Yamaha MusiCast und QNAP TS-253D

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mein QNAP TS-253D einzurichten und habe Probleme beim Einrichten meiner Musik für den MusiCast


    - Auf meinem alten NAS der TS-212 war Twonky installiert und damit konnte ich sehr gut über den Music Cast streamen inkl. Bildern usw.

    - Auf der neuen NAS müsste ich Twonky erst kaufen. Ist das korrekt?

    - Auf der neuen NAS habe ich nun in der Multimedia Console den passenden Ordner für Music Station und DLNA ausgewählt.

    - Die Indizees sind abgeschlossen und auch die Miniaturansichtsgenerierung

    - Um unter Yamaha Music Cast überhaupt einen Server zu sehen habe ich noch den DLNA-Medienserver aktiviert


    Ich kann nun unter Music Cast zwar die Musik abspielen, sehe aber keine Bilder und die Menüstruktur ist auch kacke.


    - Kann mir bitte Jemand helfen die korrekten Einstellungen für eine gute Verwendung mit dem MusicCast zu finden oder enötige ich wieder den Twonky?

    - Oder gibt es ein ganz anderes Setup, was ich in Verbindung mit Music Cast wählen sollte?


    Gruß und vielen Dank,

    Andreas

  • Moin, ich verwende den Twonky. Den musst du kaufen, korrekt. Ich habe mir die Lizenz direkt bei Lynx geholt, nicht von QNAP, die kann man später problemlos auf ein anderes NAS mitnehmen.

    Bilder habe ich damit allerdings noch nie gestreamt, Coverbilder funktionieren aber (Yamaha und Denon AVR, nutze aber kein Music Cast).

    Ich glaub den Twonky kann man 30 Tage testen. Den integrierten DLNA fand ich auch blöd, hab den seit Jahren aber auch nicht mehr benutzt.

  • Also bei mir werden die Coverbilder angezeigt, allerdings nur für die Musiktitel und ich die Alben. Twonky kann da schon mehr, er zeigt für alle Hierarchie-Ebenen Bilder an. Die Menüstruktur kannst du über das MediaStreaming AddOn etwas einstellen.


    Ansonsten gibt auch noch andere DLNA-Server, z.B. Serviio. Die sind halt nicht alle im Qnap-AppCenter drin, sondern über das Qnapclub.eu-AppCenter oder die Anbieter-Webseite erhältlich.


    Wenn du Twonky kaufen willst, da gibt es offenbar verschiedene Varianten, über Qnap direkt (Lizenz gilt wohl nur für dieses NAS) oder über den Hersteller (Lizenz wohl ür mehrere Geräte nutzbar). Der Haken ist bei beiden, die neuen Twonky telefonieren nach Hause und man braucht wohl nun ein Online-Konto, für mich ein Killer. Glücklicherweise ist auf meiner 253pro noch der Twonky integriert, aber ich nutze auch Serviio (bietet noch andere nette Features).

  • versuche doch mal den Plex-Server.... am Ende machen die alle DLNA fürs MusicCast. Ich weis zwar nicht was du genau erwartest, aber Cover und so werden angezeigt.

  • Wenn du Twonky kaufen willst, da gibt es offenbar verschiedene Varianten, über Qnap direkt (Lizenz gilt wohl nur für dieses NAS) oder über den Hersteller (Lizenz wohl ür mehrere Geräte nutzbar). Der Haken ist bei beiden, die neuen Twonky telefonieren nach Hause und man braucht wohl nun ein Online-Konto, für mich ein Killer.

    So ist es, aber dass der Twonky (Lynx Version, also vom Hersteller) stets Kontakt zum Server hält bzw. braucht ist mir noch nicht aufgefallen. Habe aber auch nicht drauf geachtet, werde das mal im Auge behalten.


    Edit:

    Grad mal geschaut, das NAS baut zumindest jede Stunde einmal eine Verbindung zum Twonkyserver auf. Werde demnächst mal testen ob der noch läuft wenn er kein Internet mehr hat.

