QPKG Zugriff auf NAS Dateiebene - wie?

  • Hallo,


    ich bin Anfänger und habe die Openhab app mit einer QPKG installiert. Dazu habe ich ein Volume angelegt mit dem Namen OpenHAB, wie nötig, damit die App installiert werden kann.

    Nun habe ich die App zum Aufruf auf der NAS Oberfläche. Klicke ich drauf, geht ein Browserfenster auf mit http://NASName:Port und ich sehe die Oberfläche vom Openhab.

    Nun muss ich aber im Openhab Dateien editieren. Ich habe gelesen, dass ich hier auf /share/CACHEDEV#_DATA/.qpkg zugreifen muss. Im QFile sehe ich dies nicht.


    Wie kann ich darauf (/share/CACHEDEV#_DATA/.qpkg) zugreifen, was muss ich einrichten?


    Darüber hinaus:

    Mir fehlt noch das Verständis wie die OpenHAB qpkg App auf dem NAS läuft. Kann ich die QPKG Datei vom OpenHAB mit Linux Befehlen updaten von einer vorhandenen Quelle? Wenn ich den Openhab unter Linux auf einem Raspi installiere von Hand, kann ich mit einer Shell Befehle absetzen und auch ein Update durchführen. Geht dies hier auch und falls ja, wie?



    Danke!!

  • Welches NAS, welche FW?

    Auf die Console kommt man z.B. mit Putty per SSH.

    Aber: es empfiehlt sich nicht, irgendwas auf dieser Ebene großartig zu ändern.

    Erstens kannst Du das NAS damit "bricken", also zum Design-Briefbeschwerer mutieren lassen,

    zweitens ist höchstwahrscheinlich nach einem QTS Update alles wieder hinfällig.

    Ein QNAP NAS ist mehr ein geschlossenes System als ein frei konfigurierbarer Server alá Raspberry Pi.


    Gruss

  • Moin,

    Ich habe gelesen, dass ich hier auf /share/CACHEDEV#_DATA/.qpkg zugreifen muss. Im QFile sehe ich dies nicht.

    Da kann man sicherlich einiges kaputtspielen, daher ist dieser Ordner standardmäßig nicht eingebunden.

    Du kannst darauf via SSH zugreifen oder dir einfach selbst eine Freigabe auf diesen Ordner erstellen:

    pasted-from-clipboard.png

    wobei das Volume das Systemvolume sein muss.

    Darüber hinaus: (...)

    Bin ich raus, kenne diese App nicht :)

  • Danke euch. Dann bin ich mal sehr vorsichtig! Per SHH bin ich drauf, sehe aber nichts, was mit qpkg. Habe im Ordner "share" gesucht.


    Zum Update eines QPKG Inhalts: Gibt es eine Anleitung, wie man eine qpgk erstellt, vielleicht werde ich dann schlauer...weiß aber nicht ob ich mir das antun möchte, ist sicher nicht einfach.


    Nochmal Danke, bin ja schon etwas weiter mit SHH, finde nur den qpkg Ordner nicht.


    Gibt als Alternativ zu SHH noch etwas, wie WinSCP bzw. etwas mit grafischer Oberfläche für Dateien?


    Sorry hier noch mein NAS: TS 473 mit aktueller Software

  • Die Alternative wäre OpenHab als Docker-Container zu installieren. Dabei kannst du das Konfig-Verzeichnis normalerweise auf ein Share-Verzeichnis mounten. Ich vermute, dort willst du die Konfigs anpassen?

  • docker wäre eine Alternativ, damit kenne ich mich aber auch nicht wirklich aus. In der VM Station 3 wäre es mir lieber, hab ich mal überlegt.


    Ich habe jetzt den Order .qpkg gefunden. War mit ls ohne option nicht sichtbar. Hab jetzt auch den Ordner vom OpenHab gefunden mit den Dateien zu editieren.



    Von daher. Erstes Problem gelöst! DANKE



    Nur das mit dem Update einer QPKG ist wohl nicht so einfach.…

    Einmal editiert, zuletzt von IT-Eric ()

  • TS 473 mit aktueller Software

    Bitt eimmer die FW mit angeben, weil:

    1. morgen schon aktuell etwas anderes bedeuten kann als heute!

    2. es unhöflich rüberkommt, wenn man anderen erst mal zumutet die Informtionen herauszusuchen die man als TE direkt vor der Nase hat ;).


    Unter /share wirst Du auch nichts finden, eher unter /share/CACHEDEV#_DATA/.qpkg.


    Aber mit weiterführenden Dingen dazu bin ich aus raus. Es gab vor einiger Zeit eine Frage zu qpkg und wie die erstellt werden, habe das aber nicht weiter verfolgt.

    Evtl. hilft die SuFu.


    Gruss

  • docker wäre eine Alternativ, damit kenne ich mich aber auch nicht wirklich aus.

    Docker-Container sind einfach einzurichten.

    - du legst ein Share-Verzeichnis an (z.B. ContainerData/OpenHAB/)

    - du wählst in der ContainerStation "Erstellen" und wählst den Docker-Container, vermutlich diesen: https://hub.docker.com/r/openhab/openhab/

    - bei der Einrichtung die "Erweiterten Einstellungen" einstellen, z.B: Host/Bridge-Modus, Variablen und Freigaben. Das wichtigste ist die Zuordnung des Share-Verzeichnisses. Damit werden die Container-Daten "nach außen" gelegt.

    Bei dem Container dürfe es dieser Mount sein:

    /etc/cont-init.d => /share/ContainerData/OpenHAB/


    Zum Update einfach den Container löschen und nochmal neu anlegen (mit neuer Version). Durch die Zuordung des Shares hat der Container wieder alle Daten.


    Anleitung z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.