Home Assistant mit Supervisors

  • Guten Abend,


    ich bin noch im Anfangsstadion des Home Assist. Mein Wunsch auf dem NAS im Container zu betreiben.

    Ich brauche mal noch einige Erklärungen.

    Den Container habe ich eingerichtet und habe Home Assist schon zweimal installiert. Leider auch beim 2.Versuch Version ohne Supervisiors.

    Alles eigentlich lösbar mit diversen Erläuterungen. Nur die Probleme mit Freigabeordner erstellen ist nicht so ganz easy.

    Okay HA läuft. Wie muß ich jetzt weitermachen um die Supervisiorversion zu bekommen?

    Entweder den richtigen Docker-Hub raussuchen oder muß ich über eine Virtualisierung gehen?

    Virtualisierung habe ich schon installiert.

    Nur, da meine jetzige funktionierende HA Version im Container funktioniert, würde ich gern wissen wie ich die Version wechseln kann. Am liebsten eine Sicherung erstellen(Image) und dann in die Version mit Supervisior einspielen.

    Das wäre meine Idee.


    Was meint Ihr, wie bekomme ich das hin?

    Meine Einstellungen soweit i.O?HA Version.jpg

    1.jpg

    2.jpg

    HA Gerät.jpg

    HA Netzwerk.jpg

    HA Übersicht.jpg

    HA Umgebung.jpg

  • Um es kurz zu machen: nein. In der Container station läuft nur Home-Assistant Core, ohne Supervisor. Um den Supervisor als Container zu installieren, braucht es ein Install Script. Das würde ich aber auch dem NAS nicht direkt ausführen wollen, da das einige Eingriffe im System vornimmt und wahrscheinlich sogar fehlschlagen würde. Selbst wenn es erfolgreich durchlaufen würde, hättest du in HA die Meldung, dass du eine unsupported Version nutzt, da HA Debian als OS voraussetzt.

    Du hast zwei Möglichkeiten:


    1. Home-Assistant Core in der Container Station laufen lassen

    2. Hass.io in einer VM laufen lassen


    Wenn du dich für die erste Version entscheidest solltest du noch den /config Ordner auf den NAS mappen, ansonsten ist alles weg, wenn du ein Update machst.

  • Ich versuche es mit VM.


    Mein Ziel ist es die VM (mit der App Virtualization Station 3.5.37) mit Home Assistent auf meinem NAS zum laufen zu bringen.

    1.Frage: Welche Reihenfolge muß ich einhalten, erst den virtuellen Switch installieren und dann mein Image für die VM oder umgekehrt.


    2.Frage: Ich hatte den HA als VM installiert und sollte noch ein CD Laufwerk über Guest CD aktivieren. Danach virtio Netzwerk aktivieren. Leider bin ich da nicht weitergekommen.


    3. Frage: Kann ich generell an der VM etwas nachträglich (USB/CD laufwerke hinzufügen) ändern? Oder nur bei der Erstellung.


    Deshalb will ich nochmal von vorn starten. Was muss ich beachten?

  • Warum installierst du nicht die QPKG Version ?


    Weil die Uralt ist und weil dann der /config Ordner nicht über QTS zu erreichen ist. Was ein Sichern des Ordners ziemlich nervig gestaltet - finde ich zumindest. Hab es grade mal auf meinem 653D testen wollen, aber da startet HA noch nicht einmal mehr. Wahrscheinlich ist es dann auch nur die Core Version. Würde mich wundern wenn das die Supervised Version wäre.


    QNAP-Fan2018 Die Fragen stellst da am besten nochmal im VM Unterforum. Ich bin mit der VM Station nicht so vertraut ...