Kaufempfehlung für blutigen Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir ein eigenes NAS anzuschaffen.


    Das sollte das NAS können:

    - Ich will regelmäßig automatisiert Backups von 2 Win10 PCs machen sowie evtl von meinem Handy (nur nice to have)

    - Ich möchte meine gesammelten Bilder, Videos,Projektdaten etc. innerhalb des Heimnetzwerkes und außerhalb abrufen können

    - Ich will auf dem NAS einen Minecraft Server mit mind. 6GB RAM entweder über eine VM oder per Container (je nachdem, was mit Mods besser möglich ist) laufen lassen können.

    - Es sollte nicht allzu laut sein, dass es voraussichtlich im Wohnzimmer steht.

    - Ich hätte gerne ein 4-bay System, evtl eine SSD für den Server (wenn das Sinn macht und sich einrichten lässt)


    Ich habe im vorhinein sehr viel versucht herauszufinden, welcher Hersteller und im Endeffekt bleiben mir entweder Synology oder QNAP, wobei mich QNAP aktuell eher anspricht.


    Gibt es von euch direkte Empfehlungen in dem Jungel an NAS-Systemen? Worauf sollte ich besonders achten?


    Aktuell habe ich das von QNAP das TS-453D, TS-451D2 oder TS-451+ und von Synology das DS920+ im Auge, bin aber offen für alles.


    Ich bin gespannt auf eure Tipps.

  • Was für Anforderungen hat den so ein Minecraft Server in Punkto CPU ?


    Alle anderen Punkte können von jedem QNAP Modell erfüllt werden. (Bei außerhalb des LAN ist grosse Vorsicht geboten und sollte nur via VPN erfolgen!)


    Die aufgezählten Modelle sind alles kleine Celerons, können also VM Technisch net viel reissen.

  • Die Anforderungen sind für Windows relativ hoch, wenn man ihn auf Linux laufen lässt, müssten die CPUs das aber eigentlich packen. Siehe dazu: https://minecraft.gamepedia.co…er/Requirements/Dedicated


    Ich habe allerdings schon in einigen Threads gelesen, dass eine TS-451+ einen Server als Container packt.


    Welche NAS wären denn CPU leistungsstark und trotzdem noch für relativ kleines Geld zu haben?

  • Da ist ein 453D günstiger und vom gesparten Geld kannst du die eine VM Instanz bei einem Hoster für x Jahre buchen.

    Da brauchst dann auch keine Panik bezüglich Sicherheit haben.


    Das ist der Sinnvollere Weg, würde ich sagen.

  • Am besten wohnzimmergeeignet dürfte das HS-453DX sein. Das Ding ist vollkommen lautlos (keine Lüfter), hat ein schönes Design (für ein NAS), eine sehr schnelle Ethernet-Schnittstelle und kann vier Speichermedien aufnehmen - zwei davon allerdings nur M2-SSDs, die anderen beiden können auch Festplatten sein. Aber das Teil ist vom Speicher her knapp für Minecraft und virtuelle Maschinen (max. 8GB, k. A. ob man trotzdem größere Speicherriegel einsetzen kann), und der Prozessor müsste als Minecraft-Server möglichst etwas schneller sein.


    Das Gegenstück ist ein NAS wie mein TS-877. Das schafft von der Prozessorleistung her locker die Anforderungen für einen Minecraft-Server. Aber das möchte ich nicht im Wohnzimmer stehen haben (meines steht im Keller). Das NAS hat einen Lüfter, der sich ständig dreht, und nicht nur dann, wenn man Minecraft spielt.


    Vielleicht wäre für dich eine dritte Lösung am besten: Du nimmst ein leises NAS wie das HS-453DX, installierst aber den Minecraft-Server nicht auf dem NAS, sondern auf einem separaten Rechner. Der macht zwar auch Krach, aber nur dann, wenn du auch wirklich Minecraft spielst.


    - Ich hätte gerne ein 4-bay System, evtl eine SSD für den Server (wenn das Sinn macht und sich einrichten lässt)

    Eine SSD kann man immer in ein NAS einbauen, egal welches. Ob das für den Server Sinn ergibt? Ich denke nein, denn dort, wo der Minecraft-Server viel zu tun hat und es zeitkritisch wird, lädt er sich vorher seine Daten ins RAM und greift weder auf SSD noch Festplatte zu. Für Spiele bringen SSDs idR. keine Vorteile, außer dass sie die Wartezeit auf den Spielstart verkürzen.


    SSDs sind sinnvoll

    - bei schnellem Zugriff über 10GbE, wenn die Arbeitsdateien auf dem NAS liegen

    - bei vielen kleinen Dateien (aber nicht bei Backups, die sind nicht zeitkritisch)


    Unabhängig davon könntest du dir überlegen, ausschließlich SSDs zu nehmen, vorausgesetzt es wird nicht zu teuer bei deinem Speicherplatzbedarf. SSDs haben nämlich noch einen Vorteil: Sie sind vollkommen lautlos.


    entweder Synology oder QNAP

    Die beiden Firmen nehmen sich nicht viel. Nur wenn du ein NAS mit stärkerem Prozessor willst, dann hat Synology nichts zur Auswahl, während QNAP da ein paar Geräte anbietet.

  • Jedenfalls würde ich vom TS-451+ abraten, ist VIEL zu alt und leistungsmäßig nicht mehr so dolle mit den aktuellen Fimrware-Releases.