Qnap NAS TS-431KX in Sophos Firewall freigeben

  • Hallo, ich (keine Ahnung von NAS :/) hab mir als Archiv eine TS-431KX gekauft. Läuft, ich kann von meinen Windows Rechnern drauf zugreifen usw.

    Was ich aber nicht hinbekomme ist das installieren von Eco DMS ... ||


    Es können auch keine Benachrichtigungsmails versendet werden. Vielleicht blockt mir das die Sophos UMT9 Firewall den Zugriff nach draussen aufs Internet??


    Was muss ich in der Sophos freigeben ? Welche Pfade? Dienste? usw.??


    Vielleicht schaff ich es dann ECO DMS zu installieren ..... Das läuft bisher auf einem Win 10 Rechner. Lt. Support EcoDMS könnte ich das auf der Qnap installieren und eine Sicherung einlesen und kann dann damit weiter arbeiten...


    Gruß Petra

  • Vielleicht blockt mir das die Sophos UMT9 Firewall den Zugriff nach draussen aufs Internet??

    Moin Petra,

    das kannst eigentlich nur Du beantworten... normalerweise sollte der Zugriff vom LAN auf Internet standardmäßig erlaubt sein, oder musst Du jedes Gerät explizit erlauben, damit es Zugriff aufs Internet haben darf?

    Woran scheitert es denn beim Versuch Eco DMS zu intallieren? Findet er die App mangels Internetanbindung nicht?

    Wie sehen die Einstellungen im Virtual Switch (Netzwerkeinstellungen) aus?

  • Hallo, das ist eine riesige Baustelle und ich bin überfordert =O

    Es hies das ist einfach.... Guter Witz!



    Email Benachrichtigung läuft jetzt.... das lag an den Mail Einstellungen.


    Einstellungen Firewall Sophos: Zum ersten haben bei uns nur Rechner in einem bestimmten Netzwerkbereich Zugriff aufs Internet. Win Rechner brauchen auch noch das Sophos Zertifikat...


    Warum ECODMS nicht installiert wird... gute Frage. Lt. der Anleitung von ich glaube Christian müsste das doch dann in der Übersicht zu sehen sein: siehe anhängendes Foto. Genau genommen wo seh ich denn ob es überhaupt installiert ist... sorry für die Frage


    Die Einstellungen virtueller Switch:


    Virtueller Switch :
    Virtual Switch 3

    NAT :
    Nein

    DHCP-Dienst :
    Nein

    IP-Adresse :
    192.168.0.151

    Subnetzmaske :
    255.255.255.0

    Gateway :
    192.168.0.1

    Mitglied :
    Network & Virtual Switch

    Adapter :
    Adapter 2

    Primärer DNS-Server :
    192.168.0.1

  • Email Benachrichtigung läuft jetzt.... das lag an den Mail Einstellungen.

    Was ja schonmal bedeuten muss, dass das Gerät ins Internet sprechen kann.

    Genau genommen wo seh ich denn ob es überhaupt installiert ist... sorry für die Frage

    In diesem Fall musst du das in der Übersicht der Container Station sehen können.

    Was aber auf Deinem Screenshot auch erkenntlich ist: Es ist kein Container mit dem virtuellen Switch verbunden, was dafür sprechen kann, dass der Container nicht installiert oder einfach das Netzwerk dafür falsch eingerichtet ist (Schritt 6 in der Anleitung).

  • Guten Morgen und danke Tiermutter das Du mir hilfst erst mal. Also nach dem ich gestern viel Zeit damit zugebracht habe und auch ein IT´ler da mal drauf geschaut hat ist der Stand meiner Info so das aktuell die App´s automatisch updatet werden und die Benachrichtigungen auch in meinem mail Account landen. Somit ist ja sicher das Internetzugang da ist....


    Ich habe das Standardgateway so eingestellt wie mir der Support das gesagt hat.... Internet ist auch zu sehen beim Adapter 2


    Muss ich den Virtuellen Switch manuell erstellen oder passiert das automatisch wenn ich den Container installiere??


    Vielleicht sind meine Fragen dumm.... aber ich komm nicht weiter :(



    Gruß Petra

  • Damit wäre das Firewall-Thema wohl erstmal beendet... mit Containern kenne ich mich aber leider überhaupt nicht aus, hier würde ich mal Azrael783 dazurufen, der hat Ahnung von Containern und kann vielleicht helfen.

  • Ich sage es nur ungern, aber für ecoDMS hast du das falsche NAS gekauft. Ja, ecoDMS läuft auf QNAP Geräten, allerdings nur auf denen mit Intel oder AMD Prozessoren. Dein NAS hat einen ARM Prozessor und für diese Prozessor Architektur stellt der Hersteller von ecoDMS leider kein Image bereit. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die ARM Prozessoren nicht genügend Leistung für ecoDMS zur Verfügung stellen.

    Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann.


    tiermutter Vielen Dank fürs dazu rufen. In den Netzwerkbereich schaue ich seltener rein ;)

  • Vielen Dank fürs dazu rufen. In den Netzwerkbereich schaue ich seltener rein

    Hätte ich gewusst dass Du mit so einer schlechten Nachricht kommst, hätte ich das lieber gelassen ;)

  • :D kann ich gut verstehen. Leider ist das mit den QNAPs und den Containern leider nicht so einfach, wie es das Marketing immer hin stellt. Ich habe mich, bevor ich mein erstes NAS gekauft habe, auch erstmal einlesen müssen. Zum Glück hatte ich bereits eine erste Idee was ich mit dem NAS machen wollte und welche Container ich laufen lassen wollte und kam daher schnell davon weg ein günstiges ARM Modell zu kaufen und habe mir direkt ein Modell mit Intel Prozessor gekauft. Es gibt halt einfach mehr Container / Software die es nur für Intel / AMD gibt.

  • .... das ist ja irre ;) aber damit ist ja jetzt mal klar woher das Problem kommt.


    Na dann muß ich wohl ein anderes NAS besorgen ... und komm dann vielleicht wieder auf Euch zurück.


    Herzlichsten Danke an Euch alle - Ihr seid meine Helden :thumbup::thumbup:;)