RAID 1 mit 3 Platten

  • Moin,

    ich möchte ein RAID 1 mit 3 Platten erzeugen, aber nicht als 2/3 sondern als 1/3. D.h. auf jeder Platte ist das gleiche gespeichert.
    Wähle is "expand" entsteht ein 2/3 mit 2x der Kapazität, über "migrate" wird nur eine Umstellung auf RAID 5 ermöglicht.

    Ist das nur über mdadm machbar?

    M.


  • Über die GUI geht das nicht, musste via CLI versuchen. Theoretisch müsste das gehen, macht QNAP mit den QTS Daten ja auch...

  • nee, ein "1E" verteilt die Daten auf drei Platten wäre also ein 2/3

    Es geht darum ein Raid 1 mit drei identischen Platten zuhaben

    Ich hab die 3-Platte jetzt über die Oberfläche als Spare zu dem RAID hinzugefügt. Dadurch wird dann schonmal die typische QNAP-Struktur erzeugt.

    mit `cat /proc/mdstat kann man dann erkennen, dass die dritte Platte auf ihren "Einstatz" wartet.

    mdadm grow /dev/md1 --level=1 --raid-devices=3 wird die Partition aus dem Standby in Betrieb genommen und fängt an zu resynchen.

    Code
    >cat /proc/mdstat
    md1 : active raid1 sdc3[2] sdb3[0] sda3[1]
    
    302616256 blocks super 1.0 [3/2] [UU_]
    [>....................]  recovery =  0.2% (727872/302616256) finish=96.7min speed=51990K/sec


    Und am Ende:

    Code
    >cat /proc/mdstat
    md1 : active raid1 sdc3[2] sdb3[0] sda3[1]
    302616256 blocks super 1.0 [3/3] [UUU]
  • Sorry, da war ich schon einen Schritt zu schnell:

    pasted-from-clipboard.png

    um die erste HDD SDA1 zu entfernen sollte man zuerst feststellen, ob welche Platten welchem device zugeordnet sind.

    das macht man am besten mit
    > hdparm -i /dev/sd?

    Und gleicht das mit den Informationen in der Oberfläche ab.

    mdadm /dev/md1 --fail /dev/sda3 --remove /dev/sda3

    setzt die gewünsche Platte jetzt als fehlerhaft. Die System RAIDs resychen sich sofort.

    mdadm --grow /dev/md1 --raid-devices=2

    macht aus dem degradeted 3-Laufwerks-Array wieder eines mit 2 Laufwerken. auch die anderen RAIDs haben keine Kenntnis mehr von der alten /dev/sda:


    im Moment bin ich noch nicht glücklich....
    Durch das "-f" wird die Platte auf failed gesetzt, läßt sich
    aber nicht sauber aus dem System entfernen.
    Auch ein failed zurückzunehmen scheint nicht trivial.

    Kurz mal zwei Zwischenbemerkungen:

    1) das ist alles nur ein Testsystem mit alten Platten

    2) Mein Wunsch ist ein Verfahren darzustellen, mit dem Platten ausgetauscht werden ohne dass man zwischendurch in einen "echten" degraded-Zustand kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasJ ()

  • Da beschwert man sich entweder bei QNAP um solch ein Feature (RAID1 mit mehr als 2 Platten) zu implementieren ..oder lebt halt damit das selbstgebasteltes bei einem Uptdate tierisch in die Hose geht ...so ist das halt bei fixen Systemen (wie QNAP)

  • Hier geht es ja um nix, außer darum das System zu verstehen und ob es überhaupt möglich ist. Selbst große (echte) RAID-Systeme gehen beim Ersetzen einer HDD immer über den Degrade-Weg.

    Im Normalfall erstetzt man ja auch eine HDD erst, wenn die vorherige defekt ist. Dass eine Migration auf größere Platten genauso durchgeführt wird ist IMH nicht sinnvoll und läßt sich bestimmt sinnvoll anders lösen.

    Ja, kann sein, dass der Ansatz sich als nicjt realisierbar erweist, aber lernen kann man dabei einiges...

    M.

  • Das mit den Code-Blöcken hatte ich versucht, aber nicht hinbekommen. Jede Zeile erschien in einem eigenen Kasten.