2x 2x crucial ct102464bf160b 8gb ddr3l-1600 sodimm, nur 1 kompatibel

  • Hallo,

    hab mir die Liste der Kompatiblen Rams für mein TS-451 angeschaut und die empfohlenen Speicher von Crucial gekauft.

    crucial ct102464bf160b 8gb ddr3l-1600 sodimm

    Folgende Ergebnisse:


    8 Gb in slot 1 ok

    8 Gb in in slot 1 + 8 Gb in in slot 2 no

    8 Gb in in slot 1 + 1 Gb in in slot 2 no

    1 Gb in in slot 1 + 8 Gb in in slot 2 no


    Zeile 3 und 4 könnten logisch sein, was ich aber nicht verstehe ist, das nur eines der beiden SO alleine in slot 1 funktioniert.

    Kann es bei identischen Modulen dennoch sein, das 1 kompatibel zum Gerät ist und eines nicht ?

    Der Verkäufer versichert mir, das beide Rams ok sind.


    Die 8 GB sind mal viel besser als die 2 im original, aber ich lasse ungern einen Slot frei ;)

  • ok .. wenn die CPU nur 8 GB Adressieren kann erklärt das einiges. Allerdings nicht warum nur 1 der baugleichen Module läuft ...

  • Stand in der Kompatibilitätsliste nicht wie viel RAM verbaut wurde?


    Habe gerade auf der Seite eines NAS Speicher-Lieferanten gesehen, dass hier für das TS-451 Speicher-Kits bis 16 GB angeboten werden - außerhalb der Herstellerspezifikation. Soll angeblich funktionieren. Also von da her.

  • Sind die beiden RAM auch identisch bestückt?

    Singel oder dual?


    Ich kaufe Ram gerne im Pärchen als KIT, dann ist sichergestellt das alles passt und die zusammen laufen.


    Hier kann aber auch im Bios ein Limit hinterlegt worden sein.

    Wäre nicht das erste und letzte mal bei Intel.


    Konnte ein Asus Board finde was scheinbar auch 16GB kann aber meist findet man nur 8GB.

    Hier wurde dann ggf. was ausgehebelt.

    Aber so ein Bios hat QNAP bestimmt nicht installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Die letzten 3 Buchstaben unterscheiden sich, was das aus macht?

    Sind auch keine DDR3L, ggf. läuft es nur mit den Low Voltage Modulen mit so viel Ram zusammen.


    Findest du hier im RAM Thread nix dazu?

  • doch, da steht das sie kompatibel sind.

    Aber im kleingedruckten (KIT + F160B )

    Bei mir 16FED der nicht läuft und

    M.16FJD der läuft .... wusste nicht das man auch darauf achten muss,,

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Sieht für mich nach 2 unterschiedlichen Revisionen aus. Und das kann schon einiges ausmachen. Leider sind NAS da grauenhafte Diven, nicht nur QNAP. Habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit einer meiner Synos. Dem Syno-Forum kann man entnehmen, dass bei meinem verwendeten Riegel nur ein ca. 50-50 Chance besteht, dass der Riegel auch wirklich funktioniert. Hätte ich da mal genauer gelesen.

    Somit erklärt sich auch, wieso QNAP und auch Syno seine eigenen Riegel verkaufen will. Bei allen anderen ist dies scheinbar ein Lotteriespiel.

  • Ich hab die ct102464bf160b 8GB 2St. vor 2 Tagen in meinem 453BE verbaut. Angezeigt und genutzt werden 16GB und bisher keine Probleme.

    Vorher diese drin gehabt: Crucial CT2K51264BF186DJ 8GB (4GBx2) Speicher Kit (DDR3, 1866 MT/s, PC3-14900, Single Rank, SODIMM, 204-Pin diese liefen, seit ich das NAS 2019 gekauft habe, unauffällig.