Kompatibler RAM für TS-870 Pro

  • Hallo,


    kann mir einer von euch sagen, welcher nicht originaler Arbeitsspeicher für meine QNAP TS-870 Pro kompatibel ist.

    Ich hätte gerne 8GB-Module, damit ich mit 2 Stück auf die max. Kapazität von 16GB aufrüsten kann.

    Ich habe schon 2x verschiedene Modultypen probiert, aber die NAS startet nicht. (piept nur 4x)


    Danke im Voraus


    andi

  • Hast du mal in den Kompatibilitätsthread geschaut? Ds gibt es auch eine Datenbank.

    Wenn nicht das exakt passende Modell dabei ist schau einfach nach ähnlichen, bzw. nach Modellen mit identischer Hardware.

  • Danke tiermutter,


    im Kompatibilitätsthread habe ich nicht nachgesehn.

    Ich habe auf einem Webshop nachgesehn, wo die Kompatibilität der Modelle TS-470, TS-670 u. TS-870er angeführt war.

    Die Module waren aber trotzdem nicht geeignet.


    SG


    andi

  • Hm, das ist ärgerlich... Qnapclub hat eine Kooperation mit Speicher.de . Da bekommst du als Mitglied auch noch Rabatt. Vielleicht da nochmal schauen, habe da nie was negatives gehört.

  • Hallo,

    ich habe nun die vermeintlich passenden Module über Speicher.de gekauft.

    Leider startet damit die QNAP nicht, sie piept ebenfalls nur 4x.

    Mit jeweils 1 verbauten Modul zeigt sich das gleiche Verhalten.

    Starten der NAS mit den Originalmodulen funktioniert aber ohne Probleme.


    SG


    andi

  • Was steht denn im Display?

    Ich erinnere mich dass mein tvs-473 bei Wechsel/ umstecken des RAM auch anders reagiert und "checking memory" im display länger anhält als üblich. Dauerte allerdings auch keine 5min.

  • Hallo tiermutter,

    es steht im Display "SYSTEM BOOTING" und sie piept parallel 4x aber die QNAP startet nicht.

    SG

    andi

  • Dann ist es nicht das was ich erfahren habe ;)

    Schon komisch, kompatibler RAM war ja nun ganz sicher dabei.

    Ggf nochmal im BIOS schauen... Habe die Option bei QNAP zwar noch nicht gesehen, aber vllt sind da ja zu harte Timings für den RAM eingestellt.

  • Hallo andi001 ,


    wenn Du es bei Speicher.de gekauft hast, die garantieren die Funktion. Also kannst Du es zurücksenden und um funktionierenden Ersatz bitten.


    Gruß Markus

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    tiermutter: Ich habe jetzt noch nicht ins BIOS geschaut.
    Welche Einstellungen müssten im BIOS für die richtige Erkennung der RAM-Module gesetzt sein?
    Was bedeutet denn der Fehlercode (4x piepsen) bzw. wenn alle LED's rot leuchten?

    SG

    andi

  • Welche Einstellungen müssten im BIOS für die richtige Erkennung der RAM-Module gesetzt sein?

    Ich könnte mir hier maximal irgendwelche Einstellungen für das Timing vorstellen, das was hier eingestellt ist, muss der RAM natürlich mitmachen.

    Ob es diese Einstellungen hier überhaupt gibt ist halt fraglich, aber wo will man sonst noch ansetzen?

    Was bedeutet denn der Fehlercode (4x piepsen) bzw. wenn alle LED's rot leuchten?

    ich glaube da gibt es keine Fehlercodes... Irgendwas geht halt nicht, in dem Fall funktioniert das Gerät "ohne RAM" halt nicht, sowas wird aber niemals aussagen können warum der RAM nicht erkannt wird oder wo genau das Problem ist.

  • Ich habe bei mir in der TS-870 Pro den Kingston RAM KVR16S11K2/16 verbaut, das ist ein Kit mit 2x8GB Modulen und läuft seit 7 Jahren problemlos.