Welcher NAS der 4K Filme über Plex abspielt?

  • Hallo,


    ich möchte gerne 4K Filme online ( unterwegs) sehen mit Plex, plex Pass ist vorhanden.


    Habe zur Zeit die TS-453D mit 4G läuft auch alles super zu Hause mit Fire TV Stick 4K.....


    Nur wenn ich unterwegs bin und mir 4K Filme in MKV Datei ansehe, sind die Filme nicht in voller Farben bracht, sondern eher mit ein grauschleier versehen.


    Im Upload liegt eine 50 Leitung an...


    Ich denke mal das das NAS es nicht schafft, daher soll ein neuer her, aber mit 6Bay.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Alex

  • Das graue liegt am nicht vorhandenen Tonmapping für HDR. Es gibt mit Plexpass ne HDR Tonemap transcode Funktion aber hab noch keine erfolgreichen Setups mit Intel GPU gesehen


    Am besten mal im Plex Forum gucken und anfragen

  • 50 Mbit sind je nach Quelldatei schon hart an der Grenze für 4K.

    Um welchen Client handelt es sich denn? Dieser sollte die Datei nach Möglichkeit nativ abspielen können. Dann würde im Grunde auch deine vorhandene NAS ausreichen. Wenn konvertiert werden muss, kommst du um eine Intel NAS, oder eine AMD mit Nvidia GPU, zum trancodieren nicht herum. Das wird schnell teuer.

    Die beste PLEX NAS, wenn Geld eher zweitrangig ist, wäre dieTVS-h1288X/ TVS-872XT.

    Vielleicht mal hier etwas einlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Hallo Helljumper,


    Danke für die Antwort, was meinst du mit Client!?


    Wenn ich unterwegs bin greife ich manchmal mit Handy drauf zu,

    XIAOMI Mi 10 Pro oder HUAWEI MediaPad M5 und IPad 2020....


    Und ich lasse alle Filme 1080p bei 8Mbps runterrechnen, und wenn dann mal ein 4K Film dabei ist, habe ich immer den leichten grauschleier.....


    Ja, der TVS-872XT gefällt mir schon gut, wenn nicht das lied Geld wäre..... Geht es nicht anders, oder habe ich ein Denkfehler!?


  • was meinst du mit Client!?

    Ja, genau die Geräte, mit welchen du zugreifst.

    Keines deiner Geräte hat auch nur annähernd eine Auflösung von 4K. Vermutlich bist du besser beraten, die Medien vorher in 1080P herunterzurechnen und so in PLEX zu sichern. PLEX bietet auch die Möglichkeit, einen Inhalt in mehreren Auflösungen bereitzustellen.

  • Aber halt nicht bei HDR ...wie schon gesagt (und ignoriert) muss selbst beim offline transkodieren Tonemapping von HDR auf SDR vorgenommen werden..(Sonst wird es grau)

    Am besten also ne SDR Version ziehen und parrallel ablegen (kann man ja beim Client dann wählen)

  • Das ist richtig, das die Geräte keine 4K Auflösung haben, hätte nur gedacht das ich die 4KFilme aller dem auf die Geräte sehen kann, wenn ich die auf 1080p mit 8mbps ansehen kann, ohne den grauschleier....


    Dann bringt mir die TVS-872XT dann auch nichts.... Oder!?

  • Deswegen ja ans Plex Forum wenden..hab das Tonemapping auch noch nicht in Hardeare hinbekommen


    Und die meissten QNAP NAS haben nicht genügend CPU power zum Software Transcoding mit Tonemap