Home Assistant-Betriebssystem auf Virtualization Station 3

  • Hallo Gemeinde,


    Mein Problem das BS HomeAssistent habe ich zum laufen gebracht. Allerdings will er noch ein CD Laufwerk haben.

    Deshalb kann ich mein Installation noch nicht starten.

    Wie muss ich das durchführen?

    Die Funktion als Image hinzufügen habe ich gefunden. Nur wie mache ich das?

    Würde das Problem dann gelöst werden, das ich den HA noch nicht starten kann?


    Fehlerübersetzung:

    Code
    Fehler beim Synchronisieren der VM-Zeit: Home Assistant. Entweder ist der Gastagent nicht in der virtuellen Maschine installiert oder Virtio-serial ist nicht aktiviert. Bitte installieren Sie den Guest Agent, indem Sie die Guest Tool-CD einlegen und die Option Virtio-serial in den VM-Einstellungen aktivieren.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich sitze schon lange am HA . Aber leider ohne Erfolg.

    Erst Dockerinstallation, okay kein Supervisors wieder gelöscht, dann mittels VM Maschine.


    Wollte soeben HA anhalten da kam diese Meldung. Siehe Datei 2.:(


    Danke

  • QNAP-Fan2018, hat das denn dein Problem gelöst?


    Ich habe genau dieselbe Situation wie du. Allerdings verstehe ich nicht, wie die oben verlinkte Anleitung mir dabei hilft, denn dort wird ja eine eigene Windows-VM erstellt.

    Ich will aber die fertige OVA von HomeAssistant installieren, und da gibt es die relevanten Optionen und Einstellungen nicht. Insbesondere ist das CD-Icon ausgegraut und der Button zum Laden der Guest-Tool-CD wird gar nicht angezeigt.


    Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an; ich bin neu im Thema VM. Aber ich habe gestern Abend bereits Stunden damit verbracht und keine Lösung gefunden.

  • Ich habe nicht geschrieben, dass sie darauf läuft oder laufen soll.


    Falls noch jemand das Problem hat:


    Ich habe aber alles noch mal deinstalliert, also die VM und Virtualisierungsstation, dann einen 3-S-Reset. Anschließend virtueller Switch einfach als "Basisversion" ohne Schnickschnack dem Hauptadapter zugewiesen. Dann nach der Installation der VM und vor deren Starten unter "Sonstiges" virtio-serial aktiviert. Keine CD mit den Guest Tools! Wie man die installiert, hatte ich rausgefunden, aber damit klappte der Start des Home Assi nicht. Anschließend die VM gestartet und alles lief.

  • Keine CD mit den Guest Tools! Wie man die installiert, hatte ich rausgefunden, aber damit klappte der Start des Home Assi nicht.

    Das kann auch nicht gehen. Du installierst ja Home Assistant OS und das kommt unter Garantie nicht mit den Guest Tools klar, da es nur ein sehr eingeschränktes und auf den Start und Betrieb von Containern (Home Assiatant Core und der Supervisor sind z.B. Container) ausgerichtetes OS ist.