QNAP TS-879U-RP mit unterschiedlichen Anzahl an RAM-Speicherplätzen?

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem ein QNAP 879U-RP gebraucht gekauft. Auf der Homepage von QNAP wird dieses mit 4 Ram Bänken beworben.

    Ich meinem verbauten Board sind aber nur 2. Diese sind mit jeweils 8 GB Ram belegt. Ich hätte aber gerne auf 4x8 aufgerüstet. Geht aber wohl nicht.

    Wie ist das bei euch? Auch zwei Bänke oder vier?


    VG

    Holger

  • Interessant. Könnte sein, dass es hier verschiedene Revisionen von diesem Modell gibt. Die technischen Spezifikationen unterscheiden sich hier, und nicht nur was RAM sondern auch was CPU anbelangt:


    https://www.qnap.com/en/product/ts-879u-rp/specs/hardware

    https://files.qnap.com/news/pr…9_series_datasheet_DE.pdf

    https://files.qnap.com/news/pr…AS_Business_Series_DE.pdf


    Bei 2 Datenblättern ist hier von maximal 4 GB Arbeitsspeicher die Rede. Dies stimmt oft nicht wirklich so genau, vor allem bei neuerem QTS. Aber bei max. 4 GB ist dies ein Hinweis für mich, dass es hier sicher keine 4 Slot für RAM geben wird.

    Welche CPU ist denn genau bei Dir verbaut?

  • Der ist jetzt aber auch nicht Standard, sprich nachträglich eingebaut. Das hilft jetzt auch nicht wirklich weiter.


    Nach der Anleitung zum RAM-Einbau hier gibt es nur 2 Slots, und nach der hier sind es 4 Slots. Es gibt hier auch mehrere Revisionen des Hardware Benutzerhandbuchs. Für mich auch ein Indiz für mehrere Revisionen.

  • Ja. Dann bleibt es eben bei den aktuell verbauten 16GB RAM

    Ich hoffe die Leistung ist ausreichend für eine Virtualisierung von Windows 2016 Server

  • Wenn es nur das ist. i7 und 12 GB Ram müsste eigentlich gehen. Hängt aber davon ab was Du mit dem Server anstellen willst. Exchange willst Du nicht wirklich damit betreiben.


    Wenn Du kannst würde ich einen Windows 2019 Server nehmen. Blöd natürlich, wenn man gerade noch eine 2016er Lizenz herumliegen hat. Günstig Upgraden kennt Microsoft in dem Bereich wohl nicht so wirklich.

  • Nein Exchange nicht.

    Nur Server als Domain-Controller für 5 Clients inkl Sicherung der Clients und als Fileserver.

    Evtl ein zweite VM für Webhosting.

    Warum 2019 und nicht 2016?

  • Nur Server als Domain-Controller für 5 Clients inkl Sicherung der Clients...

    Das kannst Du alles nativ mit QTS machen, wenn man will. Habe ich schon gemacht und so eingesetzt. Bis 5 Clients noch... vertretbar. Würde aber bei weitem weniger Ressourcen benötigen.

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 1)

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 2)

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 3)

    Netzwerk - Anleitung zum Einrichten eines Domänen Controllers (Teil 4)

    ...und als Fileserver.

    Dies ist glaube ich klar, dass QNAP da keine Problem mit hat. Standardaufgabe eines NAS.

    Evtl ein zweite VM für Webhosting.

    2. VM... hmm, vielleicht. Auf Webhosting würde ich auf jeden Fall verzichten, nicht nur wegen den Ressourcen, sondern auch wegen der Sicherheit. Sofern Du nicht gerade ein UTM-System im Einsatz hast auf jeden Fall ein Nogo. Aber selbst dann, hmm... würde ich nicht machen.

    Warum 2019 und nicht 2016?

    Habe von Server 2016 viel Negatives gelesen. Habe es deshalb bei den Firmen-Servern übersprungen und Server 2019 eingesetzt. 2019 ist super schnell und stabil - zumindest mit passender Hardware - in der Firma ein wenig mehr als Dein NAS hat :) . Seit 1 1/2 Jahre im Einsatz und eigentlich keine Probleme damit. Das beste Windows Server Betriebssystem das ich bis jetzt im Einsatz hatte.

  • Welcher i7 ist denn genau drin?

    Denn seit der integration RAM Controller in die CPU ist nur noch die Architektur das Limit.


    Ein 3770 kann mit 32GB umgehen.

    Problem waren damals eher die maximal 8GB Riegel die man bezahlen konnte.

    Jetzt gibts ja schon günstig 16er oder auch 32er sind kaufbar.

    Ist halt die Frage was man für DDR3 noch bekommt.

  • Welcher I7 im Detail verbaut ist, weiß ich nicht.

    Das ist die Angabe, die in der Anzeige stand:

    Zitat von ebay Anzeige

    i7K CPU 4 core 8 Threads 3.5Ghz to 3.9ghz TF

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier mit dran, Ich habe ein TS-1279U-RP sollte bis auf die Einschübe ja identisch sein.


    Laut Hardware Specs

    Memory expandable up to: 32 GB (8GB x4)


    Die Übersichtsseite sagt auch :

    Dual-core Intel® Core™ i3-3220 3.3 GHz Processor, 4 GB DDR3 RAM (erweiterbar auf 32 GB)


    Verbaut war aber ein i3-2120 3.3 GHz Processor und ich habe ebenfalls nur 2 Bänke.

    Hier hat QNAP wohl das Verbaut was gerade übrig war :) Hauptsache die Leistung ist identisch


    Inzwischen läuft ein i7-2700K mit 2x 16 GB, mehr RAM wird von der CPU leider nicht unterstützt.

  • Das ist dann Sandy-Bridge und es gab eine Revision mit Ivy-Bridge, das gibt auch heute noch.

    Ihr habt dann halt die ersten Version der Kiste bekommen, auch wenn ich das ein wenig unglücklich finde, ein Modell mit verschiedenen Generationen von CPUs auf den Markt zu bringen, ohne das man dieses erkennen kann.


    Hätte ja wie bei meiner TS-431P3 laufen können, einfach eine Nummer dahinter für die Revision.


    Da Sandy jetzt 10 Jahre alt ist, finde man da nicht mehr so leicht Informationen wie die Adressierung des RAMs genau ausgelegt ist.

    In den neuen CPUs ist das soweit ich weiß 48Bit und damit haben wir bis zum Adresslimit noch ein wenig Platz.

  • auch wenn ich das ein wenig unglücklich finde, ein Modell mit verschiedenen Generationen von CPUs auf den Markt zu bringen,

    Leider nicht ganz unüblich, auch bei anderen Herstellern. Es wird verbaut was es aktuell gibt. Interessanter finde ich da schon, dass hier ja auch noch das Board-Design angepasst wurde - 4 anstelle 2 Slots für RAM. Da wäre eine neue Modellbezeichnung sicher nicht verkehrt gewesen. Vermutlich würde man es in der Modellnummer sehen - also nicht Modellbezeichnung wie TS-879U-RP. QNAP NAS haben doch auch eine Modellnummer oder? Habe gerade keine Lust danach zu suchen. ||

  • Ok dann hatte Gen 2 nur 2 Ramplätze und erst mit Gen 3 wurde das verdoppelt.


    Dann ist vermutlich wirklich bei 32GB Ende.

  • Ich würde das einfach mal probieren, wenn ich die Kiste noch länger nutzen wollen würde und einen Einsatzzweck dafür hätte, sprich 16GB Ram nicht ausreichen würden.


    Aber es kann funktionieren, muss nicht.


    Beim J1900 war hier auch zu lesen, dass dieser nicht mit mehr als 8GB Ram umgehen kann.


    Es hängt halt auch vom Bios ab, was QNAP da erlaubt hat und was nicht.

    Mir ist jetzt aber keine Grenze bekannt, die bei den CPUs dafür sorgt dass nur 16GB angesprochen werden könne und 32GB nicht mehr.


    Aber um einen Test wirst du nicht rum kommen, daher würde ich dann passenden Speicher online bestellen, so das du hier 14-30 Tage Zeit hast das zu testen und auch zu schauen das es stabil läuft.

    Das letzte zeigt sich dann ggf. erst nach 14 Tagen Laufzeit, ob es dauerhaft gut geht.

  • Hallo,

    die Qnap TS-879U-RP besitzt 4 Steckplätze und kann auf max. 32GB (4x8GB) aufgerüstet werden.

    Sollten Sie Probleme haben, können Sie sich gerne persönlich mit uns in Verbindung setzen.

    Wir werden sicherlich eine vernünftige Lösung für Sie finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Speicher-Team