    Mich stört es letztlich aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Problem mit dem Twonky Kontakt (falls wirklich wichtig zur permanenten Aktivierung) ..die sind ja schon seit Jahren pleite..falls die mal die Server abschalten, wirds blöd

  • Twonky darf nun seit 4h nicht mehr mit dem Server sprechen... Läuft aber problemlos...

  • Guten Morgen,

    dieses Plex-Ding zeigt alles möglich an, nur nicht meine Musik. Ich will auch kein Konto oder so etwas. Es erscheint auch in MusicCast nicht zur Auswahl. Ich will einfach meine Musik mit der MusicCast App abspielen.


    Edit: Da war ich wohl etwas zu ungeduldig, so langsam mache ich Fortschritte. Wenn Jemand Tipps für die Plex-Einstellungen hat, nur her damit.


    Edit: Ich habe meine Musikdateien bisher immer mit Mp3tag bearbeitet. In einem Verzeichnis habe ich alle Dateien mit (001 Titel), (002 Titel) usw. sortiert. In Plex ist die Sortierreihenfolge nun total anders. Nach was werden die Dateien dort sortiert? Welche Tags sind dafür verantworlich?


    Gruß,

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von adv ()

  • Plex: du hast aber schon eine Mediathek vom Typ Musik hinzugefügt auf dein Musikverzeichnis? Dann beginnt er erstmal alle Medien zu analysieren und Cover und Infos für jeden Titel im Internet zu finden. Das dauert....

    unter Erweitert an der Mediathek kann man die Albumreihenfolge einstellen. Ansonsten hat man in der Menüstruktur ja viele Auswahlmöglichkeiten, nach was die Anzeige erfolgen soll (Artist/Album/Jahr.....)

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Abwarten, wer weiß, wie lange die Grace-Period ist.

    Twonky ohne Verbindung zum Twonkyserver lief nun einige Zeit problemlos, nach dem geplanten Reboot über Nacht ist das aber vorbei und er verlangt nun nach einer Internetverbindung, die App kann so nicht mehr verwendet werden.


    :arrow: Beim Starten des Twonky (Lynx-Version) wird demnach zwingend eine Verbindung zum Twonkyserver benötigt, anschließend ist eine Internetverbindung nicht mehr erforderlich, auch wenn stündlich eine Verbindung zum Server aufgebaut wird.

  • Hallo,

    das mit der Sortierung klappt nach wie vor nicht.


    Bei Erweitert / Albumreihenfolge habe ich nache Name und Mediathek Standard versucht. Beide scheinen gleich zu sein.


    Problem:

    Wenn ich einen Künstler anwähle, dann waren die Alben dort bisher (Twonky) immer wie folgt sortiert:


    (001) <Bezeichnung des Album>

    (002) <Bezeichnung des Album>

    (003) <Bezeichnung des Album>

    (004) <Bezeichnung des Album>

    ...


    Im Plex schaut das nun wie folgt aus:


    (001) <Bezeichnung des Album>

    (063) <Bezeichnung des Album>

    (125) <Bezeichnung des Album>

    <Künstler> <Bezeichnung des Album>

    ...


    Das passt also irgendwie nicht. Was ich nicht verstanden habe ist nach welchem Tag die Albem sortiert werden. Dieses "Durcheinander" muss ja irgendwoher kommen, denn einen Algorythmus anhand des Titels kann ich momentan nocht nicht erkennen.


    Habt Ihr eine Idee?


    Gruß und vielen Dank,

    Andreas

  • Normalerweise sortieren Mediendienste nicht nach Titel, sonder nach der TrackNr.

    Komplett also nach:

    Künstler/Album/Track

    Der Titel ist nur für die Anzeige

  • Nach ein paar Wochen des Tests kann ich gerne schreiben, dass mir der Plex wesentlich besser gefällt. als der alte Twonky den ich hatte.


    CD kopieren und ohne Bearbeitung der Tags funktioniert es prima.