Verbindungsprobleme TVS-872XT über Thunderbolt zu Mac Mini M1

  • Moin,
    ich habe (als ziemlicher QNAP-Neuling) meine TVS-872XT erfolgreich eingerichtet. Mein PC ist über 10Gb Ethernet angebunden. Meinen MacMini wollte ich über Thunderbolt 3 verbinden. Das war eigentlich auch der Grund warum ich zur TVS-872XT gegriffen habe.

    Grundsätzlich wird erstmal eine Verbindung aufgebaut. Die Thunderboltbridge wird im Mac angezeigt, eine IP wird zugeordnet und der Zugriff erfolgt sauber über Thunderbolt. Allerdings bricht die wieder ab, wenn der MacMini in den Sleep Modus geht und wird dann nicht mehr aufgebaut.

    Die NAS meldet zwar schön akustisch "Thunderbolt 3 Device connected" wenn der Mac wieder anfährt. Es wird aber keine Verbindung aufgebaut. Auch eine Neustart des Macs hilft nicht. Es wird nur eine Verbindung über LAN zur NAS aufbaut.

    Ein Neustart der NAS hilft wiederum, da gibt es wieder die Thunderboltbridge im Mac und eine tadellose Verbindung. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...

    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Evtl. der neue M1 Prozessor des Mac? Kann ich den Verbindungsaufbau manuell triggern, alternativ zum Neustart der NAS?

    Bin für jeden Tip dankbar.


    Steffen

  • Hi dolbyman,

    klasse. Es funktioniert. Wenn auch recht umständlich. Über Terminal den Dienst stoppen und wieder starten. Jedesmal wenn der Rechner hochfährt bzw. in den sleep modus geht. Den könnte man ja noch abschalten... Sollte aber nicht sein. Schon schräg, dass Thunderbolt so intensiv beworben wird, obwohl es nicht funktioniert. Hätte mich sonst wohl nicht für das TVS-872XT entschieden. Ein 10GbE-Thundeboltadapter bei einer anderen NAS wäre dann wohl besser / günstiger gewesen.


    Vielleicht bekomme ich das mit der Automation des an/ausschaltens ja noch hin...


    Danke Dir!