Bisheriges 2-Bay-NAS komplett löschen, formatieren und neu aufsetzen

  • Mein bisheriges NAS TS-231PS mit 2 x 8 TB Festplatten möchte ich komplett neu aufsetzen, d.h. die bisherigen 2 Platten à 8 TB löschen / formatieren und wieder als RAID1 für eine andere Verwendung vorbereiten.

    Wie ist dafür die richtige Vorgehensweise? Kann ich dafür das NAS auch per USB an meinen Mac anschließen?

  • Du kannst dss Neuinitialisieren über die Systemeinstellungen starten. Damit erreichst du genau das was du willst.

    Dss gerät bekommt dann ggf eine neue IP vom DHCP, kannste mit dem Finder suchen zB.


    Wozu am Mac anschließen?

    Daten müssen vorher natürlich gesichert sein, falls sie das noch nicht sind.

  • NAS per USB an Mac? Nein, was versprichst Du Dir davon?

    Am einfachsten wäre es über die GUI - Control Panel - das NAS per "Factory Reset" ("Werkseinstellungen") zurück zu setzen.

    Dann bei der Neueinrichtung auch das Raid neu aufbauen und das war es dann.

    Man kann zuvor auch noch die Platten einzeln an einem PC anschließen und alle Partitionen entfernen, dann werden die Platten als "neu" erkannt.


    Gruss


    tiermutter war schneller...

  • Die Daten der beiden Festplatten befinden sich mittlerweile auf neuen Platten in einem neuen NAS.


    Habe ich einen Vorteile, wenn ich vorher auf den Platten per Anschluß an meinen Mac die Partitionen entferne?

  • Nur, das das NAS die als "neu" erkennt. Die Partitionen werden dann automatisch neu angelegt.

    Ansonsten werden Sie als Platten erkannt, die bereits im NAS waren.


    Gruss