifen ja per Link/Freigabe auf die NAS zu bei mir.

    Ich vermute mal das geschieht einfach mittels Porftreigaben auf die NAS GUI?

    :arrow: Security - Das NAS offen im Internet

  • ihr habt recht.. je mehr ich darüber nachdenke wird es wohl genau an der bandbreite scheitern. Aber trotzdem vielen dank